• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Näher, MEIN Gott zu dir ...

AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

und gab es da nicht mal so einen Fenstersturz in Prag - wo die Menschen ihren "Meistern" eine Fallhilfe boten....

Weiß jetzt nicht ob es "Meister" waren, die weiland defenestriert wurden und ob sie wirklich "vom Himmel" oder eben nur "aus allen Fesntern" gefallen seien. Aber auf alle Fälle waren sie danach ganz aus dem Häuschen.
 
Werbung:
Ein Piguin ist kein Eisbär...

So heute nun den zweiten Teil zu "Näher , Mein Gott zu dir... ": Über Eisbären und Pinguine..


Der Gott der Pinguine..

Ich hatte mal einen Film über Pinguine gesehen welche in größeren Clans auf der Antartis leben
Die Reise der Pinguine

Dort ging es darum wie die Pinguine ihre Brut über den Winter bringen...
Nach Ende des sehr kurzen antarktischen Sommers tritt die gesamte Kolonie den Exodus ins weit entfernte Winterdomizil an - ein kleines unwirtliches Tal im Landesinneren - weit entfernt des nährenden Meeres.
Dort ertanzen sie sich die Zuneigung einer weiblichen Pinguinschönheit und verbringen einen kurzen Hochzeitstag. Kurz danach legt diese ein Ei und schiebt es den Männchen unter die Fitttiche - danach macht sich diese aus den Staub bzw. Eis und geht zurück zum Meer und ihren Futterplätze.
Der Pinguin aber verbringt die folgenden Monate Schulter an Schulter mit seinen Schicksalsgefärten das Ei zwischen seinen Füßen vorwärtsschiebend in eisiger Nacht. Runde um Runde kreist er so im ewigen Trott - den Sürmen und der eisigen Kälte ausgesetzt das Ei fest zwischen seinen Füßen......
Nun - ich will nichts werten - nach Camus seinen Worten müssen wir uns den Pinguin als glückliches Wesen vorstellen welches hier ungestört seiner inneren Neigung nachkommen kann... so wie ihn dies sein Gott vorgibt:
Näher, Mein Gott zu dir....

Der Gott des Eisbären:
Auf der Arktis - also von der Antarktis und ihren Pinguinen so weit weg wie es nur möglich ist lebt der Eisbär. Er lebt überwiegend alleine in ewiger Wanderung zwischen den Schollen des gefrorenen Meeres. Die langen Witermonate verbringt er meist geschützt in einer Höhle aus Eis - träumend von der sich im Eis glitzern spiegelnden Sommersonne. Im Frühjahr dann wittert er über viele kKilometzer hinweg der Duft der Eisbärin. Nichts könnnte ihn davon abhalten dieser Witterung zu folgen. In wohliger Erregung übersteigt er Packeisberge und durchschwimmt malmende Eisströme um dieser Quelle des Schönen näherzukommen. Sein Ziel erreicht fallen sie von ihrer Sinnlichkeit berauscht übereinander her - im inneren wissend daß diese Hochzeit auch das Streben zueinander beendet: Ihr Verdammnis zur ewigen Wanderung läßt ein andauerndes Wir nicht zu. Es gilt weiterzukommen - Die Beute wartet nicht. In wenigen Sätzen ist sie erreicht- ein kurzer Hieb mit der Pranke lässt ihre Kehle zerfetzen und das Blut in gierigen Schlücken genossen fließt süß und warm die Kehle runter....... Näher,Mein Gott zu dir .....

Ehrlich, findet ihr nicht auch daß ein Eisbär, ein Ei zwischen den Hinterpranken mit sch schiebend, zwischen den ganzen Pinguinen etwas komisch, fehlplaziert und sagen wir mal gottlos wirkt.... ?

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-zAC0QnAOrs#t=0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Piguin ist kein Eisbär...

Ehrlich, findet ihr nicht auch daß ein Eisbär, ein Ei zwischen den Hinterpranken mit sch schiebend, zwischen den ganzen Pinguinen etwas komisch, fehlplaziert und sagen wir mal gottlos wirkt.... ?


Gottlos weiß ich nicht - aber fehlplaziert auf jeden Fall, denn Eisbären leben in der nördlichen Hemispäre und Pinguine in der südlichen und außer vielleicht in Zoos begegnen sie sich niemals! :lachen:
 
AW: Ein Piguin ist kein Eisbär...

Gottlos weiß ich nicht - aber fehlplaziert auf jeden Fall, denn Eisbären leben in der nördlichen Hemispäre und Pinguine in der südlichen und außer vielleicht in Zoos begegnen sie sich niemals! :lachen:

Ist es so? Nun - da haben die Eisbären wohl eine andere Ausgangssituation wie
wir.
 
AW: Ein Piguin ist kein Eisbär...

Nicht zu vergessen die Affen welche zwischen den Polen am Äquator hausen..... Aber ihr Vorteil: wohin sie sich auch wenden.....sie können einen Gott nur näher kommen...


Na ja, der Vorteil ist nur marginal, sie können ja weder Türme, Flugzeuge, noch Raketen bauen!
smilie_car_171.gif
 
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Das Lied wurde gesungen beim Untergang der Titanic. www.youtube.com/watch?v=g4mY_IazAH0

In der Not erkennen viele Menschen dass Gott nur noch die letzte Chance ist ihn um Hilfe oder Erlösung vom Verderben zu bitten.

ja - es gibt da ein Buch: Chorus am Ende einer Reise - Dort wurden die Mitglieder der Musikkapelle der Titanic beschrieben - lesenswert...

Es ist auch das in der anglistischen Welt häufigst gespielte Lied bei Beerdigungszeremonien.

Sicherlich suchen Menschen insbesondere dann nach Hilfe wenn sie sich bedroht fühlen -so zB seziell wenn ihnen der Tod naht.

Das andere jedoch ist der "Sinn" - Menschen benötigen eine Leitmotivation um ihr Leben Gestalt verleihen zu können.. zumindest einige merken das ein reiner und inhaltsleerer Konsum dies nicht sein kann.
Hiebei spielt es auch keine Rolle was da konsumiert wird wqas von aussen herangetragen wird - sei es Gebrauchsgüter, TV Sendungen, Sport oder auch Religionen... soll es nachhaltig Sinn verleihen muss es von innen kommen... als im tiefsten inneren sprudelnder Quell - oder eben auch der Gott der Existenz wie ich es oben nannte.
 
Werbung:
AW: Näher, MEIN Gott zu dir ...

Das Lied wurde gesungen beim Untergang der Titanic. www.youtube.com/watch?v=g4mY_IazAH0

In der Not erkennen viele Menschen dass Gott nur noch die letzte Chance ist ihn um Hilfe oder Erlösung vom Verderben zu bitten.

In der Not greifen Menschen nach jedem Strohhalm der sich ihnen bietet. Auch nach einem, den sie sich selbst ausdenken. Daher sind generell Menschen mit Problemen empfänglicher für Religionen und Sekten.
 
Zurück
Oben