AW: Nichts bleibt ohne Folgen
Willst du ernsthaft bestreiten, dass unsere Staaten die Macht inzwischen abgegeben haben und nicht greifbare Kräfte bestimmen, wo es lang geht?
Staaten bzw Gebietsobrigkeiten waren noch nie allmächtig, und das ist auch gut so. Selbstverständlich gibt es auch nicht greifbare "Kräfte" bzw Entwicklungen oder Strömungen die starken politischen Einfluss haben. Ich sehe jedoch nicht, dass sich derlei "Kräfte" gegen etwas verschwören.
Willst du bestreiten, dass uns etwas ganz anderes vorgegaukelt wird, als den Tatsachen entspräche?
Das ist die übliche zwischenmenschliche Kommunikation. Immer wieder gespickt mit Unwahrheiten, Halbwahrheiten, Verschwiegenem, Geschöntem, etc....
Wer glaubt, dass Finis Feinster der weltbeste Kaffee ist, weil es die Werbung es sagt, ist schlichtweg naiv. Wer alles glaubt, was ein Politiker sagt, ist ebenso naiv. Wer meint, es wäre besser, wenn ein Politiker nur die ungeschönte Wahrheit von sich gäbe, ist ebenso naiv.
Man stelle sich vor, kein Politiker würde lügen. Dann könnte sich die Bevölkerung vorbehaltlos auf das Gesagte verlassen. In so einer Welt hätte ein Politiker, der es nicht ganz so genau mit der Wahrheit nimmt, einen sehr sehr großen Vorteil, denn die Bevölkerung ist gänzlich unbedarft seinen Manipulationen ausgesetzt. Unweigerlich wird sich ein Politiker finden, der dieser Versuchung nicht widersteht, und das folgende Schlamassel wohl viel größer.
Andererseits, gute Eltern erzählen ihren Kindern auch nicht immer die volle, ungeschönte Wahrheit. Und das auch nicht auf Grund einer Verschwörung gegen die Kinder.
Willst du bestreiten, dass die Politik seit Jahrzehnten kein einziges Problem gelöst hat?
Selbstverständlich. Wie lange leben wir hierzulande schon in Frieden ? Wann gab es das früher schon einmal ?
Willst du bestreiten, dass die Zeiten des Wohlstands gerade zuende gehen?
Schon im alten Testament galt: "Das Ende ist nah !"
Bislang ist es nicht eingetreten.
Fakt ist wohl, dass es nicht so bleiben wird wie es ist. Die Welt ist ständig im Wandel und wird es auch immer bleiben. Was die Zukunft bringt wissen wir nicht, und das macht die Sache spannend.
Willst du bertreiten, dass wir gerade den Umbau unserer Staatswesen in eine Wirtschaftsdiktatur erleben?
Aha, Gebilde wie die Fugger hatten früher keinen politischen Einfluss ?
Die Reichen hatten immer schon großen Einfluss. Lange Zeit waren die Reichen und die Politiker eine Perosnalunion. Wann und wo immer sich das aufspaltet hat die Politik nicht nur Einfluss auf dei Wirtschaft, sondern auch die Wirtschaft auf die Politik.
...der alles in Ordnung findet, was die Obrigkeiten sich so ausdenken und uns als alternativlos verkaufen...
Deine Einstellung gegenüber Obrigkeiten erscheint mir gleich jener eines Pubertierenden gegenüber seinen Eltern. Er hält sie für das Letzte, auch wenn sie ihn Lieben, ihn Fördern und ihn versorgen.
Ich versuche, sowohl die guten wie auch die schlechten Seiten der "Obrigkeiten" zu sehen. Letztendlich sind sie ja auch nur Menschen.