Blacksheep
Active Member
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?
Das Gedicht von Erich Fried "Es ist was es ist" drückt das mE sehr gut aus.
Das worüber hier geredet wird, würde ich evtl. als Vorlieben (Rauchen etc.), als Nächstenliebe (Caritas), oder als Begehren, wenn es um Partnerschaft und Sex geht, bezeichnen.
Liebe ist kein seelischer Zustand, sondern die innere Haltung der Akzeptanz. Jemanden/etwas so sein lassen wie es ist, ohne daran herumzukritisieren oder zu urteilen.ja - gefahren lauern überall aber auch no risk no fun .......
risiken kann man emotional aber auch rational eingehen - und nicht alles läuft so ab wie erwartet. allerdings meinte ich diese ebene jetzt weniger
einige lieben das rauchen von zigaretten , andere den genuss von wein, dritte eben die begegnung des anderen geschlechts und fast alle lieben ihre gewohnheiten und tolerieren hier nur wenig änderung.... aber wo ist der unterschied zwischen liebe, begierden, sucht oder stasis .. ? sind diese seelischen zustände wirklich der richtige ratgeber für uns.... tiere können nicht anders wie ihren biologichen funktionen zu folgen, der tierische anteil im menschlichen streben ähnlich .... aber ist diese animalie wirklich so erhaltenswert ?
Das Gedicht von Erich Fried "Es ist was es ist" drückt das mE sehr gut aus.
Das worüber hier geredet wird, würde ich evtl. als Vorlieben (Rauchen etc.), als Nächstenliebe (Caritas), oder als Begehren, wenn es um Partnerschaft und Sex geht, bezeichnen.
Zuletzt bearbeitet: