• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grausiges Jubiläum – 10 Jahre Guantanamo

M

medusa

Guest
wollte nur mal kurz daran erinnern – schließlich sitzen dort immer noch viele menschen ein, die weder die aussicht auf entlassung noch auf einen prozess haben…..

nur SIEBEN von ehemals über 800 wurden bislang verurteilt………….

die verhältnisse sollen sich ja seit bushs zeiten gebessert haben, aber geschlossen wurde dieser schandfleck bis heute nicht –

und wer die verhältnisse im regulären amerikanischen strafvollzug kennt, kann sich eines grauens nicht erwehren……..

und da fällt mir auch noch gleich eine frage eine:

wofür hat obama eigentlich damals den friedesnobelpreis bekommen??????
war wohl nur eine „noble“ geste……..

die gegenleistung dafür ist er m.e. bis heute schuldig geblieben……

Werbung:
AW: Grausiges Jubiläum – 10 Jahre Guantanamo

unrecht und unmenschlichkeit haben viele gesichter.....

ob damals in deutschland oder heute in guantanamo......oder sonstwo auf der welt

http://www.youtube.com/watch?v=aEDBkK_BthA

(ich verkenne nicht, daß es sicherlich menschen gibt, vor denen die menschliche gemeinschaft dauerhaft geschützt werden muss -
fragt sich nur wer die konkret sind......und wie man das tun kann, ohne geltendes recht zu verletzen)

....

(ich verkenne nicht, daß es sicherlich menschen gibt, vor denen die menschliche gemeinschaft dauerhaft geschützt werden muss -
fragt sich nur wer die konkret sind......und wie man das tun kann, ohne geltendes recht zu verletzen)

In den Demokraturen (europäische Staaten, USA u.a.) müssten die Menschen vor allem vor ihren gewählten Re-gier-ungen geschützt werden, was aber nur die Menschen in ihren jeweiligen Staaten selbst tun können .... vermutet moebius

Dazu noch einmal Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

"Ein Bewusstseinswandel müsste nicht unsere Meinungen, sondern unser Wahrnehmungsvermögen verändern. Dies ist möglich, aber der Weg dazu ist fast unerträglich schmerzhaft."

(In: Der bedrohte Friede, München-Wien 1981, S. 256.)​

Hallo Medusa !

Für manche Nostalgien passt das Wort Jubiläum gar nicht - da steckt das Jubilieren drinnen. Sie sollten "Traueräum" oder "Schandfleckäum" heißen. Leider gibt es auch in der deutsch-österreichischen Geschichte solche dunklen Ereignisse, denen man immer wieder gedenkt.

Hoffentlich stirbt die Philosophie des Ultrakonservatismus bald aus, der ja mehr oder weniger meint, alles ist gut, "nur weil es einmal war". Mord, Raub, Erpressung und Diebstahl sind Jahrtausende alt, sind aber noch immer in gröbstem Maße asozial.

Auch Gerichtsbarkeiten, wie eben in Guantanamo wirksam, sind kein Zeichen irgendeiner Kultur oder eines menschlichen Fortschritts.

Liebe Grüße

Zeili

Gerechtigkeit ist nicht der Sinn unseres Daseins, sonst würden die *Guten* nicht in den Tod gleiten.

Gerechtigkeit ist nicht der Sinn unseres Daseins, sonst würden die *Guten* nicht in den Tod gleiten.

Und was ist dann der Sinn :ironie: unseres Daseins :dontknow:

Und gleiten nicht auch manche Bösen in den Tod :dontknow:, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein fragen ...:lachen::lachen::lachen:

mich würde der Grund interessieren, warum es Guantanamo immer noch gibt

• zu viele Insassen, zu viele Prozesse, zu viel Aufwand
  • zu viele Mißhandlungen, die nicht ans Licht der Öffentlichkeit geraten sollen (Schadensersatzforderungen)
  • zu viel gefährliches Wissen über den damaligen Krieg
  • zu viele ungebrochene Insassen, welche bei einer Freilassung triumphieren würden
  • zu viel Ähnlichkeit mit einem Konzentrationslager

vielleicht weiss OBAMA bescheid

Werbung:

Stimmt schon, nur ist mir in meinen 63 Jahren noch kein einziger Mensch begegnet, der äußerte, ungerecht behandelt werden zu wollen.

LG Zeili

Zurück
Oben