• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ironie ohne Smilies erkennbar?

Ist Ironie ohne Smiliemarkierung auch für Neulinge erkennbar?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 5 71,4%
  • Bin mir unsicher

    Stimmen: 1 14,3%
  • Etwas anderes

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7
AW: Ironie ohne Smilies erkennbar?

Für Neulinge Nein. Ich finde, das gilt auch umgekehrt, nämlich, daß Forumsinventarist(inn)en nicht eindeutig erkennen können, ob ein Neuling bi(tt)erernst oder satirisch schreibt. Von der bloßen (niedrigen) Wahrscheinlichkeit, also daß die Chance auf einen satirelnden Neuling relativ gering sei(n könnte), kann man sich auch nix kaufen, wenn der eben doch satirisch/ironisch schreibt und diese Texte nicht kenntlich macht(e).

Es gibt drastische Überzeichnungen, die kann fast jeder Mitdenkende auch ohne Markierung als Satire dgl. erkennen; es gibt aber auch außerordentlich sachliche Abhandlungen, die -ungekennzeichnet- den Eindruck entstehen lassen können, der Autor wünsche keinen Interpretationsspielraum, obwohl genau das Gegenteil bezweckt war.

Statt Eigenschaften
einem Autor zuzuschreiben, ist es also am Leser, seine eigene Textinterpretation/-auffassung, vor etwaigem Kritisieren des Autors, kritisch und beständig zu hinterfragen.

ICH markier(t)e deshalb meine entsprechenden Beiträge mit "---VORSICHT, SATIRE---" oder leihe mir moebius' Markenzeichen aus. ;)
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben