Durch die weiter anhaltende Kompetenzverlagerung nach Brüssel hat sich das Wählen noch mehr zu einer abstrakten Handlung entwickelt. Ein erheblich Teil von Entscheidungen, die mein solziales Umfeld betrifft, wird von mir fast völlig unbekannten Leuten getroffen nach Regeln, die kaum noch einer versteht. Oder kennt hier einer die genauen Kompetenz- und entscheidungsgrenzen zwischen Europaparlament, Europakomissaren und den Regierungen der EU-Länder ? Gerade der Versuch in Brüssel, alle EU-Länder durch ein einheitliche Schablone zu pressen, engt die Wahlmöglichkeiten weiter ein. Dass im Eurpaparlament ohnehin in der Regel parteiintern abgehalfterte Politiker ihr Gnadenbrot fristen, ist hinreichend bekannt.
Demokratie ist die beste Staatsform, wie sie jedoch mittlerweile umgesetzt wird, ist kontraproduktiv. Das Schweizer Modell scheint mir die richtige Alternative, nicht 1 zu 1 umgesetzt, aber doch wesentliche Elemente.
Demokratie ist die beste Staatsform, wie sie jedoch mittlerweile umgesetzt wird, ist kontraproduktiv. Das Schweizer Modell scheint mir die richtige Alternative, nicht 1 zu 1 umgesetzt, aber doch wesentliche Elemente.