• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunstraub im Irak

in alldem müssen wir bedenken dass die amis kulturbanausen sind und waren
einzig ums öl gehts ihnen
ich bin sehr sentimental geworden und hab zum angedenken an diese kunst material gesammelt
http://mm.antville.org/stories/351563
es ist mir schon klar warum die einzelschicksale der zivilopfer uns weniger berühren als die kunstschätze
die schätze gehören der menschheit
doch das zerstörte leben einem jeden selbst

Werbung:
Das geht zu weit!

Du kannst doch nicht generalisierend sagen, die Amis seien Kulturbanausen. !. ist jede Verallgemeinerung falsch und 2. gibt es unzählige Beispiele für den Kunstsinn reicher Amerikaner: Guggenheimer z.B. . (und damit Alzii jetzt nicht aufheult, sage ich es lieber selbst: Natürlich dienen diese Fondations oft zur Verschleierung von Steuermachenschaften usw. und das Geld als Überbauprodukt verwendet, ist doch der Arbeiterschaft
abgepresst. - Aber was soll`s: hier heiligt doch wohl der Zweck
das Mittel.)
Zurück zu Woelfin: Außerdem ist es, wie Baerliner sagt, gar nicht erwiesen, dass es GIs waren, die diese Untaten begingen.Ich tippe eher auf einheimische Verbrecher, die genau wissen, was sie auf dem Schwarzmarkt damit für cash machen können.
Und wenn Du sagst, die Schätze, das Kulturerbe, gehören der Menschheit, das zerstörte Leben ist indivuelles Gut, komme ich gar nicht mehr mit.
Was soll das? Die Menschheit setzt sich aus Einzelwesen zusammen, jedes ist unwiederruflich einmalig. Und so ist jedes Leben, das nicht "natürlich" endet, ein unverantwortliches Verbrechen.
Und so gesehen, ist Kunstraub das geringere Verbrechen, auch wenn es mich, wie ich weiter oben schon ausführte, traurig macht.

Den Link habe ich mir schon einverleibt. Danke für den Tipp.

Re: Das geht zu weit!

Original geschrieben von majanna
(...) Außerdem ist es, wie Baerliner sagt, gar nicht erwiesen, dass es GIs waren, die diese Untaten begingen.Ich tippe eher auf einheimische Verbrecher, die genau wissen, was sie auf dem Schwarzmarkt damit für cash machen können.
(...)

Ob es einheimische Verbrecher waren, glaube ich auch nicht, eher internationale Kunsträuber aus dem vorderasiatischen Raum, die natürlichn auch Auftragstäter gewesen sein können. Und die Auftraggeber können auch aus den Staaten kommen (um Alzii den Wind aus den Segeln zu nehmen).

Daß es sich jedenfalls um Profis gehandelt hat, bezeugt die Tatsache, daß Kopien unbeachtet blieben. Ob die Schätze allerdings in europäischen Museen auftauchen, wie vom irakischen Museumsdirektor behauptet,
halte ich für unwahrscheinlich. Eher landen die bei einem privaten Kunstsammler.

Original geschrieben von Alzii
Solange ich ab und zu eine positive Resonanz erhalte, werde ich weiterhin versuchen, die Mißstände aufzudecken und an den Pranger zu stellen...

warst du eigentlich - vor dem irakkrieg - ebenso engagiert, als es darum ging, gegen unterdrückung, folterung und ermordung irakischer bürger durch das regime saddam husseins aufzutreten ??

:cool:

Antwort an Flora

Dear flower!

Deine Frage an Alzii empfinde ich als einen Affront ihm gegenüber.
Wenn Du Alziis Postings verfolgst - ich tue es erst kurze Zeit und mit Unterbrechungen-, merkst Du, wo und wie er/sie sich engagiert. Und seine/ihre Meldungen weisen immer aufs Humane. Das schreibe ich deshalb, weil ich nicht im Geruch stehen kann, eine Strangschreiberin mit ihm zu sein. Wir haben uns schon
tüchtig gekabbelt.

Es war ja nur eine Frage - und ehrlich gesagt habe ich mich das gleiche bei vielen Protestierern auch gefragt...

AW: Kunstraub im Irak

Warum scheint das Töten und Verstümmeln von Menschen nachrichtentechnisch weniger bemerkenswert, als irgendwelche Plünderungen?

9

Die Türme fallen im gelobten Land,
ein neuer wächst nach einem Jahr,
seitdem viele hier versammelt sind,
wer wagt es, hin zu sehn?

Werbung:
Zurück
Oben