AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?
Hallo Persephone und Tschuldigung...ich ärgere mich manchmal heimlich, wenn ich keine Antwort bekomme und selbst...tja, ist es Alibi genug, wenn ich sage: Es ist die Trauer, weil Neugierchen uns und
mein Brainie mich verlassen hat (nicht haben!)? Was? Eine faule Ausrede? Dann halt!
NEIN nein, keine Depressionen. Außerdem sind Antidepressiva chemisch und kommen daher nicht in Frage. Es sind eher temporäre Agressionen gegen das System. Mein Standpunkt ist dieser: Ich seh das Paradies vor Augen (meint: ich denke, daß paradiesische Zustände auf diesem Planeten möglich wären, unser Planet auf jeden Fall bietet alles dazu, nur der Mensch hat da anscheinend etwas dagegen).
Persephone, ich weiss ja nicht, wie "dein" Paradies aussieht, möglich wäre es vielleicht schon, aber das, das uns schon vor Urzeiten "vorgestellt" wurde, kann es nicht sein. Es machte Adam und Eva nicht glücklich. Es war langweilig... Und hier im Forum las ich auch mal so eine Vorstellung von Paradies...zum Einschlafen. Der Mensch braucht den "Kampf", aber vielleicht ist das nur meine Vorstellung (ich meine damit aber keinesfalls den Krieg).
Ich hoffe sehr, dass du immer auf Chemie wirst verzichten können, bezweifle es leider dann doch. Hausmittel oder homöopathische Mittel helfen nicht immer, nicht gegen alle Schmerzen oder Leiden und auch manchmal nicht schnell genug. Ausserdem sind die homöopathischen Mittel auch nicht chemiefrei (und Alkohol und Milchzucker, wie steht's damit?). Aber gegen weitgehender Verzicht ist nichts zu sagen, da bin ich voll dabei.
ICH arbeite, weil es finanziell notwendig ist, aber auch weil es mir Spaß macht. Was ich meinte waren die vielen unglaublich menschenunwürdigen Jobs in Fabriken etc. Der Inbegriff der Sinnlosigkeit. (Sie machen Produkte, die wir nicht brauchen, für Geld, das uns nicht gut bekommt und werden des letzten Nervs und jeglicher Freiheit und Zeit beraubt!)
Was verstehst du unter
menschenunwürdig? Ich arbeitete u.a. mal (allerdings nur sehr kurz) während des Studiums in eine Brauerei...am Fliessband. Meine Aufgabe bestand darin, "Silbertütchen" über die Flaschenhälse zu stülpen. Unter meiner Würde fand ich es absolut nicht, es war nur unendlich öde...und auch (für mich) sinnlos, da gebe ich dir Recht. Ich machte etwas, was ich nicht (nie) brauche, aber ich war jung und brauchte das Geld *loool* für etwas, das ich eigentlich auch nicht unbedingt brauchte...aber begehrte *loool*. Die Arbeit war sauber, nicht schwer, es war warm dort und im Gespräch mit denen, die dort arbeiteten, bekam ich auch nicht den Eindruck, sie fänden ihre Arbeit unter ihrer Würde.
EIN System, das solche Arbeiten notwendig macht, kann ich nicht gutheißen. Ich verstehe einfach nicht, warum wir nicht alle rebellieren? Ernsthaft, das frage ich mich wirklich!
Gut, ich sage jetzt
einverstanden. Aber es würde ja auch nicht gehen, all die Menschen aus den Fabriken einfach auf das Feld zu stellen und sie Apfelbäume pflanzen und pflegen lassen, es scheint mir auch nicht unbedigt DIE Lösung, obwohl diese Arbeit sicher sinnvoller und vor allem gesünder wäre. Viele werden rebellieren, wenn du ihnen statt Bier nur Apfelsaft anbietest! Du kannst die Industrialisierung nicht rückgängig machen. Mein Partner würde an dieser Stelle mit Sicherheit sagen (ich höre ihn förmlich *loool*) "lese Das mechanische Klavier von Gaddis". Und ich füge dazu: hab's gemacht...schadet nicht...es ist sehr gut geschrieben, auch wenn es mich etwas deprimierte, es geht zwar um Kunst, aber das Resultat ist dasselbe...und das Buch tatsächlich empfehlenswert. Ist auch kein langweiliger Wälzer, hat nur in etwa 100 Seiten oder soooo.
ICH sehe ja auch sehr viel Gutes und Schönes. Aber ich sehe auch das Schlechte, und daß es möglich wäre, dieses Schlechte auszumärzen. Ich liebe: Unschuld, Freiheit, bedingungslose Liebe etc. (= kindliche Eigenschaften) und wenn sich diese in einem Menschen manifestierenen. Ich respektiere: Wissen, Willen zum Guten und zur Wahrheit, Harnäckigkeit in diesem Sinne etc. Aber ich haße: Bequemlichkeit, Fleischeslust, Egoismus etc. Die meisten Menschen, die ich kenne, tendieren zu letzterem, darum liebe und respektiere ich sie nicht! Mit der Antwort zufrieden?
Nein, mit der Antwort kann ich natürlich nicht zufrieden sein! Du sagst mir doch direkt, dass mich nicht respektieren kannst. Das finde ich traurig...und es entspricht auch nicht der Wahrheit. Ich fühle mich überhaupt nicht respektlos behandelt, wobei...Respekt, na ja, ich mag halt diese grossen Wörter nicht unbedingt.
Ich bewundere zwar auf meine Art Asketen, aber gebe offen zu, dazu kann ich nicht mal tendieren, geschweige denn eine Asketin werden. Dafür liebe ich die verschiedenen Genüsse zu sehr. Die Freiheit nehme ich mir
. Die andere Seite gefällt mir zwar, einige Eigenschaften würde ich sogar für mich verbuchen, aber nur das Gute ist nun mal nicht in mir, mit dem Schlechten kann ich mich aber meist auch noch ganz gut arrangieren.
Uebrigens, Persephone, du widersprichst dir und dieses Mal ist es ziemlich gravierend. Die bedingungslose Liebe (an die ich nicht glaube, weil wir alle die kindliche Unschuld irgendwann mal, wenn auch vielleicht nicht ganz, verlieren) würde doch bedeuten, dass du auch mich ohne "wenn" und "aber" lieben müsstest...all die, die du "aufzählst" und auch, warum sie nicht lieben, nicht mal respektieren kannst...wären in einer bedingungslosen Liebe eingeschlossen. Oder meinst du nur die Liebe zu einer bestimmten Person? Auch die ist nicht per se bedingungslos, fährt sie nicht wie ein Blitz ein (woran ich ebenfalls nicht glaube)... (dazu gibt es hier einen gleichnamigen Thread, falls iteressiert bist).
ES geht hier natürlich nicht NUR um "Die Apfelrevolution" (Danke! für das Wort, das wird einen guten Buchtitel abgeben!
), sondern um eine generelle Bewußtseinsänderung in den Köpfen der Menschen. Die Welt ist nicht immer das, was sie zu sein scheint. Absolute Liebe ist möglich! Freiheit auch! Persönliche Entfaltung in Reinkultur, dazu brauchen wir keinen kapitalistischen Systeme und Institutionen, dazu brauchen wir nur uns selbst und Zeit! Wie gesagt, das Paradies! Weißt du, was ich meine? Oder soll ich näher erklären?
Bitte schön, gern geschehen. Ich hoffe natürlich, im Vorwort oder wenigstens im Impressum lobend erwähnt zu werden *loool*.
Absolute Liebe ist möglich...zu deinen Bedingungen...tja.
Ich ahne, was du meinst, aber erklär, bitte, weiter. Ich höre dir gerne zu.
Ich war nur ein bißchen erschreckt als du schriebst: "...mit mir nicht mehr...", da ist mein Ego mit mir durchgegangen
Ja, weisste, ich neige manchmal zu einer unbändigen Wut, die sich aber sehr schnell legt. Kann ich sie kommunizieren, ist sie auch schon bald ganz vergessen.
JETZT bin ich beeindruckt! (Hast du da extra nachgeschaut?)
Es schmeichelt mir, dich wenigstes "JETZT" beeindruckt zu haben
Und nööö, so was muss ich nicht nachschauen, so Sachen merke ich mir und trage sie noch lange nach *looool*, frag nicht warum, es ist einfach so. Ich werde auch nicht vergessen, dass du dich auf die Schienen legen willst, stellst du mal fest, dass du eigentlich unfrei bist. (sinngemäss) Da schäumte ich auch vor Wut.
ICH mache es die ganze Zeit, es ist mittlerweile schon fast gar nicht mehr vorhanden. Beispiele zu geben wäre müßig, und du mußt natürlich auch nicht, aber zu deinem Vorteil und für dein Glück, solltest du es machen!
Hmmm, immerhin ist von deinem Ego noch so viel übrig geblieben, um mit dir bei mir durchzugehen. Finde ich gut! (Ja! Glaub es.)
Tz tz tz, woher willst du wissen, dass ich es nicht muss/nicht mache, dass man(n) mir das anraten muss...mein Ego zu überwinden, meine ich. Es ist nicht immer zu meinem Vorteil, aber es macht das Leben in einer Gemeinschaft angenehmer, glücklicher und somit auch mich zufriedener. Ein Leben in einer Gemeinschaft wäre ohne die teilweiser Ueberwindung des Ego nicht denkbar. Aber mich aufzugeben, habe ich echt nicht vor!
ICH bin Musiker, Dichter, Freigeist und jung. Beneide mich!
Sorry, geht nicht. Ich höre deine Musik nicht, vielleicht würde ich sie grottenschlecht finden (über Geschmack streiten wir nicht, einverstanden?), Manches, was geschrieben hast, hat mir sehr gefallen, einen Grund, dich deswegen zu beneiden, sah ich aber noch nicht, meine gelegentlichen Wutanfälle verhinderten das vielleicht.
Wenn ich müsste, würde ich mich auch als Freigeist bezeichnen, bin zwar nicht mehr so frei wie du, aber die "Freiheit", die ich aufgab, gab ich freiwillig und gerne auf und tauschte sie nicht für Unfreiheit ein. Also auch kein Grund. Und zum Thema "Jugend" äusserte ich mich schon anderswo. Tja. Was bleibt? Du musst mich deine Musik hören lassen...auf die Gefahr hin, ich sage dann "Na, darum beneide ich dich nicht." (Also ein wenig diplomatischer wäre ich dann schon...*loool*)
Uebrigens: bis auf die Jugend erfordern all die Sachen auch das ungebrochene Ego, täusche ich mich? Oder herrscht hier Definitionsnotstand?
MEIN Glück suche ich im Kleinen. Aber man sollte nicht aufhören, sich mit den großen Dingen zu beschäftigen. Sie bestimmen unser aller Leben in einem Maße, das nicht mehr gut ist. Deshalb ist es auch von persönlichem Nutze, wenn man sich damit auseinandersetzt!
Einverstanden. Aber vielleicht sollte ich dich doch um deine Jugend beneiden.
Ich bin nicht mehr ganz so euphorisch wie noch vielleicht vor 15 Jahren, um noch zu glauben, dass ich die Welt verändern kann. Es genügt mir schon, ein kleines Bisschen an den kleinen Dingen um mich herum zu basteln.
UND verzweifeln daran werde ich sicher nicht, weil ich weiß, daß es jemanden gibt, der mich unterstützt und der mich wieder aufrichtet und der mich liebt, wenn nur ich ihn liebe und versuche, das richtige zu tun.
Persephone, stellst du mir Fallen oder übersiehst du deine Widersprüche grosszügig...absichtlich...oder gar unabsichtlich???
Ist das etwa die "bedingungslose" Liebe? Er/sie soll dich um deinetwegen lieben, mit allen deinen Macken! Und nicht nur, wenn du das Richtige tust/zu tun versuchst. Und bedingungslos wäre die Liebe auch dann, würdest du ihn/sie nicht lieben!
DAS Glück ist wie ein Apfel...
*loool* Vielleicht weiss ich was Besseres, schau:
Ich glaube an die Aprikose. Weil Glück kein Dauerzustand ist, also kleiner, also kein Apfel, also eher eine kleine Aprikose (schon der einmaligen, schönen Farbe wegen und weil ich sie in der Hand verstecken kann, einen Moment des Glücks ein bisschen länger zu halten versuche).
Aber ich bin zum Kompromiss bereit: aus den vielen kleinen Aprikosen des Glücks resultiert die viel grössere Zufriedenheit. Sie ist nicht ganz so schön wie der Moment des Glücks, aber sie befriedigt auf Dauer mehr. Dein Apfel darf die Zufriedenheit sein.
WENN ich mir ansehe, welch Schwachsinn ich hier schon geschrieben habe, wünsche ich mir, ich hätt wirklich erst 40 Beträge geschrieben
(Dieser Beitrag zählt nicht dazu, den meine ich absolut ernst!) Es ist halt so bei mir: Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, mal so, mal so, daraus ergeben sich vielleicht für den neutralen Betrachter widersprüchliche Aussagen. Wenn man aber den Hintergrund kennt, und das ganze genau durchdenkt, lösen sich die Widersprüche gänzlich auf.
Hey, ist das etwa "fishing for compliments"? Könntest du sogar haben, aber das hast du nicht nötig, du weisst zu gut, dass gut bist
. Ich sag mal was Anderes: Was wäre, wenn gerade und "zufällig" die Mehrzahl der erst 40 Beiträge "Schwachsinn" wäre?
Tja, und warum denkst du, dir sollte es besser gehen? Oft denke ich: ich hätte mir doch gescheiter heute Morgen die Hände am Rücken zusammenbinden lassen sollen!
...und Persephone, ich glaube, einige der Widersprüche könntest du selbst mit Leichtigkeit auflösen, dafür brauchen wir den Hintergrund gar nicht kennen
(s.o.).
In ehrbarer Verachtung und liebender Feindschaft
Persephone
*looool* Das gefällt mir sehr
! Das ist so richtig "auf meinem Weg" die
(Ich sage sehr gerne bei passender Gelegenheit *loool* "Oh Mann, ich hasse dich!" ...aber nur dort, wo ich begründet glaube oder 100pro weiss, es wird mit "Liebe" übersetzt.
Jetzt sage ich aber dann doch lieber: schön, dass immer noch hier bist, Persephone...
Liebe Grüsse und einen schönen Tag
C.