• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Impressionisten und Schatten

blueshark

New Member
Hallo Forum,

nach meinem Besuch der Monet austellung in Wuppertal denke ich über die Darstellung der Schatten in den Bildern nach. Mir ist aufgefallen, dass sich die Darstellung der Schatten von der eines Fotos "unterscheiden". Zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigen alle Schatten in eine Richtung, abhängig vom Stand er Sonne. Auf den Bildern von Monet ist das nicht der Fall. Das ist z.B. auf seinen Häusern vom Parliament London (klick mich) zu sehen. Vom Begin bis zur Fertigstellung hatte Monet mehrer Stunden benötigt. In dieser Zeit ist die Sonne und somit auch die Schatten gewandert. Da die Impressionisten die Objekte so mahlen, wie sie sie wahrnehmen kann ich mir vorstellen, dass das durchaus gewollt ist. Der eine Schatten wurde zum Zeitpunkt x und der ander zum Zeitpunkt y gemahlt. Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass es Unvermögen des Künstlers war. Denn unabhängig vom Betrachtungszeitpunkt zeigen alle Schatten einheitlich in eine Richtung (sofern die Sonne scheint). Es ist natürlich ziemlich anmaßend solch einem Künstler Unvermögen zu unterstellen. Aber diesen Zweifel konnte mir bisher keine ausräumen und ich hoffe hier im Forum weitere Erkentnisse zu sammeln :-).

Viele Grüße

blueshark

Werbung:
AW: Impressionisten und Schatten

Hallo Forum,

nach meinem Besuch der Monet austellung in Wuppertal denke ich über die Darstellung der Schatten in den Bildern nach. Mir ist aufgefallen, dass sich die Darstellung der Schatten von der eines Fotos "unterscheiden". Zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigen alle Schatten in eine Richtung, abhängig vom Stand er Sonne. Auf den Bildern von Monet ist das nicht der Fall. Das ist z.B. auf seinen Häusern vom Parliament London (klick mich) zu sehen. Vom Begin bis zur Fertigstellung hatte Monet mehrer Stunden benötigt. In dieser Zeit ist die Sonne und somit auch die Schatten gewandert. Da die Impressionisten die Objekte so mahlen, wie sie sie wahrnehmen kann ich mir vorstellen, dass das durchaus gewollt ist. Der eine Schatten wurde zum Zeitpunkt x und der ander zum Zeitpunkt y gemahlt. Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass es Unvermögen des Künstlers war. Denn unabhängig vom Betrachtungszeitpunkt zeigen alle Schatten einheitlich in eine Richtung (sofern die Sonne scheint). Es ist natürlich ziemlich anmaßend solch einem Künstler Unvermögen zu unterstellen. Aber diesen Zweifel konnte mir bisher keine ausräumen und ich hoffe hier im Forum weitere Erkentnisse zu sammeln :-).

Viele Grüße

blueshark

Ich denke das nicht, vielmehr ist es eine perspektivische Verzerrung, um den Punkt der Sonne aus dem Horizont heraus näher zum Betrachter zu verschieben.

Stelle Dir vor, man nimmt eine Lampe, stellt sie direkt hinter einem Buch und betrachtet dies dann aus einer größeren Entfernung. Dann kommen ähnliche Perspektiveffekte zur Geltung ~ allerdings nicht so stark wie auf dem Bild.

In der Fotographie erreicht man dies mit kurzen Brennweiten, welche sich zu den Bildecken hin wölben.

Der impressionistische Künstler gibt seinen Eindruck der Atmosphäre wieder, nicht die photografische "Wirklichkeit", bei den Häusern vom Parliament m.E. vorallem die spürbare Hitze und das blendende, flimmernde Licht.

Der impressionistische Künstler gibt seinen Eindruck der Atmosphäre wieder, nicht die photografische "Wirklichkeit", bei den Häusern vom Parliament m.E. vorallem die spürbare Hitze und das blendende, flimmernde Licht.

Ja ~ eine sehr wichtige Feststellung!

Ich denke das nicht, vielmehr ist es eine perspektivische Verzerrung, um den Punkt der Sonne aus dem Horizont heraus näher zum Betrachter zu verschieben.

[...]bei den Häusern vom Parliament m.E. vorallem die spürbare Hitze und das blendende, flimmernde Licht.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Aus diesem Winkel habe ich noch nicht über die Sache nachgedacht. Jetzt bin ich ganz davon überzeugt, dass es die Absicht des Künstlers war :)

Ich persönlich mag ja Emil Nolde sehr.
In seinem Wer zeigt sich der Übergang vom Impressionismus zum Expressionismus wie bei keinem anderen Künstler.

