• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mittelmeer-Flüchtlinge

Mag sein, aber Kontrollen sind nicht nur lästig, sondern verursachen auch Einiges an Kosten. Nicht nur wegen dem Personal, sondern auch dem volkswirtschaftlichen Schaden durch die damit verursachten Wartezeiten. Da stellt sich die Frage, was den Italiener (oder generell den Ein- oder Durchreisenden) mehr stört bei der Einreise nach Österreich. Den Anblick von Panzern an der Grenze (falls die in Innsbruck in der Kaserne stehen, müsste der Reisende ja bis dort hin fahren) oder die Kontrollen inkl. Wartezeiten.
 
Werbung:
Am Walserberg und Kiefersfelden sind es Wartezeiten bei der Einreise nach Deutschland, am Brenner wäre es bei der Einreise nach Österreich. Aber, der volkswirtschaftliche Schaden durch einen Stau wird nicht durch weitere Stauereignisse wettgemacht. Klar, als ultima ratio sind Kontrollen angesagt. Aber, aus besagten Gründen, eben nur als solche.
Mich persönlich würde der Anblick von Panzern oder sonstigem militärische Gerät bei der Einreise nach Deutschland nicht stören. Ich kann ja davon ausgehen, dass es nicht gegen mich eingesetzt wird. Ist auch so, wenn ich bewaffnete Polizisten hier sehe. Ihre Bewaffnung dient zu meinem Schutz und nicht als Bedrohung mir gegenüber. In anderen Ländern (vor Allem jene, die weniger Sicherheit bieten) mag dieses Gefühl anders sein.
 
Die Deutschen kontrollieren - meine Meinung - weil sie den Kontrollen der Österreicher nicht trauen. Ich kenne keine Zahlen über "Zurückgeschickte".
Kein Mensch regt sich über diese sinnlosen Kontrollen auf - aber wehe, wenn Österreich sagt: Wenn ein "Ansturm" zu erwarten ist, kontrollieren wir mit adäquaten Mitteln.
Mittelmeerroute schließen: Auf dieses Anliegen hat sich jetzt ganz Europa gesetzt, nicht weil es Kurz aufs Tapet brachte, sondern weil es ein allgemeines Anliegen ist.
Die Stimme Italiens hat halt mehr Gewicht als so ein Außenminister oder eine FPÖ, Lega Nord ...
 
Die Deutschen kontrollieren - meine Meinung - weil sie den Kontrollen der Österreicher nicht trauen.

Die deutschen Kontrollen wurden meiner Erinnerung nach dann eingeführt, wie es wiederholt zu einem Schwall "unerlaubter Einreisen" an der österreichischen Grenze kam, nachdem sich dort die Flüchtlinge gestaut hatten - vor Allem bei Spielfeld. Ähnliche Situationen spielten sich bei Oberkappel wie auch Freilassing ab - und Deutschland hat darauf reagiert.
 
Das weiß ich nicht genau. In der Regel werden Autos aus nicht-EU-Ländern sowie jene aus Rumänien und Bulgarien rausgewunken.
Für Auskünfte der genauen Gründe der Aktionen gibt es sicherlich dafür zuständige Stellen in Deutschland.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Aufzeigen der Präsenz, ähnlich wie das "Auffahren mit Gerät" einen Effekt erzielen soll, der sodann diverse unerlaubte Aktionen unterbindet.
 
Meine Frage sollte darauf hinzielen, warum man sich aufregt, daß Österreich erst im "Anlaßfall - Ansturm" kontrolliert und die Brennergrenze dafür tabu ist.
 
Werbung:
Eventuell werden "Erinnerungen" an WW1 wach und gerade die Öffnung des Brenners als großer Fortschritt der Europäisierung gesehen wurde.
Aber, vielleicht ist es auch nur, weil der Brenner eine intensiv genutzte Transitsourte ist. Mehr können sicherlich die dazu sagen, die sich aufregen.
 
Zurück
Oben