• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Martin Gardner gestorben

Werbung:
AW: Martin Gardner gestorben

Was hat ihn denn so populär gemacht?

fragt
Axl

Vor allem seine Unterhaltungsmathematik.

Man stelle sich vor, dass es Zeiten gab, in denen es populär war, sich mit Mathematik zu unterhalten! :haare:

Heutzutage findet aber selbst unter den Denkern dieses Forums Unterhaltungsmathematik kaum Anklang (siehe z. B. den Thread "Alles was zählt": 2008 - Jahr der Mathematik).

Für eventuelle Interessenten eine Übersicht über Gardners Bücher in Deutsch.

Gruss
Hartmut

Man stelle sich vor, dass es Zeiten gab, in denen es populär war, sich mit Mathematik zu unterhalten! :haare:

tja, dafür leben wir aber inzwischen in der schönen, neuen Welt, in der jeder jeden googeln kann, gewerbsmäßiger Betrug kein Straftatbestand mehr ist, sondern das Geschäftsmodell der globalisierten Weltwirtschaft und das persönliche Lebensglück von unserer Fußballnationalmannschaft und Josef Ratzinger repräsentiert werden...

Wer braucht schon Mathematik? Hauptsache man hat PS-starkes Internet zuhause und seine Meerschweinchenbilder auf der eigenen Homepage. Und wenn einem langweilig ist, guckt man Gerichtsshows im Fernsehen oder bewundert das immerwährende Gottschalk-Toupet...

Heutzutage findet aber selbst unter den Denkern dieses Forums Unterhaltungsmathematik kaum Anklang (siehe z. B. den Thread "Alles was zählt": 2008 - Jahr der Mathematik).

im Heise-Artikel steht auch dazu was:

"[...]Weitere Arbeiten von Martin Gardner befassten sich mit dem Scharlatanismus in der Wissenschaft. Als Pseudo-Wissenschaft bekämpfte Gardner unermüdlich "Auswüchse" wie die Homöopathie, die UFOlogie, die Lehren Rudolf Steiners oder die Scientologen.[...]"

Viele Freunde hätte Gardner hier nicht gehabt...

Der Rote Baron

Vor allem seine Unterhaltungsmathematik.

Man stelle sich mal vor, dass es Zeiten gibt, wo man Musik als hörbare Mathematik lauscht....

Vielen Dank für die Info.......

tja, dafür leben wir aber inzwischen in der schönen, neuen Welt, in der jeder jeden googeln kann, gewerbsmäßiger Betrug kein Straftatbestand mehr ist, sondern das Geschäftsmodell der globalisierten Weltwirtschaft und das persönliche Lebensglück von unserer Fußballnationalmannschaft und Josef Ratzinger repräsentiert werden...

Wer braucht schon Mathematik? Hauptsache man hat PS-starkes Internet zuhause und seine Meerschweinchenbilder auf der eigenen Homepage. Und wenn einem langweilig ist, guckt man Gerichtsshows im Fernsehen oder bewundert das immerwährende Gottschalk-Toupet...

im Heise-Artikel steht auch dazu was:

"[...]Weitere Arbeiten von Martin Gardner befassten sich mit dem Scharlatanismus in der Wissenschaft. Als Pseudo-Wissenschaft bekämpfte Gardner unermüdlich "Auswüchse" wie die Homöopathie, die UFOlogie, die Lehren Rudolf Steiners oder die Scientologen.[...]"

Viele Freunde hätte Gardner hier nicht gehabt...

Der Rote Baron

Welche Bücher hast Du denn von Gardner gelesen?

Außer die Heise-Artikel ~ versteht sich...

einige seiner Matherätselbücher... wieso fragst du?

Der Rote Baron

Ich kann mir dies nur sehr schwer vorstellen, nachdem Du hier so oft und wiederholt Deine Unkenntnis in der Mathematik unter Beweis stelltest.

Letztes Beispiel die gravierenden Fehler in der Brutto/Nettorechnung zum BIP/BSP und nicht zu vergessen die falsche Währungsrechnung.

Na ja ~ vielleicht lag es auch am Alk...

Werbung:

Ich kann mir dies nur sehr schwer vorstellen, nachdem Du hier so oft und wiederholt Deine Unkenntnis in der Mathematik unter Beweis stelltest.

Letztes Beispiel die gravierenden Fehler in der Brutto/Nettorechnung zum BIP/BSP und nicht zu vergessen die falsche Währungsrechnung.

Na ja ~ vielleicht lag es auch am Alk...

ne, es lag daran, daß es mir ziemlich wurscht war, weil nicht davon auszugehen war, daß es eine der Schlafmützen hier überhaupt mitkriegen würde... genaugenommen hatte ich in drei parallelen Gedankensträngen beiläufig überlegt, ob ich parallel zu meiner falschen Rechnung noch gleichzeitig andersrum (richtig) rechnen sollte, und hab' mich dafür entschieden, das einfach offen zu lassen... auch weil ich auf der Metaebene gerne noch mit dem Image des Perfektionisten spiele... und letztendlich hab' ich wieder Recht behalten damit, daß es eh wurscht ist, weil es in diesem Forum nicht um Inhalte geht... Problemstellungen dieser Art unterfordern mich unter 1,5 Promille aber regelmäßig trotzdem, weshalb du dir am besten einfach eine Variante aussuchst, die dir gut gefällt...

Der Rote Baron

Zurück
Oben