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Klimawandel

er sah sehr afrikanisch aus
das wäre mir wurscht gewesen. Wenn ein Busfahrer sowas macht, wär' mir die Hautfarbe genau so egal, wie sonst auch. Da könnte er auch weiß, gelb, rot, lila, gepunktet oder sonstwie aussehen, ich würde ihm sagen, dass er gefälligst den Motor ausmachen soll, aussteigen, mir auch eine Zigarette anzünden und ihm erklären warum.
 
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Ich habe übrigens u. A. den Newsletter von hier und habe hin und wieder mal was gespendet.
Und ich nehme an den Petitionen teil.

Die Österreicher sind in einigem eh weiter als wir Deutschen. Auch was alternative Lebensweisen betrifft. Auch bei Baugenehmigungen für Tiny Houses, und spezielle Gelände sind die Ösis wesentich kulanter.
Oder im Burgenland boomt die Windkraft. Der größte Anbieter Verbund hat ja nur erneuerbare Energien. Von denen habe ich ein paar Aktien.

TM, schon ab und zu überlegt nach in A in eine Tiny Haus Siedlung zu ziehen
 
das wäre mir wurscht gewesen. Wenn ein Busfahrer sowas macht, wär' mir die Hautfarbe genau so egal, wie sonst auch. Da könnte er auch weiß, gelb, rot, lila, gepunktet oder sonstwie aussehen, ich würde ihm sagen, dass er gefälligst den Motor ausmachen soll, aussteigen, mir auch eine Zigarette anzünden und ihm erklären warum.
Ich weiß nicht, warum ich da an die zwei Situationen denken muss, als ich frisch in Unfälle mit Schwerverletzten kam und ich jeweils der einzige war, der Erste Hilfe leistete, während die anderen Passanten entweder schnell weiterfuhren oder sich aufs Gaffen konzentrierten, um dann vermutlich im Netz laut zu tönen, dass es in solchen Situationen immer viel zu viele Gaffer gäbe, man selbst aber so anders als die anderen sei. Und wenn ich noch an 5 solchen Unfällen vorbeikäme, die Welt bestünde weiterhin überwiegend aus Eulen, die nur gaffen und mit dicken Eiern Anweisungen geben.
 
Worauf ich gespannt bin, ob die deutschen Politiker auf die nächsten Diätenerhöhungen verzichten.
Die labern von Solidarität und meinen vermutlich das Wahlvolk.
Zu Corona Zeiten gestatteten sie allen abgeordneten 1200? € Sonderzahlung.
Das war auch eine Situation, wo dieses Klientel das Geld nicht gebraucht hätte, genehmigt haben sie es sich trotzdem.

Sollte das in der Energiekrise tatsächlich anders sein?

TM, sehr sekeptisch, lässt sich aber gerne positiv überraschen
 
In einem Bereich war ich erschreckend unwissend :(
Was ich z. B. nicht wusste, dass durch Gaslecks vor allem das um 25% schädlichere Methan in Massen in die Atmosphäre strömt.
Beängstigend, denn so wird das nix mit der Klimarettung.
Das dürfte der Hauptanteil der Klimakatastrophe ausmachen.
Unbegreiflich, dass es hierzu noch keine Regularien gibt. Das muss dringend mit in den Emmisionshandel, aber dazu muss ja erst mal der Ausstoß erfasst werden.



Entweicht das Methan aus den Erdgasnetzen der Städte? Aus Pipelines? Oder bei der Förderung von Öl und Gas?
Methanquellen gibt es viele
Methan ist für ein Viertel der Erderwärmung verantwortlich. Der Anstieg muss schnellstens gestoppt werden, wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen. Methanquellen gibt es viele - auch natürliche: Das Gas wird bei Waldbränden freigesetzt und entsteht bei Fäulnisprozessen in Feuchtgebieten. Auch Mülldeponien, die Massentierhaltung und das Heizen und Kochen mit Holz produzieren, global betrachtet, große Mengen von Methan.

Rund 40 Prozent des derzeitigen Anstiegs der Methankonzentration in der Atmosphäre aber gehen auf das Konto von Erdgas, das kann die Wissenschaft zweifelsfrei belegen.

Der Film ist auf Spurensuche in den USA, den Niederlanden, Deutschland und Frankreich und begleitet Forschende, die mithilfe von Spezialkameras, Satellitenbildern und aufwendigen Datenanalysen Schritt für Schritt beweisen, wie und wo das Methan austritt. Ursache sind zu einem großen Teil Lecks an schlecht gewarteten Gas- und Ölförderanlagen. Zwar gäbe es längst technische Möglichkeiten, die Anlagen rund um die Uhr auf Methanlecks zu überprüfen. Doch die Suche nach den Methanaustritten und die Investition in technische Lösungen ist für die Gas- und Ölindustrie offensichtlich zu mühsam und kostspielig.
Saubere Produktion
Selbst dann, wenn sie durch die Lecks bei sogenannten Super-Emissionen zum Teil extrem große Mengen ihres wertvollen Produktes verliert. Über 80 Millionen Tonnen des gefährlichen Klimagases gelangen jedes Jahr weltweit in die Atmosphäre, weil aus Öl- und Gasförderanlagen eine gigantische Menge an Erdgas entweicht. Sie entspricht etwa dem jährlichen Verbrauch von Erdgas in Deutschland und Frankreich zusammen.

Auch wenn durch den Ukraine-Krieg momentan die Versorgungssicherheit im Fokus der Politik steht: Wollen Deutschland und die EU ihre Klimaziele erreichen und die Erderwärmung eindämmen, müssen sie die wichtigsten Förderländer zu einer von Erdgas verpflichten.

Wieder einmal nutzt das nur etwas, wenn es globale Richtlinien gibt. Die einzige Hoffnung besteht darin, dass es den Produzenten selbst finanziell nutzt, wenn sie diese Lecks reparieren. Um so erstaunlicher, dass einige Produzenten dennoch nichts tun. Normalerweise sind sie über die Schiene Geld und mehr Profit ja zu packen. Das "Problem" scheint zu sein, dass die Investitionen zur Reduzierung der Lecks teilweise teurer sind, als die Verluste. Da schließt sich der dreckige Kreis der Unmoral und Skrupellosigkeit.
Die Profiteure sind doch auch Menschen mit Kindern. Ich verstehe nicht, warum denen die Umweltzerstörung so scheißegal ist. Denken die, ihre Kinder können sich mit dem finanziellen Reichtum dann eine neue Welt kaufen?
Ich kapier's nicht, was in solchen Köpfen vorgeht. Das ist doch strunzdumm.

Ich sehe schwarz. Da ist nicht mehr viel zu retten. Der Kippunkt ist nicht mehr aufzuhalten, denn die Idioten werden so weiter machen. Kennt man ja aus der Geschichte der Lemminge "Mensch".

TM, immer wieder entsetzt über so viel Ignoranz
 
In Deutschland könnte man die Hälfte der Abgase im Straßenverkehr reduzieren, wenn man die politisch grüne Verkehrssteuerung aufgeben würde, ohne dass auch nur 1 km weniger gefahren wird. Der Bus vom Nachbarort hierher brauchte früher 5 Minuten, heute sind es 11 Minuten, weil der Bus jetzt an 4 zusätzlichen Ampeln künstlich gestoppt wird. An zwei dieser vier Kreuzungen kommt im Regelfall quer in deren Grünphase kein einziges Auto, weil zb eine Querstraße nur einen Autovermieter mit einem Asylbewerberheim verbindet. Die Grünphase ist aber genauso lang wie die der Hauptstraße quer, wo ca. 100 Fahrzeuge in der gleichen Zeit fahren, wo dort nur eines fährt. Das Grundproblem grüner Politik ist, dass diese mit niedrigen Instinkten steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Menschen daddeln hierzulande an ihrem Handy herum, wenn sie mit dem Auto an der roten Ampel warten müssen. Deshalb merken sie gar nicht, wie sie vom behördlich vorgeschriebenen Klimawandel verarscht werden. In 15 Minuten Fußweg entfernt ist eine Ampelkreuzung, an der auch die Stadtbusse fahren, weil es dort Richtung Bahnhof geht. Ich habe mir das aus Neugier einmal während eines Fußwegs mit der Stoppuhr meines I Phones betrachtet. Eine Kreuzung mit drei Zufahrtrichtungen, die vierte ist gesperrt, weil Baustelle seit über einen halben Jahr. Von Grünumschalten an der einen Stelle zum nächsten Grünumschalten dauert es tagsüber 1:24 Minuten. Während jedes Zyklus' von 1:24 Minuten ist 0:54 Minuten in allen Richtungen rot und 0:30 Minuten sind die drei grünen Wellen in Summe lang. Da versteht man, warum es menschengemachter Klimawandel heißt.
 
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Ich habe mir mal den Bundeshaushaltsplan 2022 Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz herunter geladen.
Für interessierte, da im Finanzministerium die Pläne inzwischen schwer zu finden sind. Früher war das einfacher. Machen Ministerien of, bestimmte Infos besonders gut zu verstecken ;)

Mehr Wirtschaft, als Klimaschutz :(
Ich habe es nur überflogen, denn das ist schon Arbeit wegen der vielen Anmerkungen mit Verweisen.
Interessanter weise wird nicht überall die beeindruckende Gesamtsumme des Bereiches in der "Einleitung genannt"

Innovation, Technologie und Neue Mobilität..-> insges. 4.227 Mrd., wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Der Bereich der "Neuen Mobilität" wird im Jahr 2022 mit rd. 624 Mio. Euro gefördert, darunter unter anderem die Verkehrstechnologien (86 Mio. Euro) sowie das Zukunftsinvestitionsprogramm für Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie (330 Mio. Euro) und in Егgänzung dazu der eher mittel- bis langfristig ausgelegte Zukunftsfonds Automobilindustrie (75 Mio. Euro).

Im maritimen Bereich liegen die Schwerpunkte der Förderung bei den maritimen Technologien (rd. 62 Mio. Euro), bei den LNG-Bunkerschiffen (rd. 28 Mio. Euro) sowie beim innovativen Schiffbau (33 Mio. Euro).

Die Programmausgaben im Bereich Elektromobilität sind in den Energie- und Klimafonds (EKF) eingegliedert, ebenso wie die Förderung von hybridelektrischem Fliegen.

Der Förderbereich Digitale Agenda wird im Jahr 2022 mit rd. 1,0 Mrd. Euro gefördert,
Wichtiger und größter Ausgabenschwerpunkt ist mit insgesamt 2,48 Mrd. Euro der Bereich der Luft- und Raumfahrt (Tgr. 03).


Energie und Nachhaltigkeit
In diesem Kapitel sind die wesentlichen finanzwirksamen Schwerpunkte der Klimaschutz- und Energiepolitik zusammengefasst. Der gesamte Bereich umfasst ein Mittelvolumen von rd. 2 326 Mio. Euro. (Also 2,32 Mrd!)
statt für Innovation, Technologie und Neue Mobilität 4.227 Mrd.. Wovon mal wieder ein großer Batzen an die Abgasbetrüger geht :zunge::wut1:

Mit rd. 678 Mio. Euro stellt die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) einen Hauptschwerpunkt im Kapitel dar. Mit der IKI erfüllt Deutschland einen Teil seiner Verpflichtungen aus der Klimarahmenkonvention (United Nations Framework Conven-tion on Climate Change, UNFCCC) und dem Übereinkommen von Paris (ÜvP) sowie aus dem Übereinkommen über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity, CBD).
Für die Internationale Zusammenarbeit im Bereich Klimaschutz stehen rd. 27 Mio. Euro zur Verfügung. Hiervon werden rd. 19,5 Mio. Euro für Vorhaben der Europäischen Klimaschutzinitiative verwendet.
Ein weiterer großer Ausgabenbereich in Höhe von rd. 600 Mio. Euro ist für die Projektförderung der angewandten Forschung und Entwicklung von Energietechnologien und dem Innovationstransfer vorgesehen. Diese Mittel dienen der Umsetzung des 7. Energieforschungsprogramms „Innovationen für die Energiewende“ in den Bereichen effiziente Energienutzung in den Verbrauchssektoren, klimafreundliche Energiebereitstellung, effektive Systemintegration sowie systemübergreifende Forschungsthemen der Energiewende.
Für die Anmietung und den Betrieb von schwimmenden Speicher- und Regasifizierungseinheiten zum Import von verflüssigtem Erdgas (LNG) sind 200 Mio. Euro etatisiert. (Nochmal LNG, den Ami freut's)
Weitere Mittel in Höhe von 118 Mio. Euro werden für Reallabore der Energiewende bereitgestellt, welche im Realbetrieb mehrere Energietechnologien im systemischen Zusammenwirken und in industrierelevanter Größenordnung demonstrieren und auf diese Weise Innovationen aus der Forschung beschleunigen und an den Markt heranführen.

Darüber hinaus sind in dem Kapitel Mittel für die im Rahmen des Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen (StStG) vorgesehene Einrichtung eines Kompetenzzentrums für die nachhaltige Erzeugung und Nutzung von Power-to-X (PtX) inklusive einer Demonstrationsanlage in der Lausitz (§ 17 Ziffer 26 StStG) veranschlagt. Die Erzeugung und Verwendung von PtX ist ein elementarer Baustein zur Erreichung der nationalen und internationalen Klimaschutzziele. Zentral ist dabei die umweltverträgliche Erzeugung und Nutzung von PtX.
Anmerkung: Power-to-X (PtX) ist eine Möglichkeit dafür. Darunter versteht man verschiedene Technologien zur Speicherung bzw. anderweitigen Nutzung von Strom.

Die mit der Beendigung des subventionierten Steinkohlenbergbaus verbundenen Zuschüsse zum Ausgleich von Belastungen infolge von Kapazitätsanpassungen, das Anpassungsgeld für Arbeitnehmer des Steinkohlenbergbaus, werden zusammen mit den Ausgaben für die Wismut-Sanierung mit insgesamt 464,3 Mio. Euro finanziert. Veranschlagt sind zudem Mittel für das Anpassungsgeld gemäß Kohleverstromungsbeendigungsgesetzes für die künftigen Anpassungsgeldempfänger im Braunkohletagebau und der Stein- und
Braunkohleanlagen in Höhe von rd. 164 Mio. Euro.
Darüber hinaus werden in dem Kapitel die Ausgaben für die weltweite Förderung des Ausbaus erneuerbarer Energien über die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) finanziert.


Dass für den Kohleabbau Entschädigungen gezahlt werden ist ja ok, aber warum muss das dem Etat Klimaschutz zugeordnet werden und daher den Etat schmälert?
Ich sehe das eher als Wirtschaftsföderung.

Was ich vermisse, sind Subventionen/Zuschüsse für Privatpersonen für Solaranlagen auf Dächern, Blockheizkraftwerke und auch z. B. kleine Windräder direkt an den Häusern, Passivhäuser, Umstellung auf Trennung Trink- und Schmutzwasser. Anlegen von Schilf-Kläranlagen.
Biogasanlagen in der Landwirtschaft (Scheiße der Tiere) und Sammeln/Trennen von Urin der Tiere für die Düngung und Stickstoffgewinnung.

Mir fällt da noch einiges ein.

TM, die den Klimaschutzetat einen Witz findet und es cool findet, dass FFF jetzt (trotzdem) 100 Mrd. fordert, wie für die Waffen, denn die müssen diese Schulden ja bezahlen.
 
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