• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Letzte Worte

Werbung:
Letzte Worte von Oscar Wilde

Oscar Wilde soll auf dem Sterbebett gesagt haben: " Die Tapete ist so scheußlich,einer von uns beiden muß jetzt gehen "

und ich sah mal einen Film, war irgendne Western-Satire, in der der Hauptdarsteller auf dem Sterbebett, während all die anwesenden Freunde ergriffen tuschelten, sagte:

Ruhe!! Hier wird gestorben!!!

Einer der ganz grossen Könige Frankreichs (ich denke es ging um Ludwig den XIV.), liegt im Sterben. Die wichtigsten Persönlichkeiten seines Hofes sind um ihm versammelt. Er hat sich schon seit einiger Zeit ausgedacht, dass ein so großer Monarch wie er auch einen würdigen Abgang haben muss und also im Stehen sterben sollte. Auch seine letzten Worte hat es sich schon zurecht gelegt.

Nun, er fühlt, dass seine letzten Augenblicke nahen, versucht sich aufzurichten, schafft es aber nicht, nichteinmal mit Hilfe seiner Vertrauten. Und so erhebt er ein wenig den Kopf aus seinem Kissen und sagt mit sehr überzeugter und doch noch fester Stimme:

"Sagt meinem Volke, dass ihr König im Stehen gestorben ist..."

Letzte Worte-nachgerufen

Im Leben warst du niemals krank,
nun bist du tot,
na,Gott sei Dank.

Werbung:
sibel schrieb:
Oscar Wilde soll auf dem Sterbebett gesagt haben: " Die Tapete ist so scheußlich,einer von uns beiden muß jetzt gehen "

Dabei soll er auch gesagt haben:

"Ich sterbe über meine Verhältnisse".

Zurück
Oben