• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Waffen

Werbung:
AW: Neue Waffen

1
Die Menschen, die Macher der Medien und der öffentlichen Meinung sind ein Phänomen deren Erforschung mich immer wieder in Erstaunen versetzt.

2
Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte wird überliefert, dass es hervorstechende Menschen gibt wie Medizinmänner, Magier oder Anführer

3
die mit Blitzen aus dem Himmel drohen, die Tod oder Verderben bringen um ihre Mitmenschen hilflos und gefügig zu machen.

...

4
Da(s) hat sich im Kopf seit den Urmenschen mit dem Medizinmann der dem Spuk mit Göttern Ausdruck verleiht nichts geändert.

...

ich habe dein Posting jetzt mehrfach gelesen, und komme nicht umhin, nachfragen zu müssen, welch Ansichten du persönlich hier äußerst.

ich traue meinen Augen irgendwie nicht ganz - bin gerade sehr verdutzt (bitte ja nicht als "Angriff" oder so interpretieren - ich will nur neugierig fragen:)

1 - mich auch - wobei ich aber erkenne; dass wir alle MEINUNGSMACHE betreiben - jeder von uns der hier tipst - jeder der einer Zeitung sein Statement sendet, jeder der sich mit seinen Mitmenschen unterhält...

aus dieser Erkenntnis muss ich mich stets fragen - wie kann "ich" bessere Meinungsbildung betreiben - und ich stelle Meinungsbildung hier nicht gleich mit "Lobbyismus" (LSD-Thread).

2
Dies halte ich für einen groben "Denkfehler" / Desinformation / bei dir falsch angekommene "Überlieferung" und verweise auf "Schamanismus" http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

Hier wird erklärt, dass Bezeichnungen wie "Medizinmann/Magier/(und im selben Kontext: neolithischer) Anführer (Ältester/Oberhaupt einer Sippe... - "*****-König") als Schimpfwort gilt - ebenso wie die Begriffe Eskimos oder Zigeuner oder Indianer. (bin nicht brüskiert - wollte dies nur einfließen lassen, und bitte dich - dich mit dieser Überlegung auseinanderzusetzen, wenn du solche Ausdrücke im Kontext einer "Erklärung" verwendest.)

nun meine Meinung und was mich so perplex macht an deinen Aussagen:
Ich habe mich viel mit Schamanismus und alten Kulturen beschäftigt - und damit verbunden ihren Hierarchien / Alltag.

Warum sollten "Medizinmänner - Magier - und Anführer" (im neolithischen Sinne - bzw auch heute noch in den "Stammes-Kulturen") besonders -->

"hervorstechende" Menschen sein ?

Die meißten mir bekannten "Schamanen/Anführer/Spirituellen" zeichneten sich gar nicht besonders aus - sondern wurden in eine gesellschaftliche Struktur hineingeboren - wie bei uns ein Handwerks-Sohn usw - und hatten neben ihren "schmamanistischen" Tätigkeiten noch alle "weltlichen" Tätigkeiten zu verrichten wie Jagen/Landwirtschaft/Hüttenbau/Vorräte....

dazu ein sehr interessanter Film von 1980 über "sibirischen Schamanismus im Himalaya" http://dvdbiblog.wordpress.com/2010/08/02/schamanen-im-blinden-land/

3
Quote:
die mit Blitzen aus dem Himmel drohen, die Tod oder Verderben bringen um ihre Mitmenschen hilflos und gefügig zu machen.

so - und bei dieser Aussage sehe ich nur noch ein Weltbild wie es Hollywood zeichnet - da ich den Schamanen oder Dorfältesten im neolithischen Sinne als weisen und helfenden Ehrwürdigen empfinde und erkenne.

4
Kann aus diesem Grund zu Aussage 4 nur mehr den Kopf schütteln !

bitte nicht krumm nehmen, sonder erklären was du meinst !

danke, teo

Die Menschen, die Macher der Medien und der öffentlichen Meinung sind ein Phänomen deren Erforschung mich immer wieder in Erstaunen versetzt.

Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte wird überliefert, dass es hervorstechende Menschen gibt wie Medizinmänner, Magier oder Anführer
Diese Angst ist so tief in der evolutionären Entwicklung verankert um für Arterhaltung zu sorgen,
wenn es sein muss zum Preis der Selbstaufgabe des Einzelnen, dass es bis heute hervorragend funktioniert.
Ein bedrohliches Ereignis kräftig in den Medien mit viel Dramatik und allen Raffinessen der modernen Technik in Szene gesetzt und
die meisten Menschen schlottern, winseln und schwören immer artig zu sein.
Da hat sich im Kopf seit den Urmenschen mit dem Medizinmann der dem Spuk mit Göttern Ausdruck verleiht nichts geändert.
Nur die Show ist um ein vielfaches glaubwürdiger und realistischer dargestellt um das Ende zu zelebrieren.
Die Psychologen und Gehirnforscher die für diese Medien arbeiten sind auf gewisse Weise genauso Genies wie es der Medizinmann damals war,
sie können den Menschen an einer Stelle kitzeln um seine Angst auszulösen ohne das es ihm bewusst wird.
Mit dieser Fähigkeit kann die Menschheit gelassen in die Zukunft schauen trotz steigender Erdbevölkerung und zunehmenden Druck und anderer Krisen,
es wird immer Menschen geben die den Freiraum schaffen können und wenn es durch das Zelebrieren des Endes ist.

nach noch -zehnmaligem Lesen versuche ich jetzt eine Interpretation wie ich deine Aussage verstehen "sollte":

"Psychologen und Gehirnforscher und andere "Wissenschaftler/Interessensvertreter/Whistleblower" - sind die modernen "Diktatoren" - die du dir an alle Häuptlingspositionen von neolithischen Stammes/Volks-Strukturen erdenkst (???)

- und die Medien schaffen mit ihrer modernen Technik und anderen Raffinessen durch das gezielte Einsetzen solcher "Dramaturgen" und "Wissenschaftsgöttern" eine Selbstaufgabe und das Gefügig werden der Menschen ?

es ergibt noch immer keinen Sinn für mich...

mfG teo

Macht nichts, ließ es in ein paar Jahren noch einmal, es ist keine Eile geboten, der Sachverhalt den ich auf das Video hin anspreche ist so alt wie die Menschheit
und wird auch als Phänomen erhalten bleiben so lange es die Menschen mit ihrer Wesensart gibt.
Manche Dinge zwischen Himmel und Erde lassen sich nicht theoretisch bis ins Detail schildern, es kann nur erlebt und erfahren werden.

Dies halte ich für einen groben "Denkfehler" / Desinformation / bei dir falsch angekommene "Überlieferung" und verweise auf "Schamanismus" http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

Hier wird erklärt, dass Bezeichnungen wie "Medizinmann/Magier/(und im selben Kontext: neolithischer) Anführer (Ältester/Oberhaupt einer Sippe... - "*****-König") als Schimpfwort gilt - ebenso wie die Begriffe Eskimos oder Zigeuner oder Indianer.
Warum sollten "Medizinmänner - Magier - und Anführer" (im neolithischen Sinne - bzw auch heute noch in den "Stammes-Kulturen") besonders --> "hervorstechende" Menschen sein ?
Die meißten mir bekannten "Schamanen/Anführer/Spirituellen" zeichneten sich gar nicht besonders aus - sondern wurden in eine gesellschaftliche Struktur hineingeboren - wie bei uns ein Handwerks-Sohn usw - und hatten neben ihren "schmamanistischen" Tätigkeiten noch alle "weltlichen" Tätigkeiten zu verrichten wie Jagen/Landwirtschaft/Hüttenbau/Vorräte....

der Sachverhalt den ich ... anspreche ist so alt wie die Menschheit
und wird auch als Phänomen erhalten bleiben so lange es die Menschen mit ihrer Wesensart gibt.
...

Der Sachverhalt den du hier ansprichst ist schlichtweg FALSCH !
da du ihn auf einer Aussage errichtest, die Falsch ist.

teo

Zuletzt bearbeitet:

Die Menschen, die Macher der Medien und der öffentlichen Meinung ....

Du betreibst gerade in diesem Thread "Meinungsbildung"

und zwar verbreitest du die Meinung, frühere (und heutige - Sitting Bull / Maria Sabina und Co) "indigene Ältere" / Schamanen -->
wären gleichzustellen mit Diktatoren oder Regimes.

Ließ es bitte jetzt nochmal - ich finde es eilt sehr, wenn man solche Sachen verbreitet.

mfG teo

Kenne Dein Problem nicht teonanacatl aber es wird deutlich, dass es groß ist.

Ja, das ist eine gute Meinung und Botschaft die ich hier vertrete, sie ist würdig verbreitet zu werden denn sie weist auf die Freiheit hin
die Verantwortung für das Dasein selbst zu übernehmen mit so wenig Abhängigkeit wie möglich.
Um so mehr Menschen dazu fähig sind um so mehr nimmt die Lebensqualität für alle zu.
Mein Eigennutz dabei, je mehr Menschen diese Verantwortung haben um mich um so besser die Qualität im Leben.

Ja - mit diesen Aussagen kann ich was anfangen
würde sie sogar für mich vereinahmen - kann mich also sogar damit identifizieren.

wirklichen Dank für die Erörterung.

mit dem ersten Beitrag konnte ich nichts anfangen, weil mir die Arena in welcher die Metapher spielte wie eine hollywood-verzerrte Persiflage vorkam.

Mein Ego kann sich dann nicht zurückhalten, und muss dazu "Stellung" beziehen. Die Armen "Ältesten/Heiler/Schamanen" - auf deren Erlebnisse und Praxis ich mehr halte als auf alle Philosophen der Welt - die "ihr Studierten" so gerne preist - und die doch nur "Wahrheiten" mit "Worten" zu erklären versuchen - was nur schief gehen kann...

es gab da noch einen kleinen Teilaspekt in deinem ersten Post, welches mich besonders traf.
"... dem Medizinmann der dem Spuk mit Göttern Ausdruck verleiht "

Deine Aussage impliziert, dass alle "Ältesten/Heiler/Schamanen" bloß Schabernack treiben - oder "Spuk" wie du es nennst - und dies setze ich gleich, mit einer "Ablehnung jeglicher Spiritualität".

denkst du, das war in allen Kulturen alles nur (aus materiellem Eigen-Interesse motivierter) "Spuk" - und spirituelle Aspekte sind bei den "Ältesten/Heiler/Schamanen" nur "Einbildung" ???

mfG teo

Zuletzt bearbeitet:

... Ich kann mir nicht recht vorstellen, warum die USA in ihrem eigenen Land (New Orleans) für einen solchen Hurrikan gesorgt haben sollten.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Japaner ihre zivile Atomindustrie als Waffe gegen das eigene Volk eingesetzt haben sollten....

wie bitte ?

Unfälle ?

Wer glaubt denn an "Unfälle" beim Erforschen oder Betreiben von grenzwertigen/risikobehafteten Technologien...
die haben doch gefälligst nach Plan zu funktionieren - sind ja schließlich auf humanem Know-How begründet - und Mensch in seiner Größe irrt nie...

mfG teo

Werbung:

Früher waren es die Götter, heute ist es Haarp.

die Götter müssen verrückt sein

HAARP muss "verrückt" sein

oder doch nur die die damit "forschen"

was macht HAARP (4000MW) eigentlich "offiziell" ???

Warum betreibt Amerika drei Stationen, Russland mindestens eine - und die EU ebenfalls eine ???

http://de.wikipedia.org/wiki/HAARP

daraus:
Ähnliche Forschungsanlagen befinden sich in mehreren anderen Ländern:

Norwegen: Projekt EISCAT bei Tromsø (1.000 MW ERP) und Spitzbergen
USA: das ältere Projekt HIPAS nahe Fairbanks (Alaska) und Arecibo/Puerto Rico
Russland: Projekt Sura nahe Nischni Nowgorod (190 MW ERP)
Peru: Jicamarca Ionospheric Radio Observatory
Eine kleinere Anlage befindet sich in Lindau (Niedersachsen) beim Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (früher Aeronomie).

mfG teo

Zurück
Oben