• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchenglaube und Gottlosigkeit !

AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

87

Es ist schon eine bodenlose Frechheit, Märchenglaube mit Gottlosigkeit in einem Atemzug zu erwähnen, denn gerade die Gottlosen glauben nicht an den Wahrheitsgehalt von Märchen, sind doch in ihnen die meisten Hinweise und Erinnerungen vergangener Zeiten versteckt.

Dass die Moderne sie für ihre Zwecke und des Mammons wegen ausgeschlachtet, verfeinert und umgekrempelt hat, nehmen Unsinnige zur Unbill, sie völlig zu verwerfen. Da frage ich mich hier doch, wer die tatsächlichen Gottlosen sind? Doch wohl jene, die anderen ihren Gott oder ihre Götter abspenstig machen. Nur Atheisten sollten gottlos sein, doch auch sie sind nicht unreligiös. So manche, die vorgeben an einen Gott zu glauben, tun es doch nur, um sich ihr fades Gehirn im Lichte der Anerkennung zu sonnen.
 
Werbung:
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Zitat von Nicandra:

Dass die Moderne sie für ihre Zwecke und des Mammons wegen ausgeschlachtet, verfeinert und umgekrempelt hat, nehmen Unsinnige zur Unbill, sie völlig zu verwerfen. Da frage ich mich hier doch, wer die tatsächlichen Gottlosen sind? Doch wohl jene, die anderen ihren Gott oder ihre Götter abspenstig machen. Nur Atheisten sollten gottlos sein, doch auch sie sind nicht unreligiös. So manche, die vorgeben an einen Gott zu glauben, tun es doch nur, um sich ihr fades Gehirn im Lichte der Anerkennung zu sonnen.

Interessanter Aspekt, gottlos sind die Anderen ihren Gott abspenstig machen.
Zumindest sind sie respektlos.
Atheisten bekennen sich gerne zu den Grundsätzen der Humanität.
Kopiert aus Wikipedia:
Der Gedanke der Humanität umfasst die prinzipielle Gleichheit aller Menschen jeder Herkunft und jeden Geschlechtes, die allgemeine Menschenwürde und den Pazifismus (die Ablehnung des Angriffskrieges). Im weiteren Sinn beinhaltet Humanität auch religiöse und politische Toleranz und Achtung vor dem Mitmenschen und seinen Überzeugungen, im weiteren Sinn dann übertragen auch auf die menschliche Achtung vor Tieren und den menschenwürdigen, achtsamen und schützenden Umgang mit der Natur im Allgemeinen.

Humanität ist die Grundlage der Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts als Rechtsgrundsatz auf Ebene der Staaten, wie auch der Realisierung des Rechts innerhalb eines Staates. Im Zusammenhang mit den Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist er von zentraler Bedeutung. In den Verfassungen der demokratischen Staaten ist die Humanität in den Gesetzen fest verankert (siehe etwa Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Österreichische Verfassung, Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Verfassung des Fürstentums Liechtenstein).

(War jetzt einfacher als selbst zu formulieren)

Könnte man durchaus als religiösen Aspekt einstufen.

Vorzugeben, man würde an Gott glauben, nur um sich im Licht einer Anerkennung zu sonnen scheint mir in unserer Gesellschaft nicht opportun, den mir scheint heutzutage ist es "in" sich nicht zu Gott zu bekennen.

in diesem Sinn
:winken3:
lirana
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Vorzugeben, man würde an Gott glauben, nur um sich im Licht einer Anerkennung zu sonnen scheint mir in unserer Gesellschaft nicht opportun, den mir scheint heutzutage ist es "in" sich nicht zu Gott zu bekennen.

Drum schrieb ich bewusst: *manche*. Doch diese *Manchen* überstrahlen mit ihrer Heuchelei die Nichtbekenner um ein Vielfaches....
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Herr Allfred , haben Sie tatsächlich noch nicht bemerkt , dass ich nicht zur
christlichen Konfession gehöre , geschweige denn zur katholischen !
Das seltsame "Glaubensbekenntnis" ist was für Sie , den für Atheisten ist
j e d e r Strohhalm wichtig !

:ironie: Das werde ich sofort den A-Theisten mitteilen ...:lachen:
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Solange sich Herr manden wie ein CK Katholik benimmt, wird er auch als solcher gehandelt.
 
AW: Märchenglaube und Gottlosigkeit !

Herr Allfred , haben Sie tatsächlich noch nicht bemerkt , dass ich nicht zur
christlichen Konfession gehöre , geschweige denn zur katholischen !
Das seltsame "Glaubensbekenntnis" ist was für Sie , den für Atheisten ist
j e d e r Strohhalm wichtig !

Aha. Ihre täglichen Bußlitaneien sind wie abgeschrieben von den Ausführungen der katarrhischen Kirche. So ein Zufall aber auch.
:heilig::heilig::guru:
 
Werbung:
Zurück
Oben