• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

medienlügen und die mächtigen

bakunin

Well-Known Member
wir sagen immer "den medien darf man nicht alles glauben", warum tun wir es dann immer wieder. hier nur einige beispiele.
lee harvey oswald erschoss JFK, jeder, der einmal beim militär war, weiss genau, dass man mit einem repetiergewehr diese tat nicht begehen konnte.
man hat uns gezeigt, dass die amerikaner auf dem mond gelandet sind. heute glauben es immer noch millionen menschen. ich frage mich warum ?
die seuche AIDS hat man uns erklärt wurde durch das verspeisen von affengehirnen hervorgerufen. jeder der sich kundig gemacht hat, hat erfahren, dass die ersten toten amerikanische sträflinge waren, die sich gegen straferlass für ein militärisches experiment zur verfügung gestellt haben.
wenn man sich dann noch das muster der ausbreitung betrachtet, dann kommen einem berechtigte zweifel an der offiziellen lesart.
gleich nach dem attentat auf das world trade center erfuhren wir, dass osama bin laden der bösewicht war. jeder der ein wenig nachdenkt, kommt zu dem schluss, dass die ganze tat alles zeigt, nur nicht die vorgehensweise eines intelligenten topterroristen.
jeder dieser vorfälle hat einen brisanten hintergrund und die berichterstattung war ganz im sinne der US regierung. also auf gut deutsch,reine manipulation der medien, die uns weismachen wollen, dass sie genau diese dinge aufdecken und stoppen wollen.
es gilt eben nach wie vor, schau trau wem ???????

Werbung:
AW: medienlügen und die mächtigen

wir sagen immer "den medien darf man nicht alles glauben", warum tun wir es dann immer wieder. hier nur einige beispiele.
lee harvey oswald erschoss JFK, jeder, der einmal beim militär war, weiss genau, dass man mit einem repetiergewehr diese tat nicht begehen konnte.
man hat uns gezeigt, dass die amerikaner auf dem mond gelandet sind. heute glauben es immer noch millionen menschen. ich frage mich warum ?
die seuche AIDS hat man uns erklärt wurde durch das verspeisen von affengehirnen hervorgerufen. jeder der sich kundig gemacht hat, hat erfahren, dass die ersten toten amerikanische sträflinge waren, die sich gegen straferlass für ein militärisches experiment zur verfügung gestellt haben.
wenn man sich dann noch das muster der ausbreitung betrachtet, dann kommen einem berechtigte zweifel an der offiziellen lesart.
gleich nach dem attentat auf das world trade center erfuhren wir, dass osama bin laden der bösewicht war. jeder der ein wenig nachdenkt, kommt zu dem schluss, dass die ganze tat alles zeigt, nur nicht die vorgehensweise eines intelligenten topterroristen.
jeder dieser vorfälle hat einen brisanten hintergrund und die berichterstattung war ganz im sinne der US regierung. also auf gut deutsch,reine manipulation der medien, die uns weismachen wollen, dass sie genau diese dinge aufdecken und stoppen wollen.
es gilt eben nach wie vor, schau trau wem ???????

bakunin,
nun ja, es ist halt viel einfacher alles einfach nachzureden, was man so liest anstatt selbst nachzudenken oder etwas zu überdenken und kritisch sich damit auseinander zu setzen.

Ich nehme fast an, dass dies wesentlich schlimmer in der Altersgruppe der 30 - 50 Jährigen ist und eventuell auch bei vielen Senioren, vor allem bei diesen Gruppen, die im Ausland nur auf diversen Urlauben waren und ansonsten nie wirkliche Kontakte zu anderen Kulturen sich erschlossen.

Außerdem bei Bildberichten: wir sehen ja nur immer einen Ausschnitt, und nie das insgesamte. Ist auch logisch. Aber so wird eben eine bestimmte Meinung auch transportiert.

Ich bin daher eher so ein Kreuz-Quer-Leser. Versuche mich halbwegs objektiv zu informieren.

Interessant bakunin, dass du das mit AIDS anführst. Ich kann mich noch an eine sehr heftige Diskussion mit Bekannten Anfang der 80-iger Jahre erinnern. Da vertrat ich fast dieselbe Meinung wie du oben anführtest. Nur meine gedankliche Version war die, dass es eher Unfreiwillige waren. Denn der FBI hatte bereits in den 50-iger Jahren über Ärzte an schwangeren Frauen mit speziellen Medikanten Versuche gemacht, wovon niemand wusste, am allerwenigsten die Öffentlichkeit. Erst viel, viel später, ich glaube and die 30 Jahre, haben sie es zugegeben. Manche hatten Frühgeburten damals, andere brachten kranke Kinder zur Welt.
Wie die Reaktion der Bekannten auf meine Bemerkungen war kannst dir ja selbst vorstellen. Das kann ja nicht stimmen, das kann nicht sein und was für eine lebhafte Fantasie ich wohl habe.

Und bzgl. Wordl Trade Center und 9/11 hatte mein Sohn und dessen Freunde heftigste Diskussionen. Keiner glaubt an die offizielle Version. Bitte zu beachten, dass sind alles sehr gut gebildete Leute (Architekten) und haben zu Bauten selbstverständlich einen anderen Zugang als ich z.Beispiel.
Von daher für sie der Aspekt wie ein Bau zusammenfällt bzw. zusammenfallen kann, wenn ein Flugzeug reinfliegt. Bzw. die Version von Spengmaterial gezielt plaziert. Gewisse Szenarien lassen sich auch berechnen.

Auch JFK - das habe ich noch im damaligen Nachrichtenkino gesehen. Das war noch so ein Stehkino mit den Nachrichten, die den ganzen Tag liefen.
Lee Oswald als Täter war mir immer suspekt und die "elegante Lösung" dessen ebenfalls.

Und was die Mondlandung anbelangt: nun ja, die bezweifle ich als solche nicht. Aber sehr wohl bezweifle ich die "sogenannten Fotos vom Mond". Also das war mir auch schon immer irgendwie nicht ganz geheuer.
Auch vom damaligen technischen Stand her hege ich heute noch mehr Zweifel als damals.
Ob bei einer neuerlichen Mondlandung, wenn von einem anderen Staat, dies wohl offiziell nachgeprüft werden würde und vor allem auch bekanntgegeben ?? Das wäre schon auch mal eine Überlegung wert.

Nun, aber die meisten Leute nehmen halt den bequemen Weg: einfach sich berieseln lassen von den Nachrichten, ein paar Schlagwörter übernehmen, weils vielleicht so gut klingt. Und voilà, dann sind sie gut und umfassend "informiert".

Nicht zu vergessen das Internet: jeder kann ins Internet das stellen, was er will. Es erfolgt keinerlei Auswahl ob richtig oder falsch. Nur leider: die meisten holen sich auf die Schnelle Infos heraus und überprüfen in keinster Weise, was, von wo, von wem diese Infos stammt und vor allem: hält so eine Information einer Überprüfung stand?
Und Überprüfungen sollten immer anhand von eher verifiziertem Material vorgenommen werden.
Ist zwar oftmals umständlich und zeitraubend. Aber einfach unbesehen was aus dem Internet zu holen und als "die Tatsachde" zu präsentieren halte ich für äußerst gefährlich, denn damit kann sehr wohl sehr viel Missbrauch und Manipulation betrieben werden.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dass die Amerikaner nicht auf dem Mond waren, das habt ihr allerdings nicht aus den Medien, ich weiß. Ihr wart nämlich persönlich dort oben und habt den ganzen Mond abgesucht, stimmt's? Und dort war keine Flagge der U.S.A.

Das nenne ich gute Arbeit. Und das Ergebnis habt ihr jetzt hier ins Internet gestellt, und jeder Depp glaubt es.

lg Frankie

protest frankie, ich bin nur wegen des schlechten essens wieder heimgefahren, pardon geflogen.
aber im ernst, wie kann es sein, dass dort wo der mensch einmal war, keine (miss)kultur entsteht, der mensch hat an den unmöglichsten orten zumindest einen bau hingestellt.
warum baut man raumstationen im all, wenn man doch den mond als fixpunkt hat ? jeder heimwerker weiss, dass ein fester punkt das A und O für einer konstruktion jeder art ist.
warum ist kein mensch wieder hingeflogen, wo doch verrückte millionäre jeden preis dafür zahlen würden ?
was glaubst du wieviele milliarden man mit dem verkauf von mondgestein verdient hätte ? von grundstücksspekulationen ganzabzusehen.
ich hoffe, diese gründe genügen für den anfang,wie du siehst ist es keine wissenschaft, sonder der versuch nach meiner logik zu denken.
das meint bakunin

Dass die Amerikaner nicht auf dem Mond waren, das habt ihr allerdings nicht aus den Medien, ich weiß. Ihr wart nämlich persönlich dort oben und habt den ganzen Mond abgesucht, stimmt's? Und dort war keine Flagge der U.S.A.

Das nenne ich gute Arbeit. Und das Ergebnis habt ihr jetzt hier ins Internet gestellt, und jeder Depp glaubt es.

lg Frankie

aber frankie,
spare dir deine Ironie.

Bitte gut durchlesen, ich habe nicht was von noch "nicht auf dem Mond" geschrieben. Aber die Mondfotos bezweifle ich sehr, und damit stehe ich absolut nicht alleine. Und auf die nächste Mondlandung bin ich sehr neugierig.

sartchi

Wenn man/frau davon ausgeht, dass die nackten Falten: WER - WAS - WO - WIE - WANN an sich überprüfbar sind
und wenn man/frau weiß, dass in jeder Äußerung darüber bereits Wertung
steckt, wenn man/frau weiß, dass Journalisten ihrer " Blattlinie" verpflichtet sind ...
ach ja, wenn diese unleugbaren Tatsachen jedem bewusst sind, wäre jeder kritischer und bemühte sich durch mehrere Kommentare usw über ihr/ihm wichtige Fakten " durchzufressen" ..

ABER der "Hund bellt in uns". Wir sind meist zu bequem und lesen das, was unserer Weltanschauung am meisten entspricht...
Ich nehme mich da nicht aus ...

Lieber bakunin, ich glaube nicht, dass jeder Journalist im Solde der Mächtigen steht.
Denke an Karl von Ossietzky, an Günter Wallraff , an Alfred Wurm usw....

Zuletzt bearbeitet:

Marianne,

freut mich, dass du auch so denkst.
Natürlich ist es sehr mühsam, aber erlernbar.

Selbstverständlich gibt es auf unserem Globus nur maximal eine handvoll von Zeitungen /Tages-/Wochen-/Monats-Zeitungen/ die wirklich völlig unabhängig sind. Alle anderen hängen schon ab, wobei dies selbstverständlich unterschiedlich von wem.

Diejenigen, die vollkommen unabhängig sind, haben schwer zu kämpfen gegen die anderen. Aber oftmals sehr idealistische - ja du liest richtig IDEALISTISCHE - Journalisten. Journalisten die sich heute noch ihrem Beruf im wahrsten Sinne des Wortes verpflichtet fühlen.

Aber sie sind leider im Austerben.
Dazu kommt noch, dass sehr viele Journalisten in Ausübung ihrer Tätigkeit zu Tode kommen. Die Anzahl ist nicht gering. Sie leben oftmals wirklich auch gefährlich und das nicht nur, wenn sie gerade in der Nähe von "unsicheren Orten" sind. Sondern eher in ganz normalen Bereichen.

sartchi

warum baut man raumstationen im all, wenn man doch den mond als fixpunkt hat ? jeder heimwerker weiss, dass ein fester punkt das A und O für einer konstruktion jeder art ist.
warum ist kein mensch wieder hingeflogen, wo doch verrückte millionäre jeden preis dafür zahlen würden ?
was glaubst du wieviele milliarden man mit dem verkauf von mondgestein verdient hätte ? von grundstücksspekulationen ganzabzusehen.
ich hoffe, diese gründe genügen für den anfang,wie du siehst ist es keine wissenschaft, sonder der versuch nach meiner logik zu denken.
das meint bakunin

S.g. Bakunin.
Die Raumstation ISS ist von der Erdoberfläche ungefähr 390 km entfernt, der Mond ungefähr 400.000 km. Also schon die grössere Entfernung des Mondes sorgt schon für einen unverhältnissmässig grösseren finanziellen Aufwand.
Das Apolloprogramm kostete ( nach heutigen Wert ) c.a. 28 Milliarden $ (nur zum vergleich ; Shuttleprogram 144 Milliarden $ ).
Also auch für superreiche nicht leicht erschwinglich.

Und was die Mondlandung anbelangt: nun ja, die bezweifle ich als solche nicht. Aber sehr wohl bezweifle ich die "sogenannten Fotos vom Mond". Also das war mir auch schon immer irgendwie nicht ganz geheuer.
Auch vom damaligen technischen Stand her hege ich heute noch mehr Zweifel als damals.
Ob bei einer neuerlichen Mondlandung, wenn von einem anderen Staat, dies wohl offiziell nachgeprüft werden würde und vor allem auch bekanntgegeben ?? Das wäre schon auch mal eine Überlegung wert.

S.g. Sartchi .
Die damalige UDSSR beobachtete sehr genau alle U.S. Mondmissionen, mit allen zu dieser Zeit technischen Möglichkeiten, glaub mir die waren schon damals sehr umfangreich . Glaubt ihr wirklich das die nicht sofort, schon aus Propagandagründen, losgebrüllt hätten wenn irgend etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen wäre?
Ausserdem hätten c.a. 400.000 Mitarbeiter und c.a. 20.000 Zulieferfirmen des Apolloprogramms einen Schwindel unterstützen müssen.
Ist meiner Meinung nach schon statistisch unmöglich.

Und bzgl. Wordl Trade Center und 9/11 hatte mein Sohn und dessen Freunde heftigste Diskussionen. Keiner glaubt an die offizielle Version. Bitte zu beachten, dass sind alles sehr gut gebildete Leute (Architekten) und haben zu Bauten selbstverständlich einen anderen Zugang als ich z.Beispiel.
Von daher für sie der Aspekt wie ein Bau zusammenfällt bzw. zusammenfallen kann, wenn ein Flugzeug reinfliegt. Bzw. die Version von Spengmaterial gezielt plaziert. Gewisse Szenarien lassen sich auch berechnen.

S.g. Sartchi.

Als gelernter Flugzeugtechniker kann ich die nur sagen, dass eine fast vollgetankte( 90,770 Liter Jet A1 Kerosin ), 300 Knoten schnelle, 179 Tonnen schwere 767-222 keinen zusätzlichen Sprengstoff benötigt um Gebäude wie das WTC zum Einsturz zu bringen. Ich war eigentlich sehr überrascht dass die Türme überhaupt so lange gestanden sind.

L.G. Belair57

hallo ihr "ungläubigen", belair17 deine einwände in ehren, aber bitte erkläre mir einmal wie man sich ein auto oder ein medikament leisten kann, wo doch die entwicklung milliarden verschlingt ? es ist doch die planung und entwicklung,
die den grossen happen verschlingt. warum plant man jetzt einen flug zum mars, wenn man doch den mond, auf dem man ja schon war, noch nicht erforscht hat? hier wäre doch der mond ein idealer ausgangspunkt. die geheimhaltung finde ich nicht so schwierig, da doch von den vielen personen nur ein ganz kleiner teil das gesamte projekt kennen musste, der rest war doch wie du selbst erkläst, reines network.
marianne, es gibt natürlich genug journalisten, die sich der wahrheit verpflichtet fühlen und auch so handeln, aber seit ich persönlich gesehen habe, wie man DOKUs fakte, bin ich sehr misstrauisch geworden. dass die zeitungsherausgeber und die TV intendanten teilweise "gebunden" sind, sei es politisch oder finanziell, ist auch tatsache.
das ist natürlich wie immer nur meine persönliche meinung und diese folgt nur meiner logik und erhebt keinen anspruch auf absolute wahrheit.
euer bakunin

Werbung:

Welche die Ursache ist für das immer wieder Auftreten der Verschwörungstheorien, das Thema haben wir schon einige Male angeschnitten.
Nun, ich werde dies hier nicht wiederholen. In einem etwas älteren Artikel der TAZ findet sich die Liste mit den 21 besten Verschwörungstheorien. Einige davon wurden hier vom Threaderöffer auch wieder übernommen:

http://www.uni-muenster.de/PeaCon/conspiracy/taz-21c-theories.htm

textbild0_236_6.jpg

Dies musste noch schnell hinzugefügt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben