AW: Ist Gott ein Sadist?
die Frage ist doch präzisiert die, wieso er all die Greultaten, die wir Menschen hier unten begehen, unsanktioniert geschehen lässt. Nun stellt sich zunächst die Frage, ob es überhaupt einen Gott gibt, der uns diesbezüglich überwacht. Wird sie verneint, erübrigt sich jeder weitere Gedanke.
Für mich steht es außer Frage, dass es eine höhere Intelligenz gibt, allerdings glaube ich auch nicht an einen Gott, der uns überwacht und richtet. All diese Funktionen sehe ich in uns selbst implementiert, denn wer sonst könnte denken, werten und richten wie ein Mensch, als wir selbst? Es ist für mich die einzige logische Erklärung, dass wir diesbezüglich tatsächlich uns selbst überlassen sind, was aber keinesfalls bedeutet, dass es keine höhere Gerechtigkeit gäbe. Auch sie sehe ich in natürlichen Gegebenheiten realisiert, bzw. zumindest realisierbar.
Alle unsere Wertigkeiten fußen auf unserer irdischen Wahrnehmung - und hier scheint oft sehr Vieles sehr ungerecht zu sein. Aber, ist es tatsächlich so? Wenn dem so ist, wie ich denke, dann sind wir hier auf Erden frei in unserer Gestaltung und für alles verantwortlich, was in unserer Macht steht, wir sind selbst die Schöpfer unserer Realität, jedenfalls innerhalb natürlicher Grenzen. Zusätzlich stecken wir selbst kollektiv einen gesellschaftlichen Rahmen ab, der unser Zusammenleben regeln soll, der aber leider in der Regel noch immer sehr mangelhaft ist, weil er von falschen Werten ausgeht. Für all die hausgemachten Probleme und Greueltaten, die deswegen begangen werden, sollten wir keinesfalls irgend eine theoretische Gottheit verantwortlich machen - wir sind es selbst, die dies anrichten und dulden, und keine halbwegs intelligente Instanz würde hier eingreifen, sofern tatsächlich vorhanden. Die Idee, sie könnte sich am Elend ergötzen, ist eine sehr menschliche Projektion, ebenso die, sie wolle, dass wir alle glücklich sind. Aus höherer Warte ist beides gleichwertig, bzw. uninteressant.