• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israel im Krieg

Werbung:
Meinungsäußerung und Meinung ist praktisch das Gleiche...
Nein - die Meinung ist der Inhalt, die Äußerung ist ein Ausdruck.
Eine Meinung ist auch eine Meinung, wenn sie nicht geäußert wird und eine Äußerung kann eine Meinung beinhalten, muss aber nicht.
Schwierig wird es allerdings, wenn man seine Meinung nicht mehr frei äußern darf, etwa wenn man in Deutschland nicht mehr öffentlich sagen darf, dass "beide" Seiten hier völkerrechtswidrig handeln, und Klappe halten von der Bundesregierung zur Staatsraison erklärt wird, nur um sich bei der Israelischen Regierung lieb Kind zu machen... Ich persönlich habe da nur wenig Verständnis für...
Was genau meinst du mit "Meinung nicht mehr frei äußern darf"? Ist jemand für seine Meinung in diesem Fall strafrechtlich verfolgt worden?
Freie Meinungsäußerung heißt nicht, dass es keinerlei Reaktion auf eine geäußerte Meinung geben darf. Ganz im Gegenteil, denn dieses Recht ist keine Einbahnstraße.
"Ich darf meine Meinung äußern, und wenn sie euch nicht gefällt, habt ihr den Mund zu halten!" ist zwar frenilshtars Auffassung von freier Meinungsäußerung, aber so spielt's das nicht.
 
Trotzdem kommt es mir so vor, als dürfe man keine Kritik mehr an der israelischen Politik äußern... Dass wir uns jetzt richtig verstehen, ich selbst bin ein Freund alles jüdischen Lebens, bin selbst kabbalistisch orientiert und unbedingter Zionist... Trotzdem gefällt mir nicht, was Israel da gegenwärtig im Gazastreifen veranstaltet... Das steht einfach in keiner Relation mehr den Terroranschlägen der Hamas auf den Staat Israel, selbst wenn man Gleiches mit Gleichem vergelten wolle, was ich als Christ allerdings auch problematisch finde... Es werden in Deutschland von Städten und Kulturschaffenden Veranstaltungen und Demos für den Staat Israel und seine Politik durchgeführt, unter dem Diktus einer von der Bundesregierung verordneten Staatsraison, und ich selbst bin fassungslos... Und ich bin auch fassungslos, wenn Junden die angebliche Gleichgültigkeit der Deutschan für erschütternd halten.... Wo sind wir da nur hingekommen...
 
Nun, die gegenwärtige Reaktion Israels geht über kleinliche Rachegedanken hinaus und somit ist auch die Aufrechnung der Opfer eine unpassende Herangehensweise. Israel will bzw muss Stärke, Unnachgiebigkeit und Unerbittlichkeit zeigen. Ansonsten würde sie den verschiedenen Feinden zeigen, dass sie schwach und angreifbar sind - was die Existenz Israels insgesamt gefährdet.
Israel ist nicht so wie unsere Ländern von freundlichen, friedlichen Nachbarn umgeben, und wir können es uns (zu unserem Glück) auch nicht vorstellen wie es ist, von Feinden umgeben zu sein. Insofern ist es klar, dass wir dem Treiben fassungslos gegenüber stehen, ist es doch so anders als das, was unserem sicheren Alltag entspricht.

Man braucht sich nur die Reaktionen in unseren Landen ansehen, wenn vergleichsweise kleine oder gar nur ausgedachte Bedrohungen auftreten.
Schon jetzt hat Kickl enormen Zulauf, und das, obwohl es nicht viele Länder gibt, in denen man noch sicherer ist als hier.
 
Die US-Regierung bemühte sich -vergebens- um eine verlängerte Feuerpause!
und außerdem um eine unabhängigen Palästinensischen Staat sowohl im Gaza
als auch im Westjordan-Land:
Sie vergessen, daß es um einen über 70 Jahre alten demokratischen Sieger geht: über die Kollateralschäden braucht man sich nicht so aufregen. Zwischen den befreundeten Staaten hat das keinerlei Folgen, weltpolitisch herrscht Schweigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben