EarlyBird
Well-Known Member
AW: Nuklearer Terrorismus: Wie real ist die Gefahr?
Das meine ich nicht - ich meine, dass sich Nachbarn, Bekannte, Kollegen usw. gegenseitig bespitzeln und anschwärzen. Natürlich kommt sowas vor, aber solange es die Ausnahme ist ....
Z.B. Wachleute, die Überwachungskameras warten oder wie man das nennt, die machen einfach nur einen Job und meist gucken sie nicht mal genau hin!
Hm, wieviel Leute kennst du, die aufgrund politischer Aussagen auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind?
wow, autonome Kameras, die ganz ohne menschliches Engagement oder Auftrag arbeiten... wo hast du denn sowas gesehen...?
Das meine ich nicht - ich meine, dass sich Nachbarn, Bekannte, Kollegen usw. gegenseitig bespitzeln und anschwärzen. Natürlich kommt sowas vor, aber solange es die Ausnahme ist ....
Z.B. Wachleute, die Überwachungskameras warten oder wie man das nennt, die machen einfach nur einen Job und meist gucken sie nicht mal genau hin!
da irrst du dich aber grundlegend. Orwells Visionen waren vor 1984 tatsächlich reine Fiktion, weil die Technik nicht so weit war. Aber heutzutage kannst du die millionenfache Datenmenge in Echtzeit auswerten... macht alles die Technik, und reale Menschen bearbeiten dann die Treffer der automatischen Suchalgorithmen...
Und weil das Ganze - konzeptbedingt - aber so fehleranfällig ist, werden jetzt bereits und künftig immer häufiger völlig unbescholtene Bürger irgendwelcher Straftaten verdächtigt werden und die entsprechenden, unangenehmen Konsequenzen eines paranoiden Verfolgerstaates zu spüren bekommen (ein ähnlicher Wahnsinn wie beispielsweise bei DNA-Tests, die inzwischen als Standard eingesetzt werden, obwohl sie eigentlich kaum brauchbar - weil unzuverlässig - sind).
Der Rote Baron
Hm, wieviel Leute kennst du, die aufgrund politischer Aussagen auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind?