• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritik an Kant

Biene

New Member
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
1
So lautet auch die Überschrift meines Heftaufschriebes. Leider kann ich im Detail nicht mehr so viel mit den Stichworten anfangen und hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helften.

- Naturverständnis: Natur hat keinen selbständigen Wert
- mathematische Erkenntnis ist Maßstab der Erkenntnis: wissenschaftsfähig
- taugt das Selbstbewusstsein als höchstes Prinzip?
- Verhältnis von Ideen und Verstand
- Ding an sich problematische Grenze

Ich finde den Aufschrieb etwas konfus, aber vielleicht wisst ihr ja, was man demnach an Kants Kritiken bemängeln kann?
Das wäre super, danke!
 
Werbung:
AW: Kritik an Kant

....

1. Ich finde den Aufschrieb etwas konfus,
2. aber vielleicht wisst ihr ja, was man demnach an Kants Kritiken bemängeln kann?
...

Zu 1.:
Ich finde den Aufschrieb auch konfus ...
Zu 2.:
An KANT's 3 Kritiken gibt es viel zu bemängeln (wie wahrscheinlich an jeder philosophischen Position), aber warum interessieren Dich ausgerechnet diese Mängel von/bei KANT ...:dontknow:

moebius
 
AW: Kritik an Kant

So lautet auch die Überschrift meines Heftaufschriebes. Leider kann ich im Detail nicht mehr so viel mit den Stichworten anfangen und hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helften.

- Naturverständnis: Natur hat keinen selbständigen Wert
- mathematische Erkenntnis ist Maßstab der Erkenntnis: wissenschaftsfähig
- taugt das Selbstbewusstsein als höchstes Prinzip?
- Verhältnis von Ideen und Verstand
- Ding an sich problematische Grenze

Ich finde den Aufschrieb etwas konfus, aber vielleicht wisst ihr ja, was man demnach an Kants Kritiken bemängeln kann?
Das wäre super, danke!

Wo ein Willie ist, ist auch ein Weg. Vielleicht kann dir der Doktor helfen. Warum nicht als Praktikantin zum Kopierer?

Der Gutachter
 
AW: Kritik an Kant

Wo ein Willie ist, ist auch ein Weg. Vielleicht kann dir der Doktor helfen. Warum nicht als Praktikantin zum Kopierer?

Der Gutachter

Wo ein Willy ist, ist auch ein Holzweg ...
dessen Maxime als Prinzip die all-gemeinen Gesetzgeber wurmt ...
weil zu risKant - mehr Holzweg wagen!

:schaf:
 
AW: Kritik an Kant

Wo ein Willy ist, ist auch ein Holzweg ...
dessen Maxime als Prinzip die all-gemeinen Gesetzgeber wurmt ...
weil zu risKant - mehr Holzweg wagen!

:schaf:

In Jedem Menschen steckt ein Kantholz. Daher ist es deine Bestimmung, eines Tages zum großen Scheiterhaufen dazuzugehören. Aber womöglich haben sie dich geschnitzt?

Der Gutachter (dreht dir eine lange, runde Nase)
 
AW: Kritik an Kant

Wo ein Willy ist, ist auch ein Holzweg ...
dessen Maxime als Prinzip die all-gemeinen Gesetzgeber wurmt ...
weil zu risKant - mehr Holzweg wagen!
....

"Jeder (Holzweg) verläuft gesondert, aber im selben Wald. Oft scheint es, als gleiche einer dem anderen. Doch es scheint nur so.
Holzmacher und Waldhüter kennen die Wege. Sie wissen, was es heißt, auf einem Holzweg zu sein."


Schöne Grüße vom Holzhüter ...ääähhh....Waldmacher ....äääähhhh...Holzweg-Experten Martin HEIDEGGER :winken3:
 
AW: Kritik an Kant

"Jeder (Holzweg) verläuft gesondert, aber im selben Wald. Oft scheint es, als gleiche einer dem anderen. Doch es scheint nur so.
Holzmacher und Waldhüter kennen die Wege. Sie wissen, was es heißt, auf einem Holzweg zu sein."


Schöne Grüße vom Holzhüter ...ääähhh....Waldmacher ....äääähhhh...Holzweg-Experten Martin HEIDEGGER :winken3:

Genau, was hilft die fleißigste Erkenntnispflege, wenn der/die Gesetzgeber mir das Folgen eigener Einsichten durch (tlw. korruptionsmotivierter) Überregulierung versperrt?

:wut3:
 
Werbung:
AW: Kritik an Kant

[QUOTE=Soliton;314900]Genau, was hilft die fleißigste Erkenntnispflege, wenn der/die Gesetzgeber mir das Folgen eigener Einsichten durch (tlw. korruptionsmotivierter) Überregulierung versperrt?

:wut3:
[/QUOTE]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und durch Überregulierung und Überre-gier-ung wird die Dynamik der Selbstzerstörung der entsprechenden Macht- und Kontroll-Systeme beschleunigt, :ironie: soll ich von D. Strauss-Kahn ausrichten, der gerade in einem New Yorker Untersuchungsgefängnis sitzt...:lachen::lachen::lachen:
Ja ja, die "heilige Dreifaltigkeit" von Geld, Macht und (Sex)Gier ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben