Original geschrieben von wirrlicht
Nu mach mich bitte nicht schwach indem Dich als echter Doktor outest, Alzii! (welche Fachrichtung? Bittebitte sei kein Psychiater... )
Keine Sorge, Wirrlicht, ich bin weder ein "echter", noch ein falscher Doktor, aber dafür kenne ich mich ein wenig mit Naturheilkunde aus.
>>>>>>>>>>>wirrlicht>>>>>>>> Das war aber nicht Thema meiner Frage, nicht?
Für mich war der Teil, der mir wichtig ist, die Frage a) ob die OA nun sektenähnliche Strukturen haben oder nicht (darauf scheint es tatsächlich keine Antwort zu geben - hab mich an verschiedenen Stellen danach erkundigt) und b) inwieweit Mediziner es vertreten können, Patienten ernsthaft zu einer Selbsthilfegruppe zu raten, die religiöse Inhalte transportiert (ok, der Teil war mir eher im Hinterkopf herumgeschwirrt). <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Zu dem Dir wichtigen Teil des Themas kann ich nichts mehr beitragen, und da auch von Anderen diesbezüglich wohl nicht mehr viel kommt, stelle ich eben einen anderen Aspekt in den Fokus.
Was wäre denn prinzipiell gegen eine sogenannte "Sekte" einzuwenden, vor allem dann, wenn die Mitgliedschaft die Heilung besagter Bekannter einleiten könnte?