Ach Gaius,
meine leisen revolutionären Ansätze sind eher nostalgischer Natur.
Ich lasse mich lieber von Lilith, meiner Namensschwester, inspirieren, die vor einer unerträglichen Situation geflüchtet ist um sich den Dämonen zu widmen. Hier im Denkforum gebäre ich meine Kinder, die dämonischen Mitdiskutanten fressen sie schon irgendwann auf oder lassen sie an einem auslaufenden Thread verhungern.
Obwohl, ganz unwidersprochen kann ich nicht alles stehen lassen. Früher - vor schwarz/blau - war es doch anders. Früher gab es Engagement, echte Auseinandersetzungen auf unteren und mittleren Ebenen, die vielleicht nur langsam aber doch bis zu den oberen Ebenen der Politik durchgesickert sind. Heute gibt es Unverschämtheit und Kaltschnäuzigkeit, direkt und unverhüllt. Anstand und Ehrlichkeit braucht man nicht einmal mehr vorzutäuschen um erfolgreich zu sein. Im Gegenteil, sie sind dabei sogar hinderlich, nicht nur in der Politik.
Mit allen Wassern gewaschen zu sein verschafft das Image des Siegers, dafür ist Dilettantismus eine gute Ausgangsbasis. Sich selbst zu vermarkten lässt sich relativ leicht und schnell in Seminaren lernen, mehr ist nicht nötig.
Mit diesen Methoden will ich nichts zu tun haben.
Inhaltlich würde sich wahrscheinlich nur in Details etwas ändern, egal ob die eine oder die andere Partei das Sagen hat.
Ich gehöre nicht mehr dazu, ich bin zu alt für den Arbeitsmarkt, ich habe ein zu kleines Einkommen, um steuerlich relevant zu sein, ich kann es mir leisten, zuzuschauen, ohne dass ich deswegen auf ein Mitspracherecht verzichte, das mir und den meinen irgendwelche Vorteile bringen könnte. Egoistisch? Ja. Aber ich fühle mich zum Glück nur mehr für mich verantwortlich.
herzlich
lilith51