• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Irre Lichter

clavacs

New Member
Registriert
19. September 2007
Beiträge
105
Irre Lichter

Sein und Werden, unterscheidbar ja, trennbar, nein! Leben und Tod, unterscheidbar, ja, trennbar, nein! Religion und Politik, unterscheidbar, ja, trennbar, nein!
Wie irrlichtern die Doktrin der Trennung von Religion und Politik!

Das führt zu Verfassungsstaaten, entkoppelt von unserem Sein, wie verheerend!
Leben-Meschsein-Demokratie sind untrennbar miteinander verwoben, zu meinen, sich davon entbinden zu können, führt zu schweren Verwerfungen in unseren Gesellschaften – heute allerorts sichtbar.
Das Ganze ist jeweils sehr viel mehr als die Summe seiner Teile|Komponenten, nur wer sieht schon das Ganze? Das Genie seiner Zeit!
Die Ignoranz von Genialität hat zwangsläufig Mittelmäßigkeit zur Folge, das Dilemma unserer Zeit …

Wichtige Schnittstellen sind: Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Gespinste-Ordnungen (Verfassungsstaaten) versus Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Ruf des Lebens, gegenüber der Wahrheit der Wirklichkeit, die Entkopplung zeitigt paranoide Gesellschaften – wir sind mitten drin! Die Verwerfungen in unserem Menschsein und hinsichtlich Demokratie sind immens, das Chaos auf unserem Planeten schreit gen Himmel. Die Folge dieser paranoiden Bewusstseinshaltung|Geisteshaltung.
Die logische Konsequenz aus dieser Einsicht: Verfassungen müssen auf die Lebenswirklichkeit hin kalibriert werden – unser Weg aus dem Chaos! Unser Weg zu einer Weltgemeinschaft im Miteinander.

Die Triade Leben - Menschsein – Demokratie als Orientierung – greifen wir sie auf!

Mittelmäßigkeit scheut Genialität, die Folgen dieser Geisteshaltung sind überall sichtbar.
Die Odyssee unseres Bewusstseins, wir müssen die Religionen und Wissenschaften, wir müssen die Kulturen hindurch, um zur Wahrheit der Wirklichkeit zu finden und uns folglich in unserem Menschsein zu finden. Gesellschaft und ihre Verfassung ist unserem Menschsein implizit – handeln wir danach!

Die Politik heute, ist Lichtjahre von dieser Geisteshaltung und Sichtweise entfernt und damit von sich abzeichnendem Bewusstsein unseres Seins und Werdens.
Die Politik der Parteiengeplenkel hat nur wenig mit Demokratie zu tun, Demokratie ist keine Errungenschaft unserer heutigen Zivilgesellschaften, Demokratie ist unserem Menschsein implizites Bedürfnis, wir haben es nur noch nicht begriffen.

Lichter, irre, greifen wir sie auf und wir gehen besseren Zeiten entgegen – die Herausforderungen an die Politik und nicht nur an diese!

Die Auseinandersetzungen um die Bundespräsidentenwahl in Österreich, sind beredtes Zeugnis – beschämend!

Hans Klawatsch
 
Werbung:
Werbung:
AW: Irre Lichter

...merkwürdige Aneinanderreihung von Worten, der tiefere Sinn erschließt sich
wahrscheinlich nur bei tiefer gehendem Studium des Textes und das ist virtuell
zu viel verlangt, es gibt genug gedruckten Text der zu studieren lohnt...
 
Zurück
Oben