• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grußformel: Gelobt sei Jesus Christus! - In Ewigkeit! - Amen!

Munro

Well-Known Member
Grußformel: Gelobt sei Jesus Christus! - In Ewigkeit! - Amen!

Gelobt sei Jesus Christus

Laudetur Jesus Christus (lateinisch für: „Gelobt sei Jesus Christus“) ist eine Grußformel unter katholischen Christen. Die Antwort auf diesen Gruß lautet: In aeternum! Amen. („In Ewigkeit! Amen.“).

Obwohl nur noch selten verwendet, erfreut sie sich vor allem dank solcher Fernsehserien wie Mit Leib und Seele, Pfarrer Braun oder Um Himmels Willen auch heute noch bzw. wieder einer größeren Bekanntheit. Laudetur Jesus Christus ist auch der offizielle Wahlspruch von Radio Vatikan.

https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/502148

Wer kennt das noch?

In meiner Kindheit grüßten wir so die Ordens-Schwestern im Dorf.
Heute habe ich diesen Gruß in einer Fernseh-Serie wieder gehört - und mich erinnert.

Werbung:
Um Himmels Willen!

Die Serie schildert das turbulente Leben der wenigen Nonnen im kleinen Kloster der fiktiven niederbayerischen Mittelstadt Kaltenthal.

Zwei Themen dominieren: die Unterstützung Rat- und Hilfesuchender in den unterschiedlichsten Lebenslagen und der Kampf um den Erhalt des Klosters. Gegenspieler der Leiterin des Klosters (bis Folge 65 Schwester Lotte, danach Schwester Hanna) und ihrer Mitschwestern ist Bürgermeister Wolfgang Wöller. Dieser versucht laufend, das Kloster nach seinen angeblich dem Wohl Kaltenthals dienenden, immer neuen Plänen umzufunktionieren, wogegen sich die Nonnen nach Kräften wehren. Unterstützt wird Wöller häufig von der Oberin des Ordens, welche die ihrer Meinung nach unrentable Immobilie verkaufen möchte, um die Finanzen des Ordens aufzubessern. Auch an den Sorgen derer, die vom Kloster Hilfe erhoffen, ist Wöller oft schuld oder könnte zumindest helfen, wenn er nicht anderen Interessen Vorrang gäbe.

Mit geschickter Taktik und Überredungskunst gelingt es der Klosterleiterin jeweils, Wöllers Widerstand zu überwinden. So oft Wöller und Klosterleiterin auch aneinandergeraten, letztlich schätzen sie einander.

https://de.wikipedia.org/wiki/Um_Himmels_Willen

In dieser Serie habe ich heute wieder einmal bewusst diesen Gruß gehört:

"Gelobt sei Jesus Christus!"

Darf ich mal fragen, wer in der Kindheit selber so gegrüßt hat?
Oder auch in der Gegenwart noch so grüßt?

Für mich war der Gruß: "Gelobt sei Jesus Christus!" im Film gestern eine Art von déjà-vu - oder déjá-entendu, um genau zu sein - also: früher schon mal gehört!

Darf ich mal fragen, wer in der Kindheit selber so gegrüßt hat?
Oder auch in der Gegenwart noch so grüßt?

Für mich war der Gruß: "Gelobt sei Jesus Christus!" im Film gestern eine Art von déjà-vu - oder déjá-entendu, um genau zu sein - also: früher schon mal gehört!
Die Zeit bieten genügt,denk ich mal
Gott zum Gruße. .....

@Munro

kenn ich nur im Verlaufe des kath. Gottesdienstes, aber nicht als Gruß auf der Straße oder sonstwo.

an welcher bestimmten Stelle des Gottesdienstes es gesagt wird, weiß ich jetzt nicht.
es gibt da ja so einige Wechselreden (oder wie man sowas nennt).
jedenfalls sagt der Pfarrer "gelobt sei Jesus Christus" und die Gemeinde sagt "in Ewigkeit, Amen".

geh doch mal wieder in die Kirche und achte darauf.

In der originalen Mundart hörte sich das damals in etwa so an:
"Kloppt sei Jesus Krischtus!"

Werbung:
Und hier nun auch in schönem Latein:

Laudetur Jesus Christus! - Per omnia saecula saeculorum! - Amen!

Zurück
Oben