• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Normale und abnormale Gefühle ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.499
Immer wieder bekomme ich den Eindruck, dass wer - zumindest unterschwellig - behaupten will, er (sie) habe für irgendetwas ein "normales" (bzw. richtiges) Gefühl und der andere ein "abnormales" (bzw. falsches) Gefühl.

Ich glaube nicht, dass man die Gefühle in "richtige" und "unrichtige" einteilen kann.
Man empfindet etwas,
man spielt ein Gefühl vor oder
man empfindet nichts.

Ein Gefühl ist also echt oder gespielt. Basta.

Seht ihr mehr ?

fragt Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, Zeili, ich kenne Gefühle, die sich genau dazwischen bewegen, außerhalb deiner selbstkonstruierten Normen und Regeln. Und genau die sind es, die etwas aussagen.
Komm mal weg vom Schubladen-Denken, Zeili.


Rhona
 
Wenn man davon ausgeht, dass ein Gefühl eine Wahrnehmung ist, etwas, was der Fühlende an sich selbst wahr nimmt , und voraussetzt, dass die Wahrnehmung uns von außen ermöglicht wird, dass Gefühl also so etwas wie ein Reaktives ist, dann gibt es keine " unechten" " unnormalen" Gefühle.

Gefühle sind immer " echt, eher postitiv erlebt - eher negativ erlebt.Das merkt man ja schon an der Bezeichnung von den Zuständen, die Gefühle hervorrufen: Verliebtsein, Hass usw. Und das sind alles normale Gefühle. Sogar die Mordlust eines Destuktiven ist für diesen menschen " normal". Für uns Außenbeobachter eben nicht. Daran merkst Du, dass Bezeichnungen wie normal und abnormal der sprchlich - gesellschaftlichen Normierung unterliegen.

Das, was Du ansprichtst, Zeili, ist eher eine Strategie der Kommunikation - wir können ja so tun " als ob". Nur, dieses So - Tun - als - ob hat dann mit einen Primärgefühl , das Du vorspielst, wenig zu tun. Es werden andere Gefühle das Movens Deines Handelns sein -. Bsp: Schmeicheln ( du täuschst Sympathie vor)- wir tun so als ob wir jemanden ganz toll finden, dabei wollen wir nur von diesem Menschen beachtet werden.


Manche Leute sagen auch: Ich habe ein Gefühl für irgendetws. Das ist aber in keinem Zusammenhang mit Deiner Frage nach Normalität zu bringen. Dieses intuitive Erfühlen, Erfassen von Tatbeständen mag aber von manchen als " unnomal" bezeichnet werden,weil eben nicht jeder Mensch " ein Gefühl" für z.B. Gefahren hat.


Das alles fiel mir eben so spontan ein....


Marianne
 
- ob hat dann mit einen Primärgefühl , das Du vorspielst, wenig zu tun. . . .
Ich nehme an, Du meinst das einmal nicht wirklich persönlich.

Es werden andere Gefühle das Movens Deines Handelns sein -. Bsp: Schmeicheln ( du täuschst Sympathie vor)-
Naja, schmeicheln ist eher eine vorgetäuschte Achtung. Es freut mich aber, dass Du Gefühle generell nicht ablehnst.

Zeili
 
Zeili, Ausräumungsversuch eines Missverständnisses....

Zeilinger schrieb:
Ich nehme an, Du meinst das einmal nicht wirklich persönlich.

Naja, schmeicheln ist eher eine vorgetäuschte Achtung. Es freut mich aber, dass Du Gefühle generell nicht ablehnst.

Zeili

Zeili, lies den von Dir monierten Absatz weiter, bitte, da wirst Du merken, dass ich dieses "DU" ganz allgemein als Selbstanrede verwendet habe. Du ( wirklich Du) darfst, kannst und sollst sogar da jeder Menscn einsetzen.Oder eben auch Marianne .


Warum, in Dreiteufels Namen soll ich denn Gefühle ablehnen?
Ich bin ein sehr emotional gesteuerter Mensch - glaubst, ich lehne mich ab? Nein, nein - die moderne Emotionsforschung ist sogar der Meinung, dass jedes Handlungsmovens emotional bedingt ist.


Und jetzt sagt mir mein Gefühl, dass ich raus in die frühlingsschöne Natur soll - ich werde gehorchen... *ggrr*

Marianne
 
Werbung:
Lieber Zeili,

es gibt noch einen Thread "Verschiedene Lieben" . Es hat noch niemand Stellung genommen, wo doch Liebe meines Erachtens das normalste Gefühl der Welt sein sollte. Und dann wundert sich jeder, dass es Kriege gibt. Was wird nicht alles über den "angepeilten" Frieden geschrieben. Jeder hört sich gern reden und manche sehen auch ihre geschriebenen Worte gern. Keiner ist gewillt, wirklich etwas für die Menschen zu tun, ihnen damit auch zu "normalen" Gefühlen zu verhelfen.

Anscheinend sind viele Menschen gefühllos. Sie tun nur so, als ob. Sie täuschen, je nachdem ob es ihnen Vorteile bringen könnte oder nicht, Gefühle vor. Dazu gehören die vielen Schmeicheleien, zu welchen auch gewisse User dieses Forums gehören, sie reden den anderen nach dem Mund. Über echte Gefühle hier zu reden, scheint vergebliche Liebesmüh zu sein.

Normale und abnormale Gefühle? Ich würde sie eher positive und negative Gefühle nennen. Und wehe, wenn sie losgelassen! Solidarisch im Bösen = negative Gefühle.

Es würde mich freuen, wenn Du als praktizierender Katholik, "normale" bzw. positive Gefühle in die Welt setzen würdest. Das wäre schon etwas.

Mit immer noch positiven Gefühlen

suche
 
Zurück
Oben