• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lieben u doch verlassen...?

Complicated

New Member
Naja, ich habe schon öfter drüber nachgedacht, ob man jemanden verlassen kann/soll, auch wenn man denjenigen noch liebt....
Wenn einfach der Rest nicht zusammen passt.....
Die Lebenseinstellungen, der Blick in die gemeinsame Zukunft, wenn er dir oft durch Kleinigkeiten weh tut, der er gar nicht bemerkt u für normal hält, dich aber verletzen....
Einfach wenn du weißt, dass ihr eigentlich nicht zusammen passt, aber du liebst denjenigen....
Sollte man dennoch gehen, auch wenn es furchtbar weh tut.....

Werbung:
AW: Lieben u doch verlassen...?

Einfach wenn du weißt, dass ihr eigentlich nicht zusammen passt, aber du liebst denjenigen....

In meinem Fall war ich lange mit einer Frau zusammen, die mich nur wenig lieben konnte. Das war sehr einfach für mich, ich bin im Vergleich immer gut dagestanden.

Jetzt habe ich eine ganz andere Frau gefunden, die viel Liebe zu geben hat. Da schaue ich nicht mehr automatisch so gut aus, da muss ich selbst viel geben und mitgestalten.

Ich habe mir früher ganz sicher auch deshalb keine starke Partnerin gesucht, weil ich mich selbst nicht stark genug gefühlt habe. Ich habe diese erste, von mir über alles "geliebte" Frau, wie ich heute spüre, gar nicht wirklich geliebt, sondern gebraucht: ich konnte sie die längste Zeit einfach nicht verlassen. Als mieses Gegenüber, vor dem ich glänzen konnte.

lg Frankie

Ich verstehe was du meinst....
Natürlich steht man gut da, wenn der andere nicht viel geben kann u du schon..... du bist somit der "Stärkere" in der Beziehung....
Aber da muss man auch aufpassen, denn wenn man immer mehr gibt, als der andere, kann das einen auch "kaputt" machen...

du kannst nicht wirklich viel kaputt machen in solchen beziehungen, in denen einer stärker ist als der andere. es macht es dem stärkeren nur schwieriger, da er auch für einen zweiten stark sein muss.

wenn du aber merkst, dass er dir unbeabsichtigt weh tut, dann solltest du ihm das auch sagen. wenn er dann nichts ändert, dann scheinst du für ihn nicht das wichtigste in der welt zu sein, denn um solch eine/n partner/in tut man dann wirklich alles!

Ich meinte, dass es nicht so sehr die Frage ist, ob man jemanden verlassen darf oder soll. Sondern, ob man stark genug ist, jemanden zu verlassen, der einem nicht gut tut, der einem keine eigene Entwicklung abverlangt, der bequem ist. Mit dem es einfach ist. Den man daher "liebt".

Kannst du den verlassen, an dem du hängst?

Baumelst? Festsitzt? Gefesselt bist?

Das erfordert Kraft. Vielleicht bist du nicht so weit. Ich habe 10 Jahre gebraucht.

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, ich habe schon öfter drüber nachgedacht, ob man jemanden verlassen kann/soll, auch wenn man denjenigen noch liebt....
Wenn einfach der Rest nicht zusammen passt.....
Die Lebenseinstellungen, der Blick in die gemeinsame Zukunft, wenn er dir oft durch Kleinigkeiten weh tut, der er gar nicht bemerkt u für normal hält, dich aber verletzen....
Hallo Complicated !

Vorweg - wen Du wie sehr liebst, weißt am besten Du ! In 9999 von 10000 Fällen lässt man sich in Liebesdingen nichts sagen, Du suchst Dir immer wieder Deinen eigenen Weg.

Trotzdem will ich versuchen, Dir einige Ratschläge zu geben, wie Du aus Deiner emotionellen Zwickmühle wieder herauskommen könntest.

Wähle einen Zeitpunkt, in dem Du Dich stark fühlst und den Eindruck hast, dass auch Deine Partnerin gut drauf ist. Dann schneid' das Thema an, wie man Liebe definieren könnte und versuche mit ihr auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Wenn Euch das gelungen ist - es muss nicht der gleiche Tag sein - frag' Dich selbst einmal ehrlich, ob Du sie in diesem Sinne liebst; beantwortest Du Dir selbst diese Frage mit "Ja", sage ihr das und frage sie dann, ob sie Dich denn auch in diesem Sinne liebt.

Ist das dann der Fall, habt Ihr die Haupt"arbeit" getan und es wäre dumm, wenn ihr Euch trennen würdet.

Ist die Liebe - nach längerer Zeit - einseitig oder könnt Ihr Euch nicht und nicht auf einen gleichen Begriff von Liebe einigen, ist wohl ein glatter, möglichst schmerzloser Schnitt besser.

Ist nur eine Idee von mir, die Entscheidung, ob Du sie verwirklichst, complicated, musst Du selbst treffen; auch die Verantwortung für das Gelingen liegt bei Dir. Kommt ihr drauf, dass Ihr Euch nicht gegenseitig (und nicht im gleichen Sinne) liebt, wird das schmerzen.

Ich wünsche Euch viel Glück !

Zeili

PS.: Ich sah erst später, dass Du weiblich bist; sieh' es bitte geschlechtsneutral.

Zuletzt bearbeitet:

Naja auf einen gleichen "Nenner" von Liebe kommen, ist denk ich gar nicht so leicht.....
Wie heißt es so schön: Jedes Menschen Liebe ist anders, so wie auch jeder Mensch ein anderer ist.....
Aber ich weiß was du meinst........
Ich war eigentlich immer der Auffassung, wenn man so verschieden ist, dann sollte man gehen..... es wäre schlussendlich besser für beide.....

Ich war eigentlich immer der Auffassung, wenn man so verschieden ist, dann sollte man gehen..... es wäre schlussendlich besser für beide.....

Ich werfe mir heute noch vor, dass es besser gewesen wäre, viel früher zu gehen.

Aber die Wahrheit ist, dass ich keinen Tag früher gehen konnte, als ich gegangen bin.

Ich konnte es nicht.

Mir kommt daher deine Überlegung, ob du gehen solltest, völlig akademisch und theoretisch vor. Die Frage ist, ob heute schon der Tag ist, an dem zu gehen kannst.

Und was dazu noch fehlt.

lg Frankie

Ja, ich weiß was du meinst wie gesagt, dass dachte ich immer früher..
das letzte was ich bin ist rational oder theoretisch....
ich bin ein sehr emotialer Mensch u mich können Dinge schon sehr verletzte, die vermutlich gar nicht so gemeint sind......
U ich bin auch der letzte der geliebten Menschen weh tun will, da lasse ich eher zu dass mir weh getan wird...

Werbung:

Ich habe sehr darunter gelitten, dass meine Beziehung zu meiner früheren Frau immer nur dann funktioniert hat, wenn ich mich selbst sehr stark untergeordnet habe.

Irgendwann habe ich mir nicht mehr die ewig quälende Frage gestellt, ob ich diese Frau verlassen soll, sondern die viel lustigere Frage, ob ich mich weiter einem anderen Menschen unterordnen soll.

Ob ich weiter Diener, Kind, Sklave und Untertan sein soll.

Danach habe ich begonnen, meine eigenen Standpunkte zu vertreten und damit zu riskieren, dass die Beziehung daran zerbricht.

So etwas kann jedesmal anders ausgehen, was die Beziehung betrifft. Aber was das Unterordnen betrifft, geht es immer gleich aus: Das Leid endet.

lg Frankie

Zurück
Oben