Wenn ich die Vorurteile der Westbevölkerung im Bezug auf die im Osten höre, kann ich heute eigentlich nur schmunzeln. Sie haben nicht bemerkt, dass die Welt inzwischen ein bisschen anders geworden ist und die meisten Attribute heute eher auf sie selber zutreffen. Die, denen ich da ab und an zuhöre, halten sich für den Mittelpunkt der Welt, von dem aus sie die Welt beurteilen. Haben aber unterdessen nicht bemerkt, dass sie inzwischen selber in einer DDR leben, mit Einheitsmedien, Manipulation, Überwachung, Unterdrückung durch Wasserwerfer, Rufmord und Justiz usw. Wer das nicht mitbekommt, dem ist meist auch nicht aufgefallen, dass man im Osten gegen dieses Unrechtsregime bereits einmal den Mut aufbrachte, es zu stürzen.
Im Westen nichts neues. Selbstbewußt und anspruchsvoll, im gepflegten Zwirn...hinein in die neue Wohlfühl-Diktatur. Inzwischen gibt es kaumnoch Unterschiede zwischen ost und west...nur die sollte man immer wieder aufbauschen, wie die zwischen Männern und Frauen, arm und reich, alt und jung, rechts und links, Christen und Moslems...teile und beherrsche sie, während sie sich streiten. Nur wenige sind so weit, dieses Spiel zu sehen. In Ost wie West.
Bernd