AW: Nationalfeiertag Österreichs
Und du glaubst, dass Stalin seinen Vorschlag ernst gemeint hat?
Hallo Sunnyboy,
man hätte zumindest darauf eingehen sollen, also Stalin testen, statt den Vorschlag von vornherein als Bluff zu bezeichnen. Aber ernst nehmen wollte man den Vorschlag aus offensichtlichen Gründen nicht. Stattdessen hat man die Schuld an der weiter bestehenden Spaltung Deutschlands immer den Sowjets und dem DDR-Regime angelastet.
Aber vielleicht wäre ein neutrales [Deutschland] ja wirklich von Stalins Interesse gewesen.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass dies das grösste Interesse der Sowjets war. Nach den äusserst schmerzlichen Erfahrungen des 2. WK, die wir Deutsche wohl kaum nachvollziehen können, war es für "die Russen" sehr wichtig, eine Wiederholung des 22. Juni 1941 unter allen Umständen zu verhindern. Dieses Ziel war m. E. noch wichtiger als die Weiterverbreitung des Sozialismus! Die Existenz der "Bruder-Staaten" mit ähnlichem Gesellschaftsmodell war m. E. in erster Linie eine Garantie dafür, dass sich die Sowjetunion sicher fühlen konnte.
Dann hätte man nämlich früher oder später das ganze neutrale Deutschland schlucken können.
Nein, mein junger Freund, das war niemals das Ziel der Russen, siehe die vorstehenden Bemerkungen.
Die West-Orientierung Deutschlands war richtig.
Das müssten letztlich die Historiker beurteilen, wobei diese Gilde sich auch nicht immer ganz einig ist.
Nach den Verbrechen, die von Deutschland verübt wurden, war es nur gerechtfertigt sich auf die Seite derer zu schlagen, die sich für Freiheit (im persönlichen wie im wirtschaftlichen Sinne) eingesetzt haben. Das war das mindeste, was Deutschland tun konnte.
Meiner Ansicht nach war die erste Lehre aus dem 2. WK, sich auf die Seite derer zu schlagen, die unter dem barbarischen Hitler-Regime gelitten haben.
Und für Freiheit kämpfte der Westen EHER als die unterdrückerischen Ost-Regime
Für das "EHER" bin ich dir dankbar.
Außerdem: Wie bitte schön hätte ein neutrales Deutschland überleben sollen?
Man hätte ganz einfach die Marshall-Plan-Hilfe auf ganz Deutschland ausdehnen sollen! Übrigens: Die DDR hat bis 1955 Reparationen an die Russen gezahlt, der BRD wurde die Reparationszahlung erlassen.
Dazu stand die ewige Bedrohung in Form der Sowjets vor der Tür. Diese Bedrohung war real.
Siehe meine obigen Ausführungen.
Selbst wenn Deutschland neutral gewesen wäre- wäre es zum Konflikt gekommen und die Sowjet-Union hätte die westlichen Staaten angegriffen, so wäre Deutschland-neutral oder nicht- zum Schlachtfeld geworden.
Die atomare Aufrüstung Deutschlands (z.B. Pershing 2/BRD und SS 20/DDR) hat dieses Land zum potentiellen Schlachtfeld gemacht, nicht die Neutralität!
Denn die Amerikaner, Franzosen oder "Beneluxe" hätten nicht gewartet, bis die Sowjets Luxemburg, das Elsass oder Malmedy betreten hätten. Deutschland wäre so oder so in einen Krieg verwickelt worden.
Eben diese Verwicklung ist die verhängnisvolle Situation Deutschlands gewesen.
Für die friedliche Zukunft Europas ist m. E. wichtig, dass die legitimen Sicherheitsinteressen
aller europäischen Staaten Beachtung finden. In diesem Zusammenhang finde ich es als äusserst befremdlich, dass die NATO vor der Haustür der Russen Raketen stationieren will.
Abschliessend möchte ich feststellen, dass es nur einer Generation bedarf, um historische Ereignisse völlig anders zu bewerten.
Gruss
Hartmut