AW: Neue Waffen
1
Die Menschen, die Macher der Medien und der öffentlichen Meinung sind ein Phänomen deren Erforschung mich immer wieder in Erstaunen versetzt.
2
Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte wird überliefert, dass es hervorstechende Menschen gibt wie Medizinmänner, Magier oder Anführer
3
die mit Blitzen aus dem Himmel drohen, die Tod oder Verderben bringen um ihre Mitmenschen hilflos und gefügig zu machen.
...
4
Da(s) hat sich im Kopf seit den Urmenschen mit dem Medizinmann der dem Spuk mit Göttern Ausdruck verleiht nichts geändert.
...
ich habe dein Posting jetzt mehrfach gelesen, und komme nicht umhin, nachfragen zu müssen, welch Ansichten du persönlich hier äußerst.
ich traue meinen Augen irgendwie nicht ganz - bin gerade sehr verdutzt (bitte ja nicht als "Angriff" oder so interpretieren - ich will nur neugierig fragen
1 - mich auch - wobei ich aber erkenne; dass wir alle MEINUNGSMACHE betreiben - jeder von uns der hier tipst - jeder der einer Zeitung sein Statement sendet, jeder der sich mit seinen Mitmenschen unterhält...
aus dieser Erkenntnis muss ich mich stets fragen - wie kann "ich" bessere Meinungsbildung betreiben - und ich stelle Meinungsbildung hier nicht gleich mit "Lobbyismus" (LSD-Thread).
2
Dies halte ich für einen groben "Denkfehler" / Desinformation / bei dir falsch angekommene "Überlieferung" und verweise auf "Schamanismus"
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus
Hier wird erklärt, dass Bezeichnungen wie "Medizinmann/Magier/(und im selben Kontext: neolithischer) Anführer (Ältester/Oberhaupt einer Sippe... - "*****-König") als Schimpfwort gilt - ebenso wie die Begriffe Eskimos oder Zigeuner oder Indianer. (bin nicht brüskiert - wollte dies nur einfließen lassen, und bitte dich - dich mit dieser Überlegung auseinanderzusetzen, wenn du solche Ausdrücke im Kontext einer "Erklärung" verwendest.)
nun meine Meinung und was mich so perplex macht an deinen Aussagen:
Ich habe mich viel mit Schamanismus und alten Kulturen beschäftigt - und damit verbunden ihren Hierarchien / Alltag.
Warum sollten "Medizinmänner - Magier - und Anführer" (im neolithischen Sinne - bzw auch heute noch in den "Stammes-Kulturen") besonders -->
"hervorstechende" Menschen sein ?
Die meißten mir bekannten "Schamanen/Anführer/Spirituellen" zeichneten sich gar nicht besonders aus - sondern wurden in eine gesellschaftliche Struktur hineingeboren - wie bei uns ein Handwerks-Sohn usw - und hatten neben ihren "schmamanistischen" Tätigkeiten noch alle "weltlichen" Tätigkeiten zu verrichten wie Jagen/Landwirtschaft/Hüttenbau/Vorräte....
dazu ein sehr interessanter Film von 1980 über "sibirischen Schamanismus im Himalaya"
http://dvdbiblog.wordpress.com/2010/08/02/schamanen-im-blinden-land/
3
Quote:
die mit Blitzen aus dem Himmel drohen, die Tod oder Verderben bringen um ihre Mitmenschen hilflos und gefügig zu machen.
so - und bei dieser Aussage sehe ich nur noch ein Weltbild wie es Hollywood zeichnet - da ich den Schamanen oder Dorfältesten im neolithischen Sinne als weisen und helfenden Ehrwürdigen empfinde und erkenne.
4
Kann aus diesem Grund zu Aussage 4 nur mehr den Kopf schütteln !
bitte nicht krumm nehmen, sonder erklären was du meinst !
danke, teo