Ich mag Böhmermann nicht weil ich Satire, die unter die Gürtellinie geht, generell nicht mag.
Das heißt aber nicht, dass er diese Art der Satire schreibt, bzw. im Fernsehen dem Publikum, das er zweifelsohne hat, zu Gehör bringt. Selbst auf die Gefahr hin, dass er einmal an "den Falschen" gerät. Meiner Meinung nach muss sich jeder Satiriker/Kabarettist über die Wirkung seiner Worte und eventueller Konsequenzen daraus bewusst sein. Und wenn er es nicht ist, und dann wie ein Kind vorm Dreck steht, wenn Reaktionen kommen mit denen er "wirklich nicht gerechnet hat", dann sollte er vielleicht über einen Berufswechsel nachdenken.
Dass es ihn so knüppeldick erwischt hat, liegt mMn nicht zuletzt daran, dass sich Europa durch den Flüchtlingsdeal mit Erdogan von diesem Diktator abhängig, wenn nicht sogar erpressbar gemacht hat. Auch das hätte er, wenn schon nicht wissen, wenigstens erahnen können. Und er deshalb ziemlich alleine dastehen wird. D.h. keine Unterstützung oder Rückhalt von der Regierung bekommt, wenn sich Erdogan darüber aufregt. Und dass er das tun würde, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn er sich aber der Konsequenzen bewusst war und das Risiko einging, dann Hut ab. Dann hat er mehr Mut bewiesen als alle Rektaltouristen in Erdogans Analtonien zusammen.