• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Das "Loslassen" ist im Zusammenhang mit einer stets weitergehenden Elternpartnerschaft eigentlich ein zynisches Wort...

Ich habe jetzt ein großes Schild auf meinen Schreibtisch gestellt, da steht drauf: "Ich heile sie nicht." Und das erinnert mich immer wieder daran, dass sie auch mich nicht heilt.

Bettina hat auf diese neue Distanz echt böse reagiert. Jetzt sucht sie bei anderen Männern "Heilung" und will mir vermitteln, dass das richtige Männer sind und ich nicht.

Liebe ist für sie: Heilung finden. Und weil ich sie nicht mehr zu heilen versuche, daher "liebe ich sie nicht".

Aber diese doppelte Grenze, dass sie mich nicht heilt und ich sie auch nicht heile, die hilft mir. Liebe ist Liebe, und Heilung ist Heilung. Das hat nichts miteinander zu tun, und das eine kann das andere nicht leisten.

Meine Einsicht, dass ich bei ihr so viel Heilung gesucht habe, wie sie bei mir sucht, und dass uns dieses gegenseitige, unerfüllbare Heilungsversprechen aneinander gekettet hat, die hat mir sehr weh getan. Und mich auch befreit. Davon loszulassen, darum ging es mir sehr wohl.

Doch was Peter sagt, kann ich nur unterstreichen: meine Liebe zu Bettina und damit auch zu der Mutter unserer gemeinsamen Kinder hat sich dadurch nicht geändert. Und da gibt es auch nichts loszulassen: Liebe ist keine Verkettung... :)

lg Frankie

Werbung:

Dann habe ich dich gründlich mißverstanden und bitte dich um Entschuldigung. :blume1:

Klar, ich nehme deine Entschuldung gern an, und da war auch noch eine Blume dabei, alles sehr heilend: :kuss1:

Aber ich kann ja auf dein Missverständnis reagieren, indem ich es kläre. Kein Grund für mich, verletzt zu sein, keiner für dich, dich schuldig zu fühlen: du hast mir ja gar nichts Böses getan. Du hast bloß die Wahrheit gesagt, dass du vielleicht Zynismus aus meinem Posting herausliest. - Wenn ich das nicht verkrafte, dann sollte ich mich schleunigst um meine diesbezügliche Wunde kümmern... :)

lg Frankie

Ich habe jetzt ein großes Schild auf meinen Schreibtisch gestellt, da steht drauf: "Ich heile sie nicht." Und das erinnert mich immer wieder daran, dass sie auch mich nicht heilt.
[...]
Meine Einsicht, dass ich bei ihr so viel Heilung gesucht habe, wie sie bei mir sucht, und dass uns dieses gegenseitige, unerfüllbare Heilungsversprechen aneinander gekettet hat, die hat mir sehr weh getan. Und mich auch befreit. Davon loszulassen, darum ging es mir sehr wohl.

Ich finde es sehr richtig, dass Du es ablehnst, weiterhin ihr "Psychiater", "Heiler" oder sonst was zu sein, wo es Dir (aber auch eurer Beziehung) nicht gut getan hat. Vielleicht muss man sich sogar die schmerzliche Frage stellen, was das überhaupt für eine Beziehung war...

Mir ging es vor Jahren sehr ähnlich, denn die Mutter dreier meiner Kinder & Ex-Frau war auch so ein "ewiger" Fall. Wichtig für mich war jedenfalls zu erkennen, dass ich meinen Anteil daran hatte, weil im Endeffekt sich das "heilen lassen wollen" durch ein "(sich selbst) Heilen wollen" im anderen spiegeln muss.
Ich hatte sie also ursprünglich auch selbst "erretten" wollen, und das ist ein ganz schlechter Beziehungsansatz, der irgendwann einmal schief gehen muss.

Insofern würde ich mir einen positiveren Satz aufstellen, der auch deinen Anteil an der Geschichte auflöst:
"Bettina kann sich selbst heilen & sie schafft das! Ich schaue nunmehr auf mich selbst, das tut uns beiden gut!"

(Oops, das sind 2 Sätze und vl. zu lang ;-))

Alles Liebe,
Peter

PS: Bin aus Wien, wenn Du Lust auf ein Bier hast um Erfahrungen auszutauschen oder einfach mal reden zu können, bin gern für ein Bierchen zu haben - schick mir eine PM!)

Zuletzt bearbeitet:

"Bettina kann sich selbst heilen & sie schafft das! Ich schaue nunmehr auf mich selbst, das tut uns beiden gut!"

Wir reden von Ähnlichem, da bin ich mir sicher.

Mit meinem Schild: "Ich heile sie nicht (...sondern ich heile mich selbst)" geht es mir halt besonders um den Aspekt, dass ich Bettina auch dann nicht heile, wenn sie sich selbst nicht heilen kann und das nicht schafft. Und wenn mir das vielleicht sogar sehr weh tut für sie. Aber dass ich sie nicht heile, ist trotzdem eine Tatsache, ein Naturgesetz, nicht mein Trotz oder mein Unvermögen.

Und "dass ich selbst auf mich schaue", das ist mir zu wenig radikal für mich: vielleicht habe ich sogar viel schlimmere Verletzungen in unsere Beziehung mitgebracht als Bettina. Und vielleicht brauche ich viel dringender Heilung als sie. Mir soll den ganzen Tag klar sein, dass ich dafür zuständig bin. Nur ich. :):):)

lg Frankie

PS: Das mit dem "Reden bei einem Bier" geht mir (im Moment) zu weit. Danke für das Angebot. Aber ich brauch jetzt Ruhe, Arbeit am Computer, meine Kunden, mich selbst und dieses Forum. Alles andere ist mir grad zu viel. :)

Also, ich weiß nicht frankie.

Wir wissen zuwenig über Bettina. Was macht sie Dir Böses?

Es gibt einen Scheidungsvergleich, dem Du auch zugestimmt hast. Also Kindersehen alle 14 Tage. Als Verhandlungspartner hättest Du die besseren Karten gehabt, sie wollte ja die Scheidung. so schriebst Du. Ich hätte mir die Kinder nicht so weg verhandeln lassen. Aber wie auch immer.

Okay, Bettina nimmt sich einen Rechtsanwalt. Vier Jahre nach der Scheidung. Warum? Den nimmt man sich doch nicht aus Jux und Tollerei. Da muss doch irgendetwas aktuell vorgefallen sein! Oder ist sie wirklich so bescheuert?

Wenn Sie aber so bescheuert ist: Warum ist sie dann deine Lebensfrau? Du machst ja einen einigermaßen intelligenten Eindruck!

Also ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Ich bleibe beim Loslassen.

LG sven

Äh, ich habe vergessen, das zu erwähnen: ich suche jetzt zu diesem Thema keinen Rat mehr. Es hat sich alles entschieden. Der Alltag ist eingekehrt. Ich weiß, wie ich da weitermache.

Danke an alle! Ihr wart mir eine große Hilfe! :):):)

@sven: Ja, es geht um das Loslassen. Es war zwar die Scheidung vor 4 Jahren, aber wir waren bis im August dieses Jahres immer wieder zusammen. Bloß ist mir jetzt klar, dass es bei mir nicht um das Loslassen einer Person geht, sondern um das Loslassen von Erwartungen an diese Person: Heilungs-Erwartungen. - Damit ist mein Fall für mich jetzt gelöst. Es geht mir gut. Das ist aber kein Rezept für alle Menschen in so einer Situation.

Hallo Frankie,

ich finde es wirklich schlimm, wenn Eltern auf Kosten der Kinder Rachefeldzüge führen.
Ich habe witzigerweise eine eher ungewöhnliche Herausforderung, im Vergleich zu deiner:

Der Vater meiner Kinder wehrt sich mit Händen und Füssen, eine konflikfreie Ausübung des Besuchsrecht und seiner Vaterschaft ANZUNEHMEN und zu LEBEN.

Wann immer ich ihm die Kinder übergeben möchte, wird er gewalttätig und übergriffig, sodaß ich mich schützend vor die Kinder stellen muss.

Ich persönlich denke, dass er die Trennung von mir noch nicht überwunden hat. Denn er sieht immer MICH, anstatt der KINDER!

Ich habe jetzt sogar eine Anwältin nehmen müssen, damit die eine konfliktfreie Ausübung seines Besuchsrechts einklagt. Einmal etwas ganz neues, da bin ich mir sicher, und ich hoffe wirklich für meine Kinder, dass ihr Vater bald anfängt, sie wahrzunehmen. Jetzt sind sie schon bald im Gymnasium und viel Zeit bleibt ihm nicht mehr, positive väterliche Anker in den Kinderherzen zu platzieren.

Die Kinder VERMISSEN ihren Vater.
Also es scheint etwas DA zu sein, zwischen den Kindern und dem Vater.
Und das ist gut.

Es wird schon, ich bin da zuversichtlich!
Es wird sicherlich auch bei Dir alles gut, WENN DU ES WIRKLICH WILLST!

Ich wünsche dir alles Gute,

Anastasia

Der Vater meiner Kinder wehrt sich mit Händen und Füssen, eine konflikfreie Ausübung des Besuchsrecht und seiner Vaterschaft ANZUNEHMEN und zu LEBEN.

Also der Vater deiner Kinder muss ein merkwürdiger Mensch sein...

Bei mir ist die Situation ganz umgekehrt: ich möchte intensiv für die Kinder da sein. Ich will ihnen viel Zeit und Möglichkeiten geben. Ich will viel mit ihnen machen. Ich will außerdem in Frieden arbeiten und ihnen und auch ihrer Mutter, die ja wegen der Kinder auf ihre Karriere verzichtet hat, wirtschaftliche Sicherheit geben.

Aber Bettina lehnt das alles ab. Sie hat jetzt sogar über eine Anwältin bei Gericht beantragt, dass das Besuchsrecht für 6 Monate ausgesetzt wird. Danach werden mich die Kinder fast vergessen haben, und dann kommt wieder die Anwältin und verlängert die Aussetzung des Besuchsrechts auf ewig.

Allerdings habe ich in den letzten Tagen einen Brief von Bettina nochmals auf Basis meiner eigenen Arbeit mit meinen (jetzt endlich nicht mehr unbehandelten) seelischen Wunden gelesen: Bettina schildert darin, wie es bei ihr zu Hause zugegangen ist, und was sie als Kind alles Grauenhaftes zwischen ihrer Mutter und ihrem Vater erleben musste.

Jetzt weiß ich wenigstens, wieso es zwischen Bettina und mir nicht den Funken einer Chance auf eine sinnvolle Kommunikation als Eltern gibt: bei ihr bin ich jedesmal im falschen Film...

Aber dagegen werde ich niemals etwas ausrichten. Das liegt nicht in meiner Macht.

lg Frankie

Sie hat jetzt sogar über eine Anwältin bei Gericht beantragt, dass das Besuchsrecht für 6 Monate ausgesetzt wird. Danach werden mich die Kinder fast vergessen haben, und dann kommt wieder die Anwältin und verlängert die Aussetzung des Besuchsrechts auf ewig.

Das musst Du unbedingt verhindern, nimm Dir unbedingt einen Anwalt und lass auch eine vorübergehende Aussetzung nicht unwidersprochen zu. Du hast ja ein aufrechtes Besuchsrecht - beantrage sofort Beugestrafen, falls deine Bettina die Besuche in den nächsten Wochen verhindert...

Bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung zur Aussetzung des Besuchsrechts (die inkl. Revision und möglicherweise OGH bis zu 2 Jahre dauern kann) musst Du Deine Kinder weiterhin sehen!!! Wichtig ist, dass Du Dich ja nicht provozieren lässt.
Wenn es weiter eskaliert, würde ich auch dafür sorgen, dass ein unparteiischer Dritter dabei ist - in diesen Fällen kann ich Dir aus eigener Erfahrung den Wiener Familienbund empfehlen, der private Besuchsbegleitung durch Fachleute (DiplPäd) anbietet.
Sinnvoll ist es, dies über den eigenen Anwalt der Richterin vorzuschlagen, um damit auch zu signalisieren, dass man an einer Deeskalation interessiert ist.

Mach das im Interesse Deiner Kinder!!!!

Werbung:

Was wünschst du dir denn insgesamt vom Vater deiner Kinder? Was sollte der für die Kinder und dich als deren Mutter tun, damit du mit ihm als Eltern-Team zufrieden und glücklich bist?

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben