Kann er nicht. Du gehst von der fälschlichen Annahme aus, dass der Mensch die vollständige Kontrolle über das, was er tut sowie über dessen Auswirkungen hätte. Das ist aber nicht der Fall.Und die Fatalisten sitzen da, und warten auf das vermeintlich Unvermeidliche.
Unvermeidlich wäre es, wenn die Erde ihre Umlaufbahn verändern würde und der Sonne immer näher rücken würde, denn der Mensch kann dagegen nichts anrichten. Was der Mensch kann, ist das, was er angerichtet hat, rückgängig machen.
Ab da gilt: aus Falschem folgt Beliebiges.
Das kann er jedoch nur dann, wenn er einsieht, dass ER das angerichtet hat. Und er kann das heute viel besser, denn er kennt seine Fehler der Vergangenheit und er wird sie vermeiden. Und er kann das heute auch viel besser, denn er braucht heute nicht mehr die gleichen Fehler zu wiederholen, weil er inzwischen viel bessere technologische Lösungen greifbar hat und neue Lösungen viel schneller als Früher entwickeln kann. Die technologische Entwicklung verläuft nämlich exponentiell, solange sie keine Rückschläge erleidet oder die Fatalisten die Oberhand gewinnen.
Fang an zu beten. Die Muslime tun das auch fünf Mal am Tag - trotz Kismet...