SueBond-18EmilNodeWhiteTree.jpg

autumnsea.jpg

Wenn Dich aber speziell der Impressionismus anspricht, empfehle ich Dir, dass Du Dich mit einem Vorläufer des Impressionisten beschäftigst, nämlich mit William Turner...

Wenn es um diffuse Stimmungen geht, um den Bereich der Unschärfe und angedeuteten Bewegung, dann ist Turner ein Großmeister...

http://www.google.de/images?rlz=1C1...esult_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCcQsAQwAA

Mal eine Frage:
Was interessiert Dich am Impressionismus?
Was fasziniert und fesselt Dich daran?

fragt
interessiert
Axl

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Aus diesem Winkel habe ich noch nicht über die Sache nachgedacht. Jetzt bin ich ganz davon überzeugt, dass es die Absicht des Künstlers war :)
Interessanter wird es noch bei den Surrealisten: Ein bewußtes Verzerren oder "falsch" Konstruierten Perspektiven, wobei die Schattenwirkung eine große Rolle spielt.( z.B. Salvador Dali oder Giorgio de Chirico).

Interessanter wird es noch bei den Surrealisten: Ein bewußtes Verzerren oder "falsch" Konstruierten Perspektiven, wobei die Schattenwirkung eine große Rolle spielt.( z.B. Salvador Dali oder Giorgio de Chirico).

Du magst die Surrealisten?
Das finde ich fein ~
ich überlege noch, ob ich nach Berlin fahre und mir Frida Kahlo ansehe.
Vor einigen Jahren war ich in Hamburg bereits in eine ihrer Ausstellungen ~
Und aufgrund der Seltenheit, diese im Original zu betrachten lohnt sich die Reise....
Okay ~ ich bin öfters mal in Berlin, allerdings in andere Projekte eingespannt, aber bis August habe ich noch Zeit....

http://www.berlin.de/tickets/ausstellungen/frida_kahlo/index.php

Du magst die Surrealisten?
Das finde ich fein ~
ich überlege noch, ob ich nach Berlin fahre und mir Frida Kahlo ansehe.
Vor einigen Jahren war ich in Hamburg bereits in eine ihrer Ausstellungen ~
Und aufgrund der Seltenheit, diese im Original zu betrachten lohnt sich die Reise....
Okay ~ ich bin öfters mal in Berlin, allerdings in andere Projekte eingespannt, aber bis August habe ich noch Zeit....

http://www.berlin.de/tickets/ausstellungen/frida_kahlo/index.php
Danke für den Hinweis!
Kunst als solche, außer ab-art-ige Exzesse, findet mein Interesse als Ausdrucksform der Menschen.
Frida Kahlo würde ich keiner künstlerischen Bewegung zuordnen wollen, weil sie mMn. ihr eigenes, persönliches Leben zur Sprache gebracht hat. Sehr eigenständig. Das Rätselhafte in ihren Werken läßt uns auf Surrealismus schließen.
Der Surrealismus war/ist eher intelektuell gesteuert, eine Modeerscheinung, stark von der Psychoanalyse inspiriert.

Werbung:

Wenn es um diffuse Stimmungen geht, um den Bereich der Unschärfe und angedeuteten Bewegung, dann ist Turner ein Großmeister...

Mal eine Frage:
Was interessiert Dich am Impressionismus?
Was fasziniert und fesselt Dich daran?

Danke für den Tip. Ich werde mir die Bilder von Turner mal genauer anschauen.
Weißt du zufällig, ob und wo es in Deutschland Bilder von Turner zu sehen gibt oder ob demnächst eine Ausstellung geplant ist?

Faszinierend am Impressionismus ist für mich, dass die Künstler neben dem gesehenem auch insbesondere ihre Wahrnemung des Motives auf die Leinwand bringen. Das ist für mich eine besondere Interpretation des Motives.

Die Bilder finde ich auch interessant. Wobei ich bisher mir nur die Bilder "oberflächlich" betrachtet habe und mir keine Gedanken dazu machte.
Erst nach meinem Besuch in der Monet-Ausstellung habe ich angefangen näher über die Bilder, die Künstler und ihre Motivation nachzudenken. So ist auch meine Frage entstanden. Ich bin quasi erst am Anfang eines Prozesses die Kunst intensiver zu verstehen :).

Zurück
Oben