AW: Im Denkforum A - Z
Sibel, lies bitte noch einmal Deine Signatur durch und prüfe, ob Du die wirklich in dieser Form für immer und ewig so stehen lassen willst.
Da verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du da meinst.
"
Wer wahrnehmen lernt,erkennt im Sichtbaren das Unsichtbare. A. Bast" ist ein tiefsinniger Spruch, der vielfältig auszulegen ist.
Wenn ich ein wenig darüber nachdenke, fällt mir ein: Körpersprache, Mimik, Gestik. Kein anderes Geschöpf kann sich nonverbal derart vielfältig ausdrücken wie der Mensch. Diese Signale muss man verstehen lernen. Wir können dadurch einen besseren Einblick in die Gefühle und Gedankenwelt unseres Gegenübers gewinnen. "Im Sichtbaren" erkenne ich durch geschulte Wahrnehmung dadurch besser "das Unsichtbare". Grinsen und Lächeln etwa haben eine verschiedene Bedeutung: Lächeln bedeutet meist eine Freundlichkeit, Grinsen ist eine Drohung, aber auch eine Unterwerfung.
Die Körpersprache ist kulturübergreifend: Wenn jemand lacht, verstehe ich den Deutschen genauso wie den Kongonesen, den Ekel erkennt man praktisch jedem Menschen an.
Das sind eher einfache Körpersprachen. Es gibt aber Spezialisten, die können auch aus kleinen, fast versteckten Zeichen der Körpersprache viel herauslesen. Leider fällt mir jetzt momentan der Name eines solchen sehr bekannten Spezialisten nicht ein, der in mehreren Fernsehauftritten mit seiner Deutung der Körpersprache bei Politikern, vielen Stars und Persönlichkeiten schon sehr beeindrucken konnte.