• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grausiges Jubiläum – 10 Jahre Guantanamo

AW: Grausiges Jubiläum – 10 Jahre Guantanamo

Dazu noch einmal Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

"Ein Bewusstseinswandel müsste nicht unsere Meinungen, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändern. Dies ist möglich, aber der Weg dazu ist fast unerträglich schmerzhaft."

(In: Der bedrohte Friede, München-Wien 1981, S. 256.)[/CENTER]

Hat sich Weizsäcker, oder sonst jemand mal Gedanken darüber gemacht, wie man die Schmerzen für eine solche notwendige Operation aushalten kann, ähnlich einer Narkose bei einer medizinischen Operation?

Werbung:

Stimmt schon, nur ist mir in meinen 63 Jahren noch kein einziger Mensch begegnet, der äußerte, ungerecht behandelt werden zu wollen.

LG Zeili

hallo zeili,

mir auch nicht, jedoch habe ich nicandra's satz ganz anders verstanden, wie ich so denke.
vielleicht wird da gemeint, dass es nicht im sinne der oberhäupter ist, gerechtigkeit walten zu lassen, wobei wieder jeder was anderes unter "gerechtigkeit", verstehen mag.

vielleicht wird dies sogar bewusst verhindert ?
-so nur meine gedanken dazu-

lg.

hallo zeili,

mir auch nicht, jedoch habe ich nicandra's satz ganz anders verstanden, wie ich so denke.
vielleicht wird da gemeint, dass es nicht im sinne der oberhäupter ist, gerechtigkeit walten zu lassen, wobei wieder jeder was anderes unter "gerechtigkeit", verstehen mag.

lg.
Ist durchaus möglich. Nicandra, falls sie den thread noch verfolgt, wird uns darüber aufklären, wie sie es denn genau gemeint hat.

LG Zeili

Stimmt schon, nur ist mir in meinen 63 Jahren noch kein einziger Mensch begegnet, der äußerte, ungerecht behandelt werden zu wollen.

LG Zeili

Schon. Jedoch: Ist dir schon mal jemand begegnet, der äußerte, andere ungerecht behandeln zu wollen? (Im Sinne dessen, dass er nicht lügt sondern *wahr* spricht in Ehrlichkeit)

Denn: Es ist nicht ehrlich, wenn wer andere ungerecht behandeln will und selbst nicht so behandelt werden will....

(Der ehrliche Dieb lässt auch sich selbst unbekümmert bestehlen)

Also: Trafst du *nur* Lügner oder auch Ehrliche?

lg.

Es ist nicht gerecht, wenn alle das Gleiche in gleichem Maße bekommen. Es ist gerecht wenn alle das bekommen, was sie brauchen.

Verschiedene Menschen -> Verschiedene Maße

Gerechtigkeitsverhinderung durch Gleichheitsdenken und Gleichheitshandeln

Die Oberhäupter tragen viel dazu bei, dass Gerechtigkeit in falschem Licht verklärt wird und ihre Schüler nehmen dies der Machtgier wegen willig auf....

Es ist nicht gerecht, wenn alle das Gleiche in gleichem Maße bekommen. Es ist gerecht wenn alle das bekommen, was sie brauchen.

Verschiedene Menschen -> Verschiedene Maße

Gerechtigkeitsverhinderung durch Gleichheitsdenken und Gleichheitshandeln

Die Oberhäupter tragen viel dazu bei, dass Gerechtigkeit in falschem Licht verklärt wird und ihre Schüler nehmen dies der Machtgier wegen willig auf....

dies kommt meinem denken doch sehr nahe

:danke: für dein echo, nicandra :blume1:

Hat sich Weizsäcker, oder sonst jemand mal Gedanken darüber gemacht, wie man die Schmerzen für eine solche notwendige Operation aushalten kann, ähnlich einer Narkose bei einer medizinischen Operation?

Von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER weiß ich, dass er sich auch diese Gedanken neben vielen anderen gemacht hatte, da ich nicht nur seine Schriften/Publikationen kenne ...:D

Und von mir und meinen diesbezüglichen Erfahrungen/Reflexionen sage ich an dieser Stelle nichts :D ...., da dies aus meiner unmaßgeblichen Perspektive nicht in ein öffentliches denkforum gehört ...:nein:

Von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER weiß ich, dass er sich auch diese Gedanken neben vielen anderen gemacht hatte, da ich nicht nur seine Schriften/Publikationen kenne ...:D

Und von mir und meinen diesbezüglichen Erfahrungen/Reflexionen sage ich an dieser Stelle nichts :D ...., da dies aus meiner unmaßgeblichen Perspektive nicht in ein öffentliches denkforum gehört ...:nein:

Da du mich durch deine Antwort neugierig gemacht hast, habe ich etwas recherchiert und ich muss dir recht geben!
In unserem Denkforum wurde ja schon viel Ungeheuerliches geschrieben, aber das würde wohl alles übertreffen.

Eule, rasch ein Vorhangschloss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

wollte nur mal kurz daran erinnern – schließlich sitzen dort immer noch viele menschen ein, die weder die aussicht auf entlassung noch auf einen prozess haben…..

Wir haben doch damals vor 10 Jahren von nichts gewusst. Was hätten wir denn auch machen sollen?! Etwa das Eigenheim riskieren, den Bankkredit für den SUV und die neu gebaute Garage, den Job als Vorarbeiter in einem der angesehenen Dachskonzerne, oder Ärger mit der eigenen Frau, die das Gewehr im Keller nicht haben mag?

Zurück
Oben