FirstDay
Member
AW: Mozart
Besonders interessant ist natürlich das Geburtshaus von Mozart in Salzburg, das sogenannte Mozarteum. Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit es zu besichtigen, aber ich war in Wien, im sogenannten "Figarohaus", noch bevor es renoviert wurde.
Hier kann man mehr darüber lesen: Mozarteum
Mozart, das Wunderkind, das sogar vor Kaiserin Maria Theresia spielte:
Heute hätte Mozart Geburtstag.
Dann aber kam der letzte zur Welt, der Letzte und ewig Größte der Mozarts. Am 27. Januar 1756. Um 8 Uhr abends.
Es war eine sehr schwere Geburt, und er riß die Mutter fast unter die Erde. - Am nächsten Tag erhielt das Kind in der heiligen Taufe die Namen Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus, schöne und hochtrabende Namen, in denen sich Leopolds Geschmack auf lateinisch, griechisch und deutsch bewährte. Nur der Name Wolfgang kam von der Mutter.
Auf deutsch bedeuten diese Namen Johann Goldmund Wolfgang Gottlieb.
Der Name Gottlieb (Theophilus) wurde dann später latinisiert in den schönen Namen Amadeus. Und aus Amadeus wurde noch später der französierte Amadé.
Aus: "MOZART Der Genius der Musik", Heinrich Eduard Jacob, Heyne Biographien
Besonders interessant ist natürlich das Geburtshaus von Mozart in Salzburg, das sogenannte Mozarteum. Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit es zu besichtigen, aber ich war in Wien, im sogenannten "Figarohaus", noch bevor es renoviert wurde.
Hier kann man mehr darüber lesen: Mozarteum
Mozart, das Wunderkind, das sogar vor Kaiserin Maria Theresia spielte:
Little Mozart and the Empress
A STAR WAS BORN: Das_Leben_von_Mozart
Der selbst ein Wiegenlied komponierte: Schlafe, mein Prinzchen
A STAR WAS BORN: Das_Leben_von_Mozart
Der selbst ein Wiegenlied komponierte: Schlafe, mein Prinzchen
Mit unzähligen erschienenen Biographie(n)
Zitate von und über Wolfgang_Amadeus_Mozart
"Mozarts Musik ist so rein und schön, dass ich sie als die innere Schönheit des Universums selbst ansehe." - Albert Einstein
"Mozart ist der göttliche Mozart und wird es immer sein. Nicht nur ein Name, sondern ein himmlisches Genie, das auf diese Erde kam, dreißig und einige Jahre blieb, und als er die Welt verließ, war sie neu, bereichert und durch seinen Besuch gesegnet." - Leonard Bernstein
"Mozart ist schön, wie die Schöpfung schön ist." - Papst Benedikt XVI
Aus: Wikiquote - Wolfgang Amadeus Mozart
Grüße von FirstDay.