• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts ist mehr sicher!

Also ich halte ja denkbar wenig von der Positivdenkerei - aber nach der Leseprobe zu urteilen,
scheint sich Herr Retzer auch auf einer Art Kreuzzug zu befinden - ebenso wie die Leute die er
angreift - bei Skepsis kann ich noch mitgehen, aber Hoffnungsverweigerung und Pessimismus
als Richtlinien - das heißt doch ebenso das Kind mit dem Bade ausschütten... :wc1:

Werbung:
Ich jammere und schimpfe hier nur über User die alles und jedes für schuldig halten am Leid nur nicht das eigene Vermögen.
Da müsste ich mich auch angesprochen fühlen als Schuldiger, bin ich aber nicht, ich bin nur Schuld am eigenen Versagen.
Für die Unfähigkeit anderer Menschen kann ich nichts. Deshalb weise ich sie darauf hin bei sich zu bleiben um des Leid abzuwenden.
Zur Erinnerung: Positives Denken macht unglücklich!
Für die ohnehin kräftigen und starken Menschen stimmt das, wollen sie sich noch mehr optimieren stürzen sie sich ins Unglück.
Ich arbeite hauptsächlich mit Menschen die seelische Störungen haben, einen Leidensdruck in grundlegend existenziellen Dingen,
da ist positive Motivation und das Wandeln schlechter Gefühle in lebensbejahenden Empfindungen gern gesehen.
Der Hinweis auf den Zeitungsartikel ist ein plumper Versuch sich per Massenmedien zu rechtfertigen, es ist dümmlich.

Also ich halte ja denkbar wenig von der Positivdenkerei - aber nach der Leseprobe zu urteilen,
scheint sich Herr Retzer auch auf einer Art Kreuzzug zu befinden - ebenso wie die Leute die er
angreift - bei Skepsis kann ich noch mitgehen, aber Hoffnungsverweigerung und Pessimismus
als Richtlinien - das heißt doch ebenso das Kind mit dem Bade ausschütten... :wc1:

Nun ja, ich selber find 's am besten, wenn man gar nicht erst in Kategorien von positiv und negativ denkt!
Aber wenn man 's schon nicht lassen kann, dann doch lieber die goldene Mitte und sowohl als auch! :)

Ich jammere und schimpfe hier nur über User die alles und jedes für schuldig halten am Leid nur nicht das eigene Vermögen.
Da müsste ich mich auch angesprochen fühlen als Schuldiger, bin ich aber nicht, ich bin nur Schuld am eigenen Versagen.
Für die Unfähigkeit anderer Menschen kann ich nichts. Deshalb weise ich sie darauf hin bei sich zu bleiben um des Leid abzuwenden.

Für die ohnehin kräftigen und starken Menschen stimmt das, wollen sie sich noch mehr optimieren stürzen sie sich ins Unglück.
Ich arbeite hauptsächlich mit Menschen die seelische Störungen haben, einen Leidensdruck in grundlegend existenziellen Dingen,
da ist positive Motivation und das Wandeln schlechter Gefühle in lebensbejahenden Empfindungen gern gesehen.
Der Hinweis auf den Zeitungsartikel ist ein plumper Versuch sich per Massenmedien zu rechtfertigen, es ist dümmlich.

Für dich ist doch eh praktisch jeder ein Jammerlappen, außer dir selber!:rolleyes:
Und ja, ich bin auch dumm - ich mache Fehler, irre mich und ich hab nicht immer "positive" Emotionen! :schnl:

Für dich ist doch eh praktisch jeder ein Jammerlappen, außer dir selber!
Nicht jeder, ich habe Vorbilder als reale Zeitgenossen und viele gestorbene Persönlichkeiten zu denen ich aufschaue aber Du hast Recht,
hier im Forum jammert wie seit eh und je fast jeder wie schlimm die Anderen und die Welt ist, außer mir, da ist der Spaß am eigenen Geist im Vordergrund.

Na, viel Spaß dann mal an diesem spaßigen Objekt... :D
Und wenn einem diese Selbst-Befriedigung zu öde wird,
kann man immer ein paar 'Jammerer' niedermachen ;)

Jammerer machen sich selber nieder, man braucht sie nur mit der Nase rein stucken ganz sanft und zart.
Befriedigung macht jeden Menschen glücklich, durch das Selbst entsteht weniger Abhängigkeit.
Dass jemand in der virtuellen Welt den Spaß verdirbt kann nicht vorkommen, es ist Illusion.
Wenn jemand jedoch ein Zen-Symbol als Avatar benutzt und nur altbackenes konservatives Zeug von sich gibt
ist es eine harte Prüfung mit den Gefühlen nicht auszubrechen der Heuchelei wegen.
Vielleicht soll es ja Deinen Kopf darstellen und die Leere in der Mitte ist nicht geheuchelt...

Jammerer machen sich selber nieder, man braucht sie nur mit der Nase rein stucken ganz sanft und zart.
Was Du, wie figura zeigt, ja auch ganz sanft, zart, und höchst erfolgreich betreibst :lachen:

Wenn jemand jedoch ein Zen-Symbol als Avatar benutzt und nur altbackenes konservatives Zeug von sich gibt ist es eine harte Prüfung mit den Gefühlen nicht auszubrechen der Heuchelei wegen.
Vielleicht soll es ja Deinen Kopf darstellen und die Leere in der Mitte ist nicht geheuchelt...
Warum sollte ich irgendetwas heucheln :verwirrt1 - der enso bedeutet zwar was Anderes - aber ja,
manchmal habe ich die Leere im Kopf - Du nicht? Zu sehr mit Selbstbewunderung beschäftigt?
Naja, Du scheinst Dich ja mehr mit Gefühlen 'rumzuplagen :D
Schön dass ich Dir als Reibebaum dienen kann für Deine spirituelle Weiterentwicklung... ;)

Positives Denken ohne Hokus-Pokus !

shouqici schrieb:
Also ich halte ja denkbar wenig von der Positivdenkerei
- aber nach der Leseprobe zu urteilen, scheint sich Herr Retzer
auch auf einer Art Kreuzzug zu befinden - ebenso wie die Leute
die er angreift - bei Skepsis kann ich noch mitgehen,
aber Hoffnungsverweigerung und Pessimismus als Richtlinien
- das heißt doch ebenso das Kind mit dem Bade ausschütten
...
shouqici,
dieses Kind mit dem Bade auszuschütten ist nicht zuletzt auch deshalb unklug,
weil sich positive Effekte des positiven Denkens auf ganz natürliche Weise,
soll heißen, ganz ohne jeglichen Hokus-Pokus, erklären lassen.

Man braucht sich dazu nur zu vergegenwärtigen, dass der Mensch zu keiner Zeit
bei seinem Verhalten alle Aspekte der Realität vor seinem geistigen Auge
präsent haben kann, und folglich seine Reaktionen ganz wesentlich durch die
jeweils ausgewählten Aspekte bestimmt werden.

Wenn ein Mensch die positiven Aspekte einer Situation in den Vordergrund
seines Bewusstseins rückt, dann werden natürlich auch seine Reaktionen
auf die jeweiligen Situationen positiver ausfallen, als wenn die negativen
Aspekte der Situation im Vordergrund des Bewusstseins stehen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
Neugier,
ich habe geschrieben
Hoffnungsverweigerung und Pessimismus als Richtlinien
- das heißt doch ebenso das Kind mit dem Bade ausschütten...
...wie die gleiche Übertreibung in der Gegenrichtung.

Ich habe kein Problem damit, die positiven Aspekte einer Situation
in den Vordergrund des Bewusstseins zu rücken, wenn das Sinn macht -
was mir bisher unterkam aus dieser Richtung war aber cum grano salis
"Du brauchst nur positiv zu denken, dann ist Alles in Ordnung..." -
und das ist zwar in aller Klarheit, aber trotzdem Unfug :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben