EarlGrey
Well-Known Member
- Registriert
- 5. September 2007
- Beiträge
- 3.475
wenn sich dies als wahr erweisst ist steht ab heute mal wieder das physikalische weltbild kopf........
23.09.2011 | Welt des Allerkleinsten
Neutrinos sind möglicherweise schneller als das Licht
Messungen des OPERA-Experiments ergeben, dass Neutrinos die Strecke vom CERN zum Gran Sasso in Überlichtgeschwindigkeit zurücklegen.
Strecke für OPERA
Genf (Schweiz) - Wissenschaftler des OPERA-Experiments veröffentlichten heute ein außerordentlich überraschendes Ergebnis: Bei der Messung der Flugzeit von Neutrinos zwischen Sender und Empfänger stellten sie fest, dass diese Teilchen mit rund fünfundzwanzig Millionstel größerer Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit zu fliegen scheinen. Die Ergebnisse sollen heute Nachmittag in einem Seminar am CERN in Genf im Detail erläutert werden.
Für Opera werden an den Teilchenbeschleunigern am CERN in Genf Neutrinos erzeugt. Diese fliegen unterirdisch rund 730 Kilometer weit in das unterirdische Gran-Sasso-Labor nahe Rom. Dort werden Sie detektiert und eigentlich auf ganz andere Eigenschaften als ihre Geschwindigkeit untersucht.
Die heute veröffentlichen Daten haben potenziell weitreichende physikalische Konsequenzen.
"Das Ergebnis kommt völlig überraschend", so OPERA-Sprecher Antonio Ereditato von der Universität Bern. "Nach vielen Monaten des Nachkontrolle konnten wir keinen Instrumenteneffekt finden, der das Resultat der Messung erklären kann." Damit müsste das Resultat, das mit einer großen statistischen Signifikanz angegeben wird, tatsächlich auf überlichtschnelle Neutrinos hindeuten.
Die Forscher hoffen sich nun unabhängige Bestätigungen dieses Resultats.
*** Wir ergänzen diese Meldung nach dem CERN-Seminar heute Nachmittag ***