AW: Humankapital und Wissensmanagemment
Gerade weil ich liebe, wende ich mich gegen das Zusammenleimen von Human + Kapital = Humankapital!
Es handelt sich bei diesem Begriff um einen immanenten Kategorienfehler, weil
"Human" ein Selbstzweck ist und Kapital ein Mittel für bestimmte Zwecke ist...
Im Begriff "Humankapital "steckt schon der Keim der Verdinglichung und Quantifizierung des Mensch(lichen) - der(das) am Ende zum bloßen Mittel für die Steigerung von Kapital-Renditen wird...
Wird der Mensch so vom Selbstzweck auf ein Mittel reduziert, wird nicht nur gegen den "kategorischen Imperativ" von Meister KANT, sondern auch gegen das GRUNDGESETZ, Artikel 1 verstoßen: Der Reduktion des Menschen auf Humankapital eliminiert die "Würde" des je einmaligen, nicht-quantifizierbaren Menschen ....
meint moebius (bis zur fundierten Widerlegung seiner Vermutung).
Hallo moebius !
Das legst Du wieder einmal extrem negativistisch aus; liebst Du denn nichts und niemanden ?
Interessiert
Zeili
Gerade weil ich liebe, wende ich mich gegen das Zusammenleimen von Human + Kapital = Humankapital!
Es handelt sich bei diesem Begriff um einen immanenten Kategorienfehler, weil
"Human" ein Selbstzweck ist und Kapital ein Mittel für bestimmte Zwecke ist...
Im Begriff "Humankapital "steckt schon der Keim der Verdinglichung und Quantifizierung des Mensch(lichen) - der(das) am Ende zum bloßen Mittel für die Steigerung von Kapital-Renditen wird...
Wird der Mensch so vom Selbstzweck auf ein Mittel reduziert, wird nicht nur gegen den "kategorischen Imperativ" von Meister KANT, sondern auch gegen das GRUNDGESETZ, Artikel 1 verstoßen: Der Reduktion des Menschen auf Humankapital eliminiert die "Würde" des je einmaligen, nicht-quantifizierbaren Menschen ....
meint moebius (bis zur fundierten Widerlegung seiner Vermutung).