• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

life8

instanton

Member
Kurz vor der weltweiten Konzertserie Live 8 am Samstag melden sich die Kritiker verstärkt zu Wort. Manche sehen das Live-8-Konzert als Laufsteg für reiche, alternde Rockstars, die einen Tag lang Betroffenheit heucheln, um dann ungeheure Profite durch CD-Verkäufe einzustreichen.
(ORF)

John O'Shea, Vorsitzender der internationalen Hilfsorganisation Goal, sagt:
"In Afrika wütet ein Feuer. Wir brauchen jemanden, der dieses Feuer austritt - und niemanden, der Schokolade verteilt."

Angesichts der Probleme der Dritten WElt,die sich tagtäglich vermehren, ist die brennende frage imme rnoch nciht gelöst, wie man dem entgegentreten kann/soll/muss. das Zitat oben fordert "das Feuer auszutreten". es soll aktiv und bewusst etwas unternommen werden und nicht nur mit scheinbarer Großzügigkeit Almosen gespendet werden .

nun, aber wer soll denn diese Aufgabe übernehmen, das Feuer auszutreten? warum sollte man das tun? aus moralischen Motiven?
Kann man denn vom Staat fordern altruistisch zu handeln? bzweise: ist es realistisch zu denken, der/ein Staat würde das tun?

Werbung:
Das mag schon sein, dass die Rockmusik sich mit Life8 selber eine PR-Bühne schafft. Ich wäre aber vorsichtig damit, den Musikern eine geheuchelte Moral vorzuwerfen, die sie selber nicht mit Taten füllen. Mit dieser Aktion wird immerhin das Weltbewusstsein für die Armut in der Welt geschärft.
Vor 20 Jahren sammelte Bob Geldof durch sein Life Aid immerhin zig Millionen Dollar ein. Ein afrikanischer Musiker bemerkte süffisant, dass man schon so viel Geld in Afrika reingestopft hätte, die Armut sei aber gleich geblieben. Es muss eben mehr getan werden, und es muss genauer hingeschaut werden, WER denn die Spenden verbrutzelt. Und wozu.
Heute bitten Geldof & Co. nicht um Geld, sondern um Solidarität! Das ist ein guter Weg! Und an die, die einen Eigennutz der Musiker bekritteln: Was tut denn IHR? :maus:

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Und an die, die einen Eigennutz der Musiker bekritteln: Was tut denn IHR?

genau das ist mMn der punkt - ich kann mich über live8 und andere wohltätige veranstaltungen etc. aufregen, aber dabei muss ich mir auch die frage stellen was ich gegen die armut in der dritten welt gemacht habe - im normalfall wird die antwort "nichts" lauten
denen, die dann etwas machen vorzuwerfen, alles sei nur ein pr-gag ist dann ein recht harter brocken...

und auch wenn es der vorsitzende einer hilfsorganisation ist, der kritik übt: wenig ist besser als nichts
mir persönlich wäre es vollkommen egal, ob sich da ein paar alte knacker versuchen neu im musikbusiness zu etablieren (schadet das irgendwem?), so lange geld für die dritte welt eingenommen wird

du bringst es genau auf den punkt. es mag sein, dass das geld (und das ist ein politisches problem) nciht dorthin gelangft wo es hingehört oder dass sich die lage nciht bessert, aber das argument ncihts tun zu müssen, weils eh nichts bringt, ist nicht gültig. zumindest wird bewusstsein geschaffen, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte.

wie aber kann tatsächlich etwas bewirkt werden außer auf em weg des druckmachens von außen? selbst auf diesem Weg lässt sich die Politik nicht so einfach umkehren.

instanton schrieb:
wie aber kann tatsächlich etwas bewirkt werden außer auf em weg des druckmachens von außen? selbst auf diesem Weg lässt sich die Politik nicht so einfach umkehren.
"wie man etwas bewirken/bewegen kann" gehört wohl zu den "ewigen fragen"
ich werde dazu extra nen eigenen thread aufmachen (sobald ich etwas zeit habe meine gedanken zu ordnen und etwas sinnvolles zu schreiben :wc1: )

Man muss dem alten Ganoven George W. Bush jr. vorwerfen, die Welt zu belügen und Angriffskriege gegen ein UN-Mandat zu führen. Aber das Angebot des kompletten Schuldenerasses für die ärmsten Länder mit der Forderung nach Demokratie und Kampf gegen die Korruption hat meine absolute Hochachtung! :jump1:

Gysi

ja irgendwie schon. wenn man sich denkt, dass gewisse incentives (Anreize) Staaten dazu bewegen können, auch was "Gutes" zu tun. altruistisch werden sie nicht handeln, besonders nicht, wenn eigene interessen nciht betroffen sind oder befriedigt werden.

es ist immer gut wenn man beides verknüpfen kann.

Live 8 find ich auf jeden Fall eine gute Aktion - die ungerechte Weltsituation rückt zumindest für kurze Zeit in den Mittelpunkt der Medien.

Instanton, Du schreibst:
Die Hoffnung, daß sich auf staatspolitischem Wege wirklich große Änderungen in Richtung einer gerechteren Welt ergeben würden, hab ich schon lange aufgegeben. (Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, was der wirkliche Hintergrund der Entschuldung der 18 ärmsten Länder war.)

Wirksamen Protest gegen das System kann man mMn vor allem durch Änderungen des eigenen Lebensstils erreichen. Z. B. kaufe ich schon jahrelang nur noch TransFair Bananen. Wenns keine Fairen gibt, kauf ich eben gar keine. Das ist wirklich nur ein winziger Tropfen auf den heißen Stein, ist mir völlig klar.

Aber demnächst werd ich mein Erspartes von einer "normalen" Bank auf die Steyler Bank umräumen. Das ist eine Missionsbank, bei der man die Zinsen nicht durch Ausbeutung anderer bekommt. Für alle, die es interessiert - hier der Link (Walter, ich hoff, das fällt nicht unter Werbung?)
www.steyler-bank.at
Letztendlich werde ich zwar nicht so viel Zinsen machen können, wie bei anderen Banken, dafür ist das "gutes" Geld!
Außerdem werde ich attac beitreten. Zumindest als zahlendes Mitglied.

Das Wichtigste, was wirklich jeder machen kann: Immer wieder mit den Menschen, mit denen man zusammenkommt, über die Weltproblematik zu sprechen, die Probleme einfach immer wieder neu ins Bewußtsein rufen.

So, jetzt mach ich mich schön langsam fertig für U2 im Ernst Happel-Stadion (Wien)... :) :) :) :) :)

hab die alten wackeren herrn schon heut im tv gesehen. meine schwester wird sie sich in münchen geben. viel spaß dir!

ja, das ist natürlich interessant zu fragen was denn die wahren hintergründe waren...für die entschuldung.

Werbung:
Danke Dir für die Spaß-Wünsche, die ich zwar erst heute nach dem Konzert lesen konnte, aber sie haben gewirkt! :)
Teilweise Gänsehaut-Feeling - einerseits, weils so schön ist (All I want is you), andrerseits, weils echt unter die Haut geht (Bullet the blue sky).

Bei U2 bzw. Bono glaub ich schon, daß er sich für solche Sachen einsetzt, weil es ihm wirklich am Herzen liegt. Sicher bringt es ihm nebenbei viele Sympathiepunkte und erhöhte Verkaufszahlen. Aber irgendjemand muß ja die Massen mobilisieren...

Zurück
Oben