• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Nächstenliebe respektlos?

AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

:ironie: Das werde ich sofort allen Dogmatikern in und ausserhalb des bi-gott-cäsaren-papistischen Vatikan-Staates mitteilen ...., der wahrscheinlich :dontknow: das älteste und raffinierteste dogmatisch-geschlossene Macht-System in der Geschichte der Menschheit darstellt ....​
Was die "Gläubigen" aber nicht wahrhaben wollen, weil es ihren Glauben zerstören könnte...
Daran sieht man, wie ungemein bestimmend Glaubenssysteme für unser Erleben sind.
 
Werbung:
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Was die "Gläubigen" aber nicht wahrhaben wollen, weil es ihren Glauben zerstören könnte...
Daran sieht man, wie ungemein bestimmend Glaubenssysteme für unser Erleben sind.

Ja
, wer mit bestimmten Glauben-Inhalten identifiziert ist, hat wenigstens eine Orientierung - bis zum Zusammenbruch seiner Identifikationen ...., was sowohl für religiöse als auch für säkulare Glaubens-Systeme (= Ideologien/-mus-Varianten ) gilt ...​
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?


Ja
, wer mit bestimmten Glauben-Inhalten identifiziert ist, hat wenigstens eine Orientierung - bis zum Zusammenbruch seiner Identifikationen ...., was sowohl für religiöse als auch für säkulare Glaubens-Systeme (= Ideologien/-mus-Varianten ) gilt ...​
Ja, diese mus-Varianten sind leider weit verbreitet, was uns beiden aber nichts macht, oder?
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ja, diese mus-Varianten sind leider weit verbreitet, was uns beiden aber nichts macht, oder?

Was Ihnen was macht oder nicht macht, weiss ich nicht ...:dontknow:

Da ich letztlich nur für mich schreiben/sprechen kann, kann ich schreiben/sagen, daß mir der Zusammenbruch von Ideologien (= mus-Varianten) nichts macht ....

Wobei ich mich durchaus freuen würde, wenn es Ihnen auch nichts macht ..., dass alle Ideologien früher oder später zusammengebrochen sein werden ...​
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?


Ja
, wer mit bestimmten Glauben-Inhalten identifiziert ist, hat wenigstens eine Orientierung - bis zum Zusammenbruch seiner Identifikationen ...., was sowohl für religiöse als auch für säkulare Glaubens-Systeme (= Ideologien/-mus-Varianten ) gilt ...​

Ein Mensch kann sich mit Rollen, Ämtern oder Positionen identifizieren, aber doch nicht mit einzelnen Inhalten, dann würde er aufhören, Person zu sein und müsste vermutlich rund um die Uhr betreut werden, oder? :dontknow:
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ein Mensch kann sich mit Rollen, Ämtern oder Positionen identifizieren, aber doch nicht mit einzelnen Inhalten, dann würde er aufhören, Person zu sein und müsste vermutlich rund um die Uhr betreut werden, oder? :dontknow:


Interessanter Gedanke - wenn zB jemand glaubte, er sei das Dogma von der jungfräulichen Geburt Marias.... :haare: :D
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ein Mensch kann sich mit Rollen, Ämtern oder Positionen identifizieren, aber doch nicht mit einzelnen Inhalten, dann würde er aufhören, Person zu sein und müsste vermutlich rund um die Uhr betreut werden, oder? :dontknow:

Ich vermute, dass sich beispielsweise bestimmte Theologen auch mit bestimmten Inhalten ihres Glaubens identifizieren, denn warum würden sie sonst missionieren - und andere Menschen von ihren Glaubens-Inhalten überzeugen wollen ....:dontknow:
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ich vermute, dass sich beispielsweise bestimmte Theologen auch mit bestimmten Inhalten ihres Glaubens identifizieren, denn warum würden sie sonst missionieren - und andere Menschen von ihren Glaubens-Inhalten überzeugen wollen ....:dontknow:


Ist "(an) etwas glauben" dasselbe wie "sich mit etwas identifizieren"? :dontknow:
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Ist "(an) etwas glauben" dasselbe wie "sich mit etwas identifizieren"? :dontknow:

Für mich ist das die Frage nach Gefäß, Inhalt und System: formt der Inhalt (in diesem Fall der Glaube) das Gefäß, also die individuelle Identität, wie kommt der Inhalt in das Gefäß, wenn er nicht durch andere Systemvertreter hineingefüllt wird, hat das Gefäß einen Deckel, und/oder einen Abfluss? :blume2:
 
Werbung:
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Für mich ist das die Frage nach Gefäß, Inhalt und System: formt der Inhalt (in diesem Fall der Glaube) das Gefäß, also die individuelle Identität, wie kommt der Inhalt in das Gefäß, wenn er nicht durch andere Systemvertreter hineingefüllt wird, hat das Gefäß einen Deckel, und/oder einen Abfluss? :blume2:


Versteh ich jetzt nicht wirklich...
Ein Mensch ist ja schließlich nicht ein Gefäß im ursprünglichen Sinne, sondern ein lebendes System, das Nahrung (egal ob physisch, seelisch oder geistig) aufnimmt, umwandelt, integriert und das Unbrauchbare/Nichtintegrierbare wieder auscheidet!
Im Grunde kann man nichts aufnehmen, was nicht zu einem selber passt.
Man kann höchstens daran zugrunde gehen, wenn es zu giftig für einen selbst war....
 
Zurück
Oben