Und diese Bedürfnisse ändern sich nicht?
Die ändern sich ständig. Kaufst du dir einen SUV für die Familie, heißt es auch nicht, dass du den SUV jeden Tag brauchst um in die Arbeit zu kommen.
Richtig, aber man kauft sich ein Auto, das die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeit am besten berücksichtigt.
Auch wenn man nicht jeden Tag ein SUV brauchen mag, stört es weniger wenn man eines hat, obwohl ein anderer Autotyp es auch getan hätte
als wenn man es bräuchte und man hat es nicht.
Man kauft sich ja auch Essgeschirr, obwohl man es nicht jeden Tag oder gar 24 Stunden am Tag braucht.
Geh bitte, tu nicht so als ob ich gesgat hätte, es dürfte nur mehr ein Auto, mit einer speziellen Ausstattung, in einer Farbe geben.
Tu nicht so als ob ich gesagt hätte, du hättest das gesagt.
Die Frage ist einfach, welchen Typs solche öffentlichen Autos sein sollen und welche individuellen Bedürfnisse damit wie weit gedeckt sind.
Schau dir die Carsahring Autos an, da gibts auch unterschiedliche Hersteller/Modelle/Typen/Ausstattungen/Farben. Da muss man jetzt kein Problem heraufbeschwören, wo keines ist.
Die Teilnehmer suchen sich auch aus, an welchen Autos sie Shareholder sein möchten, und eine 8-köpfige Familie hätte wohl wenig Freude, Carsharing mit einem Kleinwagen zu betreiben.
Schon mal beim Fernster rausgeschaut?
Wie viele Autos stehen da den ganzen Tag nur rum?
Natürlich, aber wie bei einer Versicherung ist der Hauptzweck, es jederzeit zu haben, wenn man es baucht.
Nicht nur das Auto, sondern fast alle Eigentümer braucht man nur zu gewissen Zeiten, will sie aber permanent verfügbar haben.
Du besitzt dein Essgeschirr auch 24 Stunden am Tag, obwohl du es vielleicht nur 1 Stunde benutzt. Die restlichen 23 Stunden liegt es
nutzlos in der Küche im Geschirrspüler oder im Geschirrschrank herum.
Du brauchst dann viel weniger Autos, wie es jetzt gibt. Dann stehen nicht mehr 10 Autos in deiner Straße den ganzen Tag rum, dann stehen eben nur mehr 2 Autos den ganzen Tag rum. Man muss ja nicht so weit gehen und es zu weit verknappen.
Ja, aber man muss sich immer sorgen, ob ein Auto gerade vorort und zur Verfügung steht, wenn man es braucht.
Und man wüsste nicht, in welchem Zustand es ist, wer zuletzt was damit gemacht hat und was er hinterlassen oder
mitgenommen (Pannendreieck? Werkzeug? Erste-Hilfe-Kaste? Parkuhr? etc...) hat.
In einer Zeit, wo es jemanden stört, wenn das Handy oder der Computer 1 Sekunde verzögert reagiert.....
Warte noch 10 Jahre dann hast du genug selbstfahrende Autos, die Anhand mit KI genau berechnen können wo sie gebraucht werden.
Ich kann warten, aber nein - in 10 Jahren wird es noch nicht so weit sein. Und, mir fällt es schwer daran zu glauben, dass so eine
Auto-KI individuelle spontane Entscheidungen (z.B. man will schnell eine Pizza holen, weil man spontan Gusto darauf hat oder man will schnell das Kind vom Sportplatz abholen, weil es sich verletzt hat und nach Hause möchte) voraussagen könnte.
Dann steht jeden Tag der Kleinwagen mit Lenkradheizung vor deiner Türe damit du in die Arbeit kommst. Am Nachmittag wenn ihr dann als Familie einkaufen geht, steht der SUV für dich bereit. Sogar in deienr Lieblingsfarbe weil die KI das weiß.
Der Punkt bei diesem Beispiel ist, dass die meisten Menschen am Nachmittag einkaufen gehen. Da bräuchte es schon einen Riesenpool an Autos in vielen Wunschfarben vom passenden Format, damit alle Eventualitäten abgedeckt würden.
Fahrgemeinschaften zur Arbeit gibt es ja schon. Aber, sie schränken die Freiheit ein - man kann über die Abfahrtszeit nicht mehr selbst entscheiden, sondern muss sich absprechen oder zumindest gemeinsam vorab festlegen. Zusätzlich müssen ein paar Umwege in Kauf nehmen, um die Kollegen aufzusammeln.
Kann man machen, wenn man will, aber wird man dazu gezwungen, hieße das, Abstriche beim Komfort und der persönlichen Freiheit zu machen.