M
Marianne
Guest
Na ja - Jedem seinen eigenen Liebesfilm: zu dieser augenblicklichen Zwischenbilanz muss ich - für mich - zunächst einmal kommen.
Liebe ist nicht immer eine Rose - man kann es tun oder auch bleiben lassen - mit oder ohne Kick - als Außenbeobachter/In oder als "Werktätige/r usw usw:Haut mich, wenn ich eine Aspekt unserer gemeinschaftlichen Kommentare vergessen habe - vielleicht bin ich maso und freue mich maßlos über die Schläge, wer weiß denn das - ich nicht !
Für mich ist ein Liebesfilm - der Liebesfilm aller Zeiten:
Wenn die Kraniche ziehen
Sensibel dargestellte Tragödie zweier Liebenden während des letzten Weltkrieges: Veronika wird vom Bruder ihres Verlobten, einem Drückeberger, verführt, während Boris an der Front stirbt.
Genre: Drama
Buch: Wiktor Rosow
Darsteller: Wassili Merkurjew, Tatjana Samoilowa, Alexej Batalow
Regie: Michail Kalatosow
Land: UdSSR
Jahr: 1957
Länge: 95 Min.
FSK: 12
also: falls Ihr allerdings denkt, dass ich 1957 schon eine alte Dame war, irrt Ihr Euch - und wenn dieser Film mal wieder in einem Kinomuseum gespielt wird, haue ich doch glatt einige Euros hinter die Kinokasse, um noch einmal eine menschliche Tragödie miterleben zu können und weinend die Scham Veronikas , ihren Konflikt zwischen der ungewollten, aber erfüllten Sexualität und dem, was man so Liebe nennt, die vom Herzen kommt, mitzuerleben.
Und dabei voller Wut auf gesellschaftliche Zustände- Krieg - Woinà - zu sein, die ( für mich wieder einmal) zeigen, das wir alle, mögen wir es nun wahr haben oder nicht, den Menschen an seiner Bestimmung, ein ganzer Mensch zu sein, hindern.
Und dieses ganze Menschsein drückt meines Erachtens Novalis am besten aus:
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
sind Schlüssel aller Kreaturen,
wenn die, so singen oder küssen,
mehr als die Tiefgelehrten wissen,
wenn sich die Welt ins freie Leben
und in die Welt wird zurückbegeben,
wenn dann sich wieder Licht und Schatten
zu echter Klarheit werden gatten
und man in Märchen und Gedichten
erkennt die wahren Weltgeschichten,
dann fliegt vor einem geheimen Wort
das ganze verkehrte Wesen fort.
Novalis (aus Heinrich von Ofterdingen)
Und wenn dieses einzige Wort im Liebesfilm visualisiert wird - ist es für mich ein Liebesfilm.
Ja, ja, sprach die alte Oberförsterin....
Marianne
Liebe ist nicht immer eine Rose - man kann es tun oder auch bleiben lassen - mit oder ohne Kick - als Außenbeobachter/In oder als "Werktätige/r usw usw:Haut mich, wenn ich eine Aspekt unserer gemeinschaftlichen Kommentare vergessen habe - vielleicht bin ich maso und freue mich maßlos über die Schläge, wer weiß denn das - ich nicht !
Für mich ist ein Liebesfilm - der Liebesfilm aller Zeiten:
Wenn die Kraniche ziehen
Sensibel dargestellte Tragödie zweier Liebenden während des letzten Weltkrieges: Veronika wird vom Bruder ihres Verlobten, einem Drückeberger, verführt, während Boris an der Front stirbt.
Genre: Drama
Buch: Wiktor Rosow
Darsteller: Wassili Merkurjew, Tatjana Samoilowa, Alexej Batalow
Regie: Michail Kalatosow
Land: UdSSR
Jahr: 1957
Länge: 95 Min.
FSK: 12
also: falls Ihr allerdings denkt, dass ich 1957 schon eine alte Dame war, irrt Ihr Euch - und wenn dieser Film mal wieder in einem Kinomuseum gespielt wird, haue ich doch glatt einige Euros hinter die Kinokasse, um noch einmal eine menschliche Tragödie miterleben zu können und weinend die Scham Veronikas , ihren Konflikt zwischen der ungewollten, aber erfüllten Sexualität und dem, was man so Liebe nennt, die vom Herzen kommt, mitzuerleben.
Und dabei voller Wut auf gesellschaftliche Zustände- Krieg - Woinà - zu sein, die ( für mich wieder einmal) zeigen, das wir alle, mögen wir es nun wahr haben oder nicht, den Menschen an seiner Bestimmung, ein ganzer Mensch zu sein, hindern.
Und dieses ganze Menschsein drückt meines Erachtens Novalis am besten aus:
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
sind Schlüssel aller Kreaturen,
wenn die, so singen oder küssen,
mehr als die Tiefgelehrten wissen,
wenn sich die Welt ins freie Leben
und in die Welt wird zurückbegeben,
wenn dann sich wieder Licht und Schatten
zu echter Klarheit werden gatten
und man in Märchen und Gedichten
erkennt die wahren Weltgeschichten,
dann fliegt vor einem geheimen Wort
das ganze verkehrte Wesen fort.
Novalis (aus Heinrich von Ofterdingen)
Und wenn dieses einzige Wort im Liebesfilm visualisiert wird - ist es für mich ein Liebesfilm.
Ja, ja, sprach die alte Oberförsterin....
Marianne