AW: Impressionismus
Betrachten wir nun einmal, woher der Impressionismus kam.
Die Zeit des Barocks (1630 - 1700) wurde durch das Rokoko (1700 - 1750) abgelöst. Prunk, Deko, Prompösität standen hierbei im Vordergrund.
Auf den Akademien entwickelte sich der Klassizismus (1750 - 1780) heraus, der vor allem in der Architektur ein große Bedeutung erfahren hat. Fern ab der Akademie entwickelte sich die Romantik (1780 - 1845). Die politische Haltung war strickt rechts konservativ.
Dann folgte der Impressionismus (1874 - 1910) - die wohl langweiligste Epoche, wenn man das überhaupt noch Epoche nennen darf, die jemals in der gesamten Kunst- und Kulturgeschichte existierte.
Es folgte eine sehr interessante Phase des Jugendstils ab 1890, die sich dem rechts konservativen Schaffen geistig-intellektuell entgegensetzte. Es war eine viel bedeutsamere Periode des künstlerischen Schaffens mit internationaler Wirkungsbreite gegen der langweilig erstarrten Malerei des Impressionismus. Es ging wieder um eine Konzeption. Organisch geschwungene Formen der Natur standen im Mittelpunkt. Hierbei gelang es allen Kreativen zu einer wirklichen bedeutsamen Epoche der Kunst zu verschmelzen. Malerei, Handwerk, Industrie, Architektur, Graphiker usw.....
All das konnte der Impressionismus nicht bieten. Die Künstler des Impressionismus waren politisch feige, haben die Wirklichkeit verleugnet und malten das, was man direkt vor den geblendeten Augen bekam. Deshalb auch die verschleierte Wirkung der Bilder, wie wie durch einen Weichzeichner betrachtet wirken. Meist waren es Auftragsarbeiten für die gut betuchte Bürgerschaft, welche sich durch der einsetzenden Industrialisierung und Kollonialisierung in ausbeuterischer Form bereicherten.
Der Biedermeier (ca. 1930) ist ein besondere Periode im deutschsprachigen Raum, welches unmittelbar aus den Jugendstil und des Realismus hervorkam, welche nun vielmehr bescheiden, einfach zur "neuen Innerlichkeit" drängte.
Im nächsten Teil schreibe ich über die "Väter der Moderne" Cezanne, van Gogh, Gaudin, welche beim Impressionismus ansetzten, aber fortwährend Schritt für Schritt die "Klassische Moderne" einleiteten, indem intellektuell tiefgreifende Themen und stilistisch-konzeptionelle Malweise die wohl interessantesten Bilder dieser Zeit hervorbrachten.
meint
Axl