brathahn schrieb:
morchen
tage wie eben der vatertag mehr für treffen mit de atzen)
hoffe mich einigermaßen verständlich audgedrückt zu haben...
mfg mir
... geht gerade so *looool*. Ich frage mich nur, ob "mit de atzen" ein Tippfehler ist und "mit den Alten" heisst, oder ob es sich um einen Dialektausdruck für Freunde/Kollegen handelt. Aber egal, den Sinn verstand auch eine Ausländerin
.
Gerade rechtzeitig zum Muttertag bekam ich von einem Freund was zugesteckt, das ich dann am Sonntag mit dem notwendigen Pathos auch vortrug. Dazu muss ich vorgängig sagen, dass meine Mama schon sehr kritisch und unwillig schaut, wenn ich bei Gesellschaften nur den Anschein mache, Luft zu holen. Es wird sicher AUCH hier nicht allen gefallen, aber das haltet mich auch heute nicht ab
(Die Erbosten hier mögen mir wenigstens anrechnen, dass ich das extra für euch übersetzt habe
)
Sachen, die uns NUR eine Mutter lehren kann
1) Gut gemachte Arbeit zu schätzen
"Wenn ihr vorhabt, euch umzubringen, macht das bitte draussen, hier wurde gerade geputzt und aufgeräumt!!!"
2) Religionszugehörigkeit
"Bete, dass die Flecken aus dem Teppich rausgehen!!!"
3) Logik
"Wa-rum??? Weil ich es sage!!!"
4) Voraussicht
"Vergewissere dich, ob du saubere U-Wäsche anhast!!! Was wenn etwas passieren würde?"
5) Ironie
"Heule ruhig noch ein Weilchen und ich liefere dir noch einen richtigen Grund dazu!!!"
6) Grundlagen der Osmose
"Mach den Mund zu und iss die Suppe fertig!!!"
7) Beweglichkeit und Geschmeidigkeit
"Schau dir den Dreck an, den du auf dem Rücken mit dir herum trägst!!!"
8) Ausdauer
"Du gehst nicht vom Tisch, bis du den Spinat aufgegessen hast!!!"
9) Wetterphänomene
"Dein Zimmer sieht aus, als wäre gerade ein Tornado durch..."
10) Lebenszyklus
"Ich habe dich auf die Welt gebracht und könnte dich genauso schnell ins Jenseits befördern!!!"
11) Neid
"Es gibt Millionen Kinder, die nicht so liebe und verständnisvolle Eltern haben wie du!!!"
12) Mathematik
"Wieviele Klösse willst du?" Ich wünsche zwei. Ich bekomme fünf.
An dieser Stelle hatte ich den Eindruck, dass Mama eine gewisse persönliche Note vermisst (ich deutete ihre Blicke falsch, übersah leider auch noch, dass es sich um Punkt
13 handeln wird...und fügte etwas aus meinem "traurigen" Leben dazu):
13) Uneigennutz und Bereitschaft zu teilen
"Unzählige hungernde Kinder wären froh, so ein gutes Essen zu bekommen!!!"
"Du kannst ihnen gerne meine Portion schicken!!!"
(Es kam vor 25 Jahren nicht gut an, warum dachte ich bloss, dass es auf einmal gut ankommt? Als am Montag, 7. Juni 2004 die Anwaltskanzlei ihre Arbeit wieder aufnahm, wurde ich vermutlich im Alter von 30 Jahren zur Adoption freigegeben... Ich mochte Muttertage noch nie!!!)