• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist ein Mörder schuldig?

Hat sich ein Mörder schuldig gemacht?

• Ja, er hätte auch anders Handeln können

Stimmen: 3 33,3%
  • Ja, aber er hätte nicht anders Handeln können

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 2 22,2%
  • Anderes (bitte näher ausführen)

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9
AW: Ist ein Mörder schuldig?

kommt drauf an, mit geplantem Mord macht sich jemand auf jeden Fall schuldig.
Bei Mord im Affekt natürlich auch, aber wer die Kontrolle verliert macht es wohl nicht mit Absicht und bereut später auch, trotzdem muss er an seiner unkontrollierten Art arbeiten, könnte sonst ja jeder kommen und sagen er hätte halt die Nerven verloren.
Allerdings ist es möglich, dass es auch Mörder gibt die wie eine Art besessen sind, allerdings stellen sie sich ja auch dazu zur Verfügung, also schlussendlich ist jeder verantwortlich, also schuldig im Sinne von anders Handeln können bei gutem Willen anders zu wollen.

Werbung:

Kommt drauf an, ob Schuld für dich existent ist. Da für mich Schuld nicht existiert, kann für mich auch kein Mörder schuldig sein.

wie begründest du diese haltung?
warum existiert schuld für dich nicht?

Das ist eine theoretische Frage. Ich kenne niemanden, der einen Mord begangen hat. Das ist allerdings nicht allzu erstaunlich, weil ich kaum Leute kenne.
Auch ich habe noch keinen Mord begangen.

ich kenne menschen, die getötet haben und ich habe mit ihnen über ihre tat gesprochen....

mir drängt sich bei deiner frage eine andere auf:

wie sehen betroffene ihre tat und wie stehen sie dazu
fühlen sie sich schuldig, würden sie die tat wieder begehen.....

ich habe für mich selbst die erfahrung gemacht, daß, wenn man tief genug in sich hineinblickt und seine eigenen abgründe erkennt, dort die möglichkeit auftaucht, daß man auch selbst fähig wäre, zu töten, wenn die umstände entsprechend wären......

das relativiert für mich die frage von schuld......
es ist m.e. nicht an uns jemanden moralisch zu verurteilen......

was die regeln angeht, die zur aufrechterhaltung einer gesellschaftlichen ordnung als notwendig erachtet werden, so wird das durch das strafgesetz geregelt.

auch hier gibt es große unterschiede mit der „schuld“ umzugehen.

der todesstrafe, die schändlicherweise auch von sog, demokratien häufig verhängt und auch vollstreckt wird, liegt der gedanke von rache zugrunde – sühnen kann man den tod eines menschen auf diese art sicherlich nicht – der ist und bleibt tot......

eine gesellschaft zeigt auch durch ihren umgang mit gesetzesbrechern, wie ihr geistig-moralischer hintergrund beschaffen ist.....
ist sie unbarmherzig, bigott, heuchlerisch oder kennt sie das das prinzip von vergebung und gnade......

der todesstrafe, die schändlicherweise auch von sog, demokratien häufig verhängt und auch vollstreckt wird, liegt der gedanke von rache zugrunde – sühnen kann man den tod eines menschen auf diese art sicherlich nicht – der ist und bleibt tot......

Man kann Mord durch keine Bestrafung sühnen, oder eine Wieder-Gut-Machung leisten.
Maßnahmen gegen den Mörder sollten dem Ziel dienlich sein, weitere Morde zu verhindern.

Man kann Mord durch keine Bestrafung sühnen, oder eine Wieder-Gut-Machung leisten.
Maßnahmen gegen den Mörder sollten dem Ziel dienlich sein, weitere Morde zu verhindern.

Was, wenn ich einen Moerder morde?
Er hat mein Kind ermordet und ich hab ihn in die Finger bekommen.
Was dann?
Dann hab ich ihn verhindert, weitere Kinder zu morden.
Was wiederum schlecht fuer den Erdball ist. :D

Werbung:
Zurück
Oben