• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kurz, kürzer, am kürzesten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum muss dann Politikern, die eine solche Maßnahme vorschlagen, eine unlautere Absicht unterstellt werden?
Was ist unredlich daran, wenn eine Partei Leute aus anderen Parteien "fischen" geht?
Daß Kinder im Kindergarten Deutsch lernen, bevor sie eingeschult werden, ist wohl kein ideologisches Argument.
 
Werbung:
Wird eine vernünftige Maßnahme unanständig und ehrenrührig,
nur weil sie der politische Mitbewerber vorschlägt ?


Eule,
wenn die vorgeschlagene Maßnahme offensichtlich vernünftig ist,
dann stellt sich natürlich die Frage:

Warum muss dann Politikern, die eine solche Maßnahme vorschlagen,
eine unlautere Absicht unterstellt werden?

Sollen Politiker vor einer Wahl etwa nicht
mit vernünftigen Vorschlägen auf Stimmenfang gehen?


Womit denn dann?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

Natürlich ist eine vernünftige Maßnahme nicht unanständig und ehrenrührig wenn sie ein politischer Mitbewerber vorschlägt. Aber wenn es die Möglichkeit, Kinder mit mangelnden Sprachkenntnissen vor dem Eintritt in die Regelschule gesondert zu unterrichten schon gibt, wozu dann dieser Vorschlag?

Hätte Kurz gesagt, "die ÖVP wollte zwar (gemeinsam mit der SPÖ) die Sonderschule abschaffen, aber auf Grund der neuen Situation sind wir zu dem Schluss gekommen, das bestehende System vorläufig zu belassen und zu stärken um die Kinder mit mangelnden Sprachkenntissen intensiv zu betreuen um ihnen schnellstmöglich in der Regelschule eine gute Bildung zu ermöglichen", dann wäre ich vermutlich nie auf den Gedanken gekommen, dass er "rechts" fischen geht.
Was ich an sich ja nicht falsch finde wenn er es tut. Aber das was Kurz da vorgeschlagen hat, ist in meinen Augen weder vernünftig noch neu.
 
Im Kindergarten mit anderen Kindern als Voraussetzung für den Unterricht und nicht als ein Jahr in der "Vorschule", das die sozialen Kontakte bei Schuleintritt zerstört.

Und was macht man mit den 9, 10, 11jährigen Kindern? Sollen die auch in den Kindergarten gehen?
 
Und was macht man mit den 9, 10, 11jährigen Kindern? Sollen die auch in den Kindergarten gehen?
Ich nehme an, daß bei Schuleintritt (darum geht es vornehmlich) mangelnde Deutschkenntnisse am größten sind und dann im Deutschunterricht diese Kenntnisse natürlich im Verband verbessert werden.
Wenn bei Schulabschluß immer noch ein Mangel an Deutsch ... besteht, zeigt das für mich, daß das bisherige Modell nicht funktioniert oder daß es sich um Schüler handelt, die wirklich "dumm" sind.
 
Weshalb soll jemand Deutsch lernen, wenn er/sie sich auch in der gewohnten Muttersprache verständigen kann?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben