• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe ist ...

AW: Liebe ist ...

Ja, auf jeden Fall! Und der Bezugsschwerpunkt wechselt auch rhythmisch zwischen außen, innen und traum, sodass Scheitern im Außen verarbeitet und Defizite im Inneren nachreifen können.

was verstehst du darunter wenn "defizite nachreifen".... ;-)

manchmal frage ich ob es eine "Objektliebe" zu den dingen in der aussenwelt überhaupt geben kann...
was wir wirklich lieben sind vielmehr die träume und vorstellungen welche wir von ihnen haben - sensible gespinste möglichen seins welche von unserer hand eher weggefegt wie gehalten werden.... .
täuschungen, enttäuschungen .... die wirklichkeit mag hart auf uns wirken doch sie ist in ihrer natur immer ehrlich und klärt uns auf ..... "scheitern" tun wir im inneren beim schöpfen unserer träume - entweder weil sie nicht "wirkbar"(daher nicht wirken können) sind oder wir selber sie nicht wirken lassen wollen.
kann es denn defizäre träume geben ?

Werbung:

Die Auflösung von Komplexen, die ein Einverstandensein mit sich und den eigenen Möglichkeiten behindern.

manchmal frage ich ob es eine "Objektliebe" zu den dingen in der aussenwelt überhaupt geben kann...
was wir wirklich lieben sind vielmehr die träume und vorstellungen welche wir von ihnen haben - sensible gespinste möglichen seins welche von unserer hand eher weggefegt wie gehalten werden.... .

Die Objektliebe habe ich für mich bisher so gedeutet, dass die Vertrautheit, die von den Dingen zu mir zurückkommt, diese liebenswert macht.
täuschungen, enttäuschungen .... die wirklichkeit mag hart auf uns wirken doch sie ist in ihrer natur immer ehrlich und klärt uns auf ..... "scheitern" tun wir im inneren beim schöpfen unserer träume - entweder weil sie nicht "wirkbar"(daher nicht wirken können) sind oder wir selber sie nicht wirken lassen wollen.
Ent-täuschung gehört für mich eher in den zwischenmenschlichen Bereich, also in die intersubjektive Beziehungsform. Wo Beziehungen dem eigenen Leben Struktur verleihen sollen, scheitern sie, Erfüllung hab ich bisher nur im Augenblick erlebt.
kann es denn defizäre träume geben ?

Nein, die Fehler passieren mMn bei der Umsetzung, Verknüpfungsversuche von inkompatiblen Elementen.

:)

Versuch mal, einem liebendem Menschen etwas auszureden - unmöglich, weshalb wohl die Liebe als die stärkste Macht selbst von lieblosen Leuten bezeichnet wird und sich auch gegenüber den primitiven Beinchenstellern nicht als Opfer zu fühlen nötig hat. :jump1:

Ein Missverständnis, wie mir scheint.
Ich kann auch keine größere Macht
als Liebe denken und fühlen.
U.a. deshalb:
Wenn man keine erfährt,
wird man anfällig für allerhand.
An diesem Punkt meine ich,
dass sich 'nicht durchhalten'
aus 'nicht durchhalten wollen' speist -
weil doch ohne Liebeserfahrung
Sinnlosigkeitsverdacht
viel leichter Raum greifen kann.
Und wer mag sich schon
spürbar sinnlos engagieren?

was wir wirklich lieben sind vielmehr die träume und vorstellungen welche wir von ihnen haben - sensible gespinste möglichen seins .....

Ich mag ja den Gedanken,
dass sich meine Träume und Vorstellungen
nicht isoliert ereignen,
sondern anteilhaftig an allem wirken,
dem ich träumend und mir-vorstellend begegne.
Unter solchem Blickwinkel
gibt es keine Separation bzgl. Innen und Außen.
Trotzdem oder gerade deswegen
erkennt er Wert von Eigentümlichkeit an.

Ich glaube nicht
an die Existenz von Objekten,
die losgelöst von mir existieren.
So wenig, wie ich glauben kann,
dass ich losgelöst von solchen existiere.

:)

Die Auflösung von Komplexen, die ein Einverstandensein mit sich und den eigenen Möglichkeiten behindern.

Zuweilen geht's aber auch schon mal weniger um Komplexe
und mangelndes Mit-sich-und-seinen-Möglichkeiten-einverstanden-Sein.
Gibt durchaus noch andere Gefüge-Umstände,
die sich hie und da defizitär auswirken können.

Denk ich. :regen:

Werbung:
Zurück
Oben