• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Nächstenliebe respektlos?

Werbung:
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Offene Fragen:
Soll man den Anderen nehmen wie er ist?

Nein, sich stattdessen die Grenzen der eigenen Wahrnehmung klar machen: welchen Stellenwert das, was ich am anderen wahrnehme, in SEINEM Leben hat, verrät das Bild, das man von einem anderen hat, nicht! Die Deutung des Wahrgenommenen hat mit MIR zu tun.

Wie kommt man von Mitleid und Nächstenliebe zum Respekt?
Wie baut der Ohnmächtige sich seine Tabus auf =---> Vorwürfe als wirkliche Respektlosigkeit
Das respektlose Verlangen nach Respekt des Einen durch überfordern des Anderen?
Nein, aber die Respektlosigkeit des einen kann als Herausforderung für den anderen, sich von ihr nicht einnehmen zu lassen, dienen.
Zeit der Respekt der den Anderen nicht sieht wie er ist? =---> Sieh den Anderen wie er sich selbst sehen will und laß ihn bei seinem Glauben.

Nein, da, wo die Schnittstelle der Wahrnehmung ist, liegt das Fundament für eine Fortsetzung des Austausches. Gibt es eine solche nicht, geht man sich lieber respektvoll aus dem Weg.
Helfende Kritik unerwünscht =---> Das Ego des Anderen erträgt diese Hilfe nicht! =---> Helfende Kritik wird als Erniedrigung empfunden (Auslösung von Minderwertigkeitsgefühlen - vermeiden)

"Wenn einer Hunger hat, gib ihm eine Angel statt eines Fisches."

Alles eine Formulierungssache =---> Heiße Themen =---> Scham und Versagensgefühle der Anderen nicht hervorrufen =---> Ablenkungen sind besser angebracht - lobe das positive - vermeide um jeden Preis negativ wirkende Äußerungen.


Es ist zwar nicht ehrlich und offenherzig, aber es kommt an.

Kritik ohne Basis auf der Beziehungsebene kann als Auslöser für eine Auseinandersetzung in anderer Gesprächsrunde mit den Bedingungen, unter denen sich die zu kritisierenden Eigenchaften etabliert haben, genutzt werden.

Denkt Kaawi
 
AW: Ist Nächstenliebe respektlos?

Respektvoll kann auch ein Helfender sein, sollte es sein.

Ich achte darauf, dass unsere Helfer bei San-Diensten sich den Hilfebedürftigen gegenüber respektvoll verhalten.

Das geht natürlich immer nur so lange, solange der Respekt auf Gegenseitigkeit beruht.

Mitleid kann ein Grund für Helfer sein, muss aber nicht.

Almosen geben ist, meiner Meinung nach, dann keine Respektlosigkeit, wenn der Hilfebedürftige darum bittet.

Und Nächstenliebe, ohne sie gebe ich dem Hungrigen nicht mal die Angel.

:winken3:
lirana
 
Werbung:
Zurück
Oben