• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Manipulation

Seelenmacher

New Member
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
11
Eine erfolgreiche Manipulation ist gegeben, wenn Ihnen jemand "seine" Wahrheit (oder Lüge) aufzwingen möchte, um sich Vorteile zu sichern, (wer möchte das nicht?..) und Sie diese Vorgaben als "Ihre" Wahrheit, als "Wissen", übernehmen. Dies ist immer leicht möglich, wenn Sie keine Alternative kennen können (weil keine angeboten wird). Wer die größte Macht hat, Informationen zu verbreiten und ständig zu wiederholen, schafft so "Wahrheit" und "Wissen", obwohl die zugrunde liegenden Informationen auch fiktiv oder verfälscht sein können. Was sie auch sehr oft sind. Es ist so völlig irrelevant, ob es z.B. ein historisches Ereignis gegeben hat oder nicht, solange jedermann "weiß", dass das Ereignis stattgefunden hat. Das "Wissen" lässt das Ereignis Teil der subjektiven Realität von allen werden. Das Ereignis ist damit "allgemeingültig", eine "historische Tatsache". Es darf laut gelacht werden.
Sie können allerdings bedingt herausfinden, wie sehr Sie manipuliert sind. Das ist nicht einfach und erfordert Mut zur Selbsterkenntnis. Aber hier scheitern bereits die meisten Menschen, denn die Einsicht, einen großen Teil des eigenen Lebens auf Illusionen ausgerichtet zu haben, systematisch betrogen worden zu sein, ist oft zu unerträglich, um sie sich eingestehen zu können. Also wird die Illusion bevorzugt und muss so ständig bekräftigt und aufrechterhalten werden werden, damit sie nicht doch noch auseinander fällt.
Wenn Sie sicher sind, etwas zu "wissen" und testen möchten, ob dieses Wissen eine Manipulation sein könnte, müssen Sie sich nur ehrlich fragen, woher Sie dieses "Wissen" haben. Haben Sie es schon immer gewusst? – Ist es eine eigene Erfahrung, eine Erfahrung eines Bekannten? - Handelt es sich um Hörensagen? - Haben Sie es gelesen? - Wo? - Fachliteratur? - Welcher Verlag? - Wem gehört der Verlag? - In der Schule, Universität oder der Zeitung? - Internet? - Haben Sie es mit eigenen Augen gesehen – im Fernsehen oder im Kino?
Wirklich verlassen können Sie sich offensichtlich nur auf eigene Erfahrungswerte und auch diesen unterliegt ein "Wertungsfilter", eine Perspektive, ein Blickwinkel, der wiederum von Ihrem bisherigen
Wissen abhängig ist. Alles andere können Sie nur glauben. Sie glauben so auch zu wissen.
"Wissen", das Ihnen von den Medien vermittelt wurde (einschließlich "unabhängiger" Fachliteratur),
unterliegt immer einer Manipulationsabsicht und muss daher mit Vorsicht überprüft werden. Wer z.B. jahrelang den "Spiegel" oder "Die Welt" ließt, muss sich nicht wundern, wenn er nicht mehr feststellen kann, wo die Verblödung beginnt und die Verdummung aufhört. Die Vorgaben des "Spiegels" oder der "Welt" werden als eigenes Wissen verinnerlicht. Wer "Spiegel"/"Welt" de facto kontrolliert, kontrolliert so auch die Gedanken der treuen Leserschaft. Obwohl der Leser glaubt, sich kritisch informieren zu können, wird er tatsächlich nur gleichgeschaltet. Wie Gleichgeschaltet seid ihr?...

Gruß
Seelenmacher
 
Werbung:
AW: Manipulation

eine Anzeige in einer Zeitung
ist gleichzeitig

wertvolle Information
und
wertlose Reklame

Werbung ist es auf alle Fälle,
denn die Alternative zu einem Leben ohne die beworbene Produktklasse
wird nicht aufgezeigt

insofern muss man selber nachdenken

  • was will ich überhaupt?
  • brauche ich das tatsächlich?
  • welchen Vorteil hätte das Produkt?
  • kann ich denselben Vorteil auch anderweitig erlangen?
  • gibt es das Produkt gebraucht billiger?
  • wie sieht denn die Entwicklung in der Qualität des Produktes aus?
    ist endlich eine bestimmte Schwelle überschritten?
    handelt es sich nur noch um Ramsch?​
  • was würde passieren, wenn ich das Produkt nicht hätte?
  • was machen Menschen in anderen Ländern?
 
AW: Manipulation

Lese ich nur den SPIEGEL und die WELT
oder lese ich auch die SZ und die ZEIT?
Vielleicht blättere ich sogar in (einer)
BILDZEITUNG?

Wenn nicht, warum nicht? :haare:

Außerdem gibt es bekanntlich heute 10000... weitere
Möglichkeiten, sich manipulieren zu lassen. Sehr, ein
wenig oder (fast) gar nicht. - NICHT WAHR?

Fragt
Reinhard70
(am Sonntagabend)
 
AW: Manipulation

...bei Anzeigen oder Werbung ist es relativ einfach egal ob aus Zeitschriften
oder Fernseher, es sind grundsätzlich die Produkte die nicht beworben werden
ideell gesehen mehr Wert obwohl sie weniger kosten. So ist man ein Stück der
Manipulation entkommen und hat ideellen und materiellen Gewinn.
Der einzige Nachteil, man kann vor den Mitmenschen nicht durch angesagte
Statussymbole glänzen aber was ist das schon für ein unnötiger Aspekt.
Macht sich die menschliche Bedeutung dadurch bemerkbar, dass man sich
mit propagierten Marken und Slogan schmückt?
Ansonsten, irgendeine Manipulation funktioniert immer, es gibt kein Entrinnen.

gruß fluuu
 
AW: Manipulation

Diesen Satz habe ich eben im Netz gefunden:

Wer einmal bis in die tiefsten Tiefen seiner
inneren Welt vorgedrungen ist und
die Wesens-Einheit von ALLEM und
mit ALLEN realisiert hat, durchschaut
nicht nur die üblichen Macht-
und Manipulationsspielchen bei sich selbst.
...
- Christina Kessler

Frage: Wie dringt man in "die Wesens-Einheit
von ALLEM und mit ALLEM"
ein?

Wenn die liebe Christina ... :blume1: hier (zufällig) mal
reinschaut, beschreibt sie es uns - vielleicht.

Und Reinhard versucht bald einmal wieder eine
abendliche Meditation.
 
AW: Manipulation

...darauf zu Warten bis Christina Kessler den von Dir zitierten Spruch
erklärt erfordert wohl etwas zu viel Geduld und es gilt sich irgendwie selbst
zu Helfen.
Auf ihrer Website http://www.christinakessler.com heißt es komplett:

"Wer einmal bis in die tiefsten Tiefen seiner inneren Welt vorgedrungen ist
und die Wesens-Einheit von ALLEM und mit ALLEN realisiert hat, durchschaut
nicht nur die üblichen Macht- und Manipulationsspielchen bei sich selbst. Er
lässt sich in diese Spiele auch nicht mehr verstricken. Seine Werte verlagern
sich. Anstelle sich auf Unterschiedlichkeiten zu konzentrieren, setzt er den
Fokus auf Gemeinsamkeiten.

Wir alle wünschen uns echte Sicherheit, Respekt und Wertschätzung,
Empathie und Verständnis. Aus diesen Herzensqualitäten entwickelt sich eine
neue Ethik, deren Werte werden nicht mehr von außen diktiert, sondern aus
dem Herzen des Einzelnen erwachsen.
Auf diese Weise wird Selbstrealisation zur Weltrealisation - eine neue Kultur
des Herzens entsteht.
"

Finde das sehr einleuchtend.

gruß fluuu
 
AW: Manipulation

Diesen Satz habe ich eben im Netz gefunden:

Wer einmal bis in die tiefsten Tiefen seiner
inneren Welt vorgedrungen ist und
die Wesens-Einheit von ALLEM und
mit ALLEN realisiert hat, durchschaut
nicht nur die üblichen Macht-
und Manipulationsspielchen bei sich selbst.
...
- Christina Kessler

Frage: Wie dringt man in "die Wesens-Einheit
von ALLEM und mit ALLEM"
ein?

Wenn die liebe Christina ... :blume1: hier (zufällig) mal
reinschaut, beschreibt sie es uns - vielleicht.

Und Reinhard versucht bald einmal wieder eine
abendliche Meditation.


sie könnte bei dieser Gelegenheit ein aktuelles Foto nachreichen. Lt. Vita ist sie 54 Jahre alt (Jahrgang 55), aber auf den ganzen Fotos sieht sie aus wie 35... ein Manipulationsspielchen etwa? Ok, nennen wir es kreative Bildbearbeitung... :spei1:

Der Rote Baron
 
AW: Manipulation

Vor ca 25 Jahren habe ich von Josef Kirschner ein Buch gelesen: "Manipulieren aber richtig" und einiges daraus gelernt. Später habe ich dann noch sein Buch "So wehrt man sich gegen Manipulation" entdeckt was mir nicht so gefiel.

In beiden hat er aber 5 große Punkte der Manipulation aufgeführt:

1. Die Methode der Überrumpelung

2. Die Methode der delegierten Verantwortung

3. Die Autoritätsmethode

4. Die Methode der beharrlichen Wiederholung

5. Die Methode des Vergleichens

Wer weiß, das Methode Weg heißt, dann ist Manipulation ein Weg um sein Ziel zu erreichen.
Da ich mich dringend für den Weltfrieden einsetze benutze ich selbstverständlich auch einige Methoden der Manipulation. Besonders die, dass der Mensch göttlich und okay ist, weil Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott Mensch wurde.
Deswegen weiß ich auch aus folgendem Kanon:
Die Menschen sind schlecht.
Sie denken an sich.
Nur ich denk an mich.

und staune einfach nicht schlecht darüber, was für große Anstrengungen hier auch im Forum unternommen werden um einem anderen das gute Selbstwertgefühl auszureden und schüttel :dreh: darüber regelmäßig den Kopf. Aber ich verstehe einfach, dass die frühkindliche Manipulation, dass Gefühle und vor allen Dingen Schmerz nicht sein darf, hat eine noch nicht genügend beachtete und verheerende Funktion aus unserem Unterbewussten.
Dabei führt ein zugelassener Schmerz zu tiefen Einsichten in die Realität und zu mehr Mitgefühl zu unserem Nächsten.

meint :gitarre: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Manipulation

Vor ca 25 Jahren habe ich von Josef Kirschner ein Buch gelesen: "Manipulieren aber richtig" und einiges daraus gelernt. Später habe ich dann noch sein Buch "So wehrt man sich gegen Manipulation" entdeckt was mir nicht so gefiel.

ich hab' das erste Buch auch um diese Zeit gelesen und brauchte dann von diesem Autor nichts mehr lesen. Ich hab' nämlich gleich gemerkt, daß er die darin vorgestellten Methoden gleichzeitig am Leser ausprobiert...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben