Nachmittagsphantast
New Member
AW: Österreich: Die Wahl 2008
Grüne und BZÖ sind sowas von meilenweit voneinander entfernt. Sonst schöne Zusammenfassung des Grauens. Ich war auch schockiert, als ich die erste Hochrechnung gehört hab. Mit den Ergebnissen der FPÖ, SPÖ hab ich gerechnet, aber nicht, dass die ÖVP so tief absackt, ebenso wenig Grün und dass Haider durch seine Person alleine soviel Stimmen holt. Schwarz-grün wäre ebenfalls meine bevorzugte Koalition gewesen.
Bleibt zu hoffen, dass es eine Neuauflage der großen Koalition mit neuen Köpfen und besserer Zusammenarbeit gibt. Denn eine neuerliche Neuwahl dürfte keine der beiden Ex-Großparteien überleben, das dürfte den Verantwortlichen beider Parteien klar sein.
meint Nachmittagsphantast
Hallo
Zum einen: Ich bin schockiert.
Eine kurze Zusammenfassung des Wahlergebnisses: Dichand hat gewonnen. Absolut. Das zeigt eine (theoretische) absolute Mehrheit von Rot-Blau, auch wenn Faymann eine solche Koalition ausschließt.
Ich denke nicht, dass dieser massive Zugewinn von Blau/Orange in erster Linie mit einem Rechtsruck zu tun hat. Wohl auch, aber ein hauptsächliches Wahlmotiv war wohl Protest. Vor allem Strache, aber auch Haider haben durchgehend in dieser Regierungszeit auf Rot-Schwarz geschimpft, die Grünen haben das in diesem Ausmaß (ehrlicherweise) verabsäumt, was wohl mit ein Grund für deren Niederlage war.
Meinerseits bin ich auch mit dem Sieg Faymanns nicht glücklich, meine bevorzugte Koalition hätte ja Schwarz-Grün ausgesehen.
Sei's wie's sei, diese Wahl zeigt wieder einmal, (obwohl die Großparteien sich diese Niederlage selbst eingehandelt haben) welch eine gefährliche Waffe der Populismus ist. Bleibt nur noch zu hoffen, dass durch die Wahlkarten noch 2 Mandate von FPÖ nach Grün wandern und sich so - zumindest theoretisch - ÖVP/Grüne/BZÖ ausginge. Sehr unrealistisch, aber eine Verzweifelte Hoffnung, an die ich mich noch klammere ...
LG, Animus
Grüne und BZÖ sind sowas von meilenweit voneinander entfernt. Sonst schöne Zusammenfassung des Grauens. Ich war auch schockiert, als ich die erste Hochrechnung gehört hab. Mit den Ergebnissen der FPÖ, SPÖ hab ich gerechnet, aber nicht, dass die ÖVP so tief absackt, ebenso wenig Grün und dass Haider durch seine Person alleine soviel Stimmen holt. Schwarz-grün wäre ebenfalls meine bevorzugte Koalition gewesen.
Bleibt zu hoffen, dass es eine Neuauflage der großen Koalition mit neuen Köpfen und besserer Zusammenarbeit gibt. Denn eine neuerliche Neuwahl dürfte keine der beiden Ex-Großparteien überleben, das dürfte den Verantwortlichen beider Parteien klar sein.
meint Nachmittagsphantast