Giacomo_S
Well-Known Member
- Registriert
- 1. März 2018
- Beiträge
- 2.067
Eine Frau war die Erfinderin von Monopoly. Lizzie Magie (Elizabeth Magie Phillips)
Das ursprüngliche "antikapitalistische Spiel" hieß: The Landlords Game
http://www.ifitshipitshere.com/wp-content/uploads/2015/12/15-MONOPOLY-landlords-game.jpg
Dann kommt ein Mann, manipuliert den Ursprung und schmückt sich mit fremden Federn
Auch hier ist der Ursprung wie so oft ins Gegenteil verkehrt worden. Heute gibt es sehr viele Varianten von Monopoly, doch Monopoly selbst ist eigentlich auch nur eine Variante des Originals.
Es ist eben die Frage, wie man den Ursprung von Erfindungen definiert. Für die Glühbirne gab es mindestens mehr als ein Dutzend Erfinder, dennoch wird i.A. Thomas Alva Edison als Erfinder genannt. Das ist in gewisser Weise auch richtig, denn es war Edison, dem mit seiner Glühbirne letztlich der Durchbruch und die Marktreife gelang.
Ähnlich sieht es in diesem Fall aus. Es mag als Vorläufer das Spiel "The Landlords Game" gegeben haben, es war aber das Monopoly, welches sich durchsetzte.
Vergleichbar wird auch niemand sagen, das Spiel "Mensch ärgere dich nicht" sei in Wirklichkeit von Indern oder Engländern erfunden worden. Unser "Mensch ärgere dich nicht" geht auf den Deutschen Josef Friedrich Schmidt zurück - als Vorlage verwendete er aber das englische Ludo und die Engländer wiederum das alte, indische Spiel Pachisi